Hallo ihr Lieben,
bin schon ein paar Tage angemeldet, aber schreibe erst heute, weils mir heute besonders schlecht geht. Seit längerem hatte manche Duftstoffe "unangenehm" empfunden, später dann aber auch gar nicht mehr vertragen. Inzwischen vertrage ich gar keine Düfte mehr, nicht mal mehr in Zahnpasta. Bekomme hauptsächlich Brennen der Mundschleimhaut und Rachen, manchmal auch brennende Augen, manchmal auch Husten, zuletzt auch Atemnot, Kreislaufstörungen, Schwindel. Ich war im Büro 2 Jahre mehreren automatischen Duftspendern ausgesetzt, aber so nach und nach habe ich auch Probleme mit Deos, Parfums, etc. bekommen, und vertrage jetzt wie gesagt fast gar nicht mehr).
Ich habe schon länger Schimmel am Badewannen-Silikon, aber jetzt habe ich festgestellt, dass an weiteren Stellen in meiner Wohnung Schimmel ist, und der ist ja ganz sicher schon eine längere Weile da. Meine brennenden Schleimhäute würden ja auch zum Schimmelproblem passen. - Habe die Gefahr vom Schimmel leider erst jetzt realisiert, als ich im Internet viel drüber gelesen habe. (mache mir auch Vorwürfe, mich nicht gekümmert zu haben, aber kann ja die Uhr leider nicht zurückdrehen....)
Meine Frage an euch: Kann eine Schimmel-Erkrankung dazu führen, dass die Duftstoffe vom Organismus nicht mehr vertragen werden? Kann der Schimmel also der Grund für die Duftstoffprobleme sein? Muss ich wirklich davon ausgehen, dass meine Körper jetzt nicht mehr gut mit vielen "Giften/" zurecht kommt, weil ich nicht rechtzeitig aufgepasst habe?
Die ganzen Probleme und daraus resultierende Fragen überfordern mich gerade.... Bin bei vielen Ärzten, aber das mit dem Schimmel ist mir wie gesagt jetzt erst so richtig aufgefallen, und mit meiner Hausärztin habe ich bisher noch nicht darüber gesprochen.
Nächste Woche habe ich die Duftstoff-Allergie-Tests beim Hautarzt und auch einen Termin beim Lungenarzt. -> Ist der Lungenarzt der richtige Facharzt für meine Schimmel-Frage?
Vielleicht kann mir jemand einen guten Rat dalassen???
Lieben Dank euch allen!
PS: Es macht mich sehr traurig, wenn ich lese, welche Stoffe und Materialien andere schon alles nicht vertragen, wieviele so unendlich lange Arzt-Marathons hinter sich haben etc. - euch allen weiterhin viel Kraft und eine Portion Glück, dass sich manches bei euch auch wieder verbessert, soweit das möglich ist. MCS ist ja echt eine ganz schlimme Sache....!