Chemieunfall in Morbach mit Toluol

Chemieunfall in Morbach mit Toluol

Beitragvon Kira » Sonntag 31. August 2014, 05:36

‎27‎.‎08‎.‎2014‎

Chemieunfall: Sechs Verletzte, tote Fische und Explosionsgefahr

(Morbach) 3000 Liter des giftigen Lösungsmittels Toluol sind aus einem Betrieb in Morbach in die Kanalisation gelangt. Straßen wurden ab Mittwochmorgen, 27. August, 9 Uhr, gesperrt, Bewohner evakuiert. Sechs Menschen wurden verletzt. Erst um 17.30 Uhr gibt die Polizei grünes Licht für die Rückkehr der Bewohner in ihre Häuser ...

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 79,3976495

swr.de
28.08.2014

Havarie bei Kupplungsbelag-Hersteller

Firma reagiert auf Giftunfall in Morbach

"Wir bedauern den Störfall". Nach dem Chemieunfall in Morbach am Mittwoch hat sich jetzt die Firma Schaeffler Frictions geäußert. Ursache waren offenbar mehrere Fehler.

Die Firma Schaeffler Frictions hat keine Erklärung für den Unfall mit dem hochgiftigen Lösungsmittel Toluol am Mittwoch. Etwa 3.000 Liter des Lösungsmittels waren in die Kanalisation geflossen. Firmensprecher Matthias Merderacke sagte, eine große Menge des Stoffs sei durch einen technischen Defekt in einer Anlage in die Kanalisation geflossen. "Es müssen mehrere Fehler zusammengekommen sein", sagte der Firmensprecher dem SWR. In der betroffenen Anlage werde ...

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/r ... 40/i0tdo0/

swr.de
29.08.2014

Nach Chemieunfall in Morbach

Viele tote Fische in Dhron gefunden

In der Dhron bei Morbach sind am Freitag mehr als 100 tote Fische gefunden worden. Nach Auskunft des Bürgermeisters könnte dies eine Spätfolge des Giftunfalls vom Mittwoch sein. ...

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/r ... index.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Chemieunfall in Morbach mit Toluol

Beitragvon Kira » Freitag 10. April 2015, 08:52

‎02‎.‎04‎.‎2015‎
von ‎Christoph Strouvelle

Toter Vogel mögliche Ursache für Chemieunglück

(Morbach) Ein verstopftes Lüftungsrohr hat möglicherweise den Chemieunfall im August 2014 in Morbach verursacht. Dabei mussten mehrere Häuser evakuiert werden. Die Staatsanwaltschaft Trier hat die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen.

Offenbar hat ein toter Vogel zu dem Chemieunglück im Morbacher Unternehmen Schaeffler geführt. Dies hat Peter Fritzen, leitender Oberstaatsanwalt in Trier, auf eine Volksfreund-Anfrage mitgeteilt. Wahrscheinlicher Auslöser des Störfalls, bei dem die giftige Chemikalie Toluol freigesetzt wurde, sei verstopftes Lüftungsrohr. Darin habe sich ein toter Vogel befunden. Durch das verstopfte Rohr sei es zu einer Fehlfunktion der Anlage gekommen. Das ist das Ergebnis der Ermittlungen. ...

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 79,4176933
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56


Zurück zu Eilmeldungen (sonstiges) zu Verbraucherschutz, Gesundheit, Unfällen und Skandalen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste