von Leckermäulchen » Donnerstag 26. März 2015, 15:57
Auch von mir ein herzliches Willkommen, Wilma.
Wie malst du denn? Aquarell oder Tuschkasten? Verträgst du die Farben?
Und was backst du gern? Hast du auch Lebensmittelunverträglichkeiten, die du beachten musst?
Ich würde dir sehr wünschen, dass du den Stress mit den verständnislosen Nachbarn auf ein Minimum reduzieren kannst und du hier viel Hilfe erfährst. Deren Reaktionen auf deine MCS-Reaktionen sind den meisten sicher bestens bekannt.
Auch ich habe derartige Nachbarn. Als ich noch nicht wusste, dass meine Krankheit MCS heißt, wohl aber, dass ich durch bestimmte Chemikalien niedergestreckt werde, also kollabiere, habe ich nichts davon meinen gewissen Nachbarn erzählt, da sie täglich und ziemlich heimtückisch alles daransetzen, bei mir diesen hilflosen Zustand herbeizuführen.
Ein einziges Mal bin ich beim Einatmen des besonders üblen Zigarettenrauches zusammengebrochen, als ich mit Freunden auf dem Balkon, der von der Küche abgeht, zu Mittag essen wollte. Nachdem alles fertig war und wir zu essen anfangen wollten, kam dieser Nichtsnutz auf den Nachbarbalkon und zündete sich seine Horrorzigarette an... dann nahm ich noch wie in Trance im Nebel wahr, wie meine Freunde alles nach drinnen brachten, ich mich mit allerletzter "Kraft" in die Stube ans andere Ende der Wohnung schleppte, während die Küchentür dann natürlich schnellstens geschlossen werden musste, damit das Gift nicht in die ganze Wohnung zieht. Dort haben wir dann nach einer Weile, als ich wieder sitzen konnte, gegessen. Es war ein Auflauf, der in der heißen Form auch länger heiß blieb, unser Glück. Das ist bestimmt schon 10 Jahre oder länger her.
Seitdem versucht dieses Scheusal täglich vor allem dann auf dem Balkon zu rauchen, wenn er merkt, dass ich gerade lüften will bzw. das Oberlicht auf Kipp oder die Balkontür offen habe und mich auch in der Küche aufhalte. Unsere Küchen sind spiegelverkehrt und haben eine gemeinsame Wand, in der auch die ganzen Anschlüsse für Herd und Spüle sind. So bekommen die Nachbarn genau mit, wenn ich koche oder abwasche.
Verlasse ich jedoch die Wohnung, während sie lüftet, dann raucht er nicht auf dem Balkon. Er hört ja, dass ich die Wohnungstür öffne und wieder schließe. Ebenso unterlässt er das Rauchen, wenn ich gar nicht lüfte.
Wüssten diese Nachbarn, dass bei mir außerdem Waschpulver, Weichspüler, Parfum usw. auch problematisch sind - DAS habe ich ihnen nach DIESER eingangs geschilderten Erfahrung dann nicht mehr gesagt - hätte ich mir den blanken Nachbarterror eingeheimst. Aber ich gehe durchaus auch, wenn diese Düfte zu stark sind, mit Maske in Sichtweite dieser Nachbarn. Sollen die denken, was sie wollen. Was ich weiß, ist, dass die sich nicht denken können, warum ich sie trage. Und das soll auch so bleiben.
Deshalb, Wilma, sag lieber nichts.
Aber vielleicht können wir uns ja mal treffen. Kannst du nach Bremen kommen?
LG
Leckermäulchen