Unfall eines Gefahrguttransporters auf der Autobahn 7 nahe G

Unfall eines Gefahrguttransporters auf der Autobahn 7 nahe G

Beitragvon Kira » Samstag 20. Dezember 2014, 10:55

focus.de
19.12.2014
dpa

Unfälle
Ein Toter bei Unfall auf A7: Lastwagen in Brand geraten

Beim Unfall eines Gefahrguttransporters auf der Autobahn 7 nahe Göttingen ist ein Autofahrer ums Leben gekommen. Mindestens zwei weitere Menschen wurden verletzt. Der Lastwagen geriet in Brand, am Unfallort traten Giftgase aus. Die Feuerwehr war am Freitag stundenlang im Einsatz. ...


http://www.focus.de/regional/goettingen ... 57171.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

A7 bei Göttingen auf unbestimmte Zeit gesperrt

Beitragvon Kira » Samstag 20. Dezember 2014, 17:13

t-online.de
20.12.2014
dpa


Gefahrguttransporter umgekippt
Bleibt A7 nach Unfall das ganze Wochenende über gesperrt?

Mehr als ein Tag nach dem Unfall eines Gefahrguttransporters muss die A7 bei Göttingen, eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen, vorerst weiter auf unbestimmte Zeit gesperrt bleiben. Die Polizei forderte die Anwohner auf, weiterhin Fenster und Türen geschlossen zu halten. ...


... Der Lkw war mit der Chemikalie Aluminiumphosphid beladen, einer Substanz, die zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt wird. Bei Kontakt mit Wasser bilden sich brennbare und giftige Gase. Das bescherte der Feuerwehr einen stundenlangen Einsatz. ...


http://www.t-online.de/nachrichten/pano ... errt-.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Unfall eines Gefahrguttransporters auf der Autobahn 7 na

Beitragvon Kira » Montag 22. Dezember 2014, 08:54

focus.de
22.12.2014
dpa

Unfälle
Nach Gefahrgutunfall: Verkehr auf A7 rollt wieder normal

....

... Ein Sattelzug mit Schädlingsbekämpfungsmitteln ...

... Die Bergung der teils beschädigten Fässer erwies sich als schwierig. Die Feuerwehr mussten mit speziellen Schutzanzügen arbeiten. ...


http://www.focus.de/panorama/welt/unfae ... 62146.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Unfall eines Gefahrguttransporters auf der Autobahn 7 na

Beitragvon shadow » Dienstag 23. Dezember 2014, 19:34

20. Dezember 2014

Rattengift – Giftige Gase nach Lkw-Unfall freigesetzt

Bei einem Unfall war am Freitagmorgen ein mit 80 Fässern Rattengift beladener Lkw umgekippt und in Brand geraten. Ein Autofahrer kam dabei ums Leben. Besonders heikel war die Situation dadurch, dass der Transporter mit Aluminiumphosphid, einer Chemikalie zur Schädlingsbekämpfung beladen war. Gerät sie in Kontakt mit H²O bilden sich giftige Gase.

Und da das geladene Aluminiumphosphid, ein unter anderem als Wühlmaus- und Rattengift eingesetzter Stoff, durch Regenschauer mit Wasser in Kontakt geraten ist, wurde so noch mehr Gift freigesetzt, als schon bei dem Brand entstanden war.

Weil bei dem Unfall giftige Gase freigesetzt wurden, können die Straßenbauer nur in Schutzanzügen an der Autobahn arbeiten, die bis auf weiteres gesperrt bleibt. ...

http://netzfrauen.org/2014/12/20/ratten ... reigesetzt
Benutzeravatar
shadow
Forenjunkie
 
Beiträge: 1087
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 11:35


Zurück zu Eilmeldungen (sonstiges) zu Verbraucherschutz, Gesundheit, Unfällen und Skandalen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste