Brennender Düngemittelfrachter: Meterhohe Wellen stoppen Ber

Brennender Düngemittelfrachter: Meterhohe Wellen stoppen Ber

Beitragvon Kira » Donnerstag 28. Mai 2015, 18:40

27.05.2015

«Purple Beach»: Düngemittel-Wolke über Cuxhaven und Bremerhaven


...

http://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa ... 13688.html


28.05.2015

Schifffahrt
Hilfsschiff pumpt Wasser in havarierten Nordsee-Frachter
...

http://www.focus.de/panorama/welt/schif ... 08348.html


n-tv.de
28. Mai 2015
dpa

Brennender Frachter vor Helgoland

Helfer ziehen sich von "Purple Beach" zurück

Anfang der Woche havariert der Düngemittelfrachter "Purple Beach" - die Besatzung verlässt das Schiff, seitdem qualmt es in der Nordsee vor sich hin. Die Löscharbeiten zeigen erste Erfolge, doch nun gibt es einen Rückschlag.

...


http://www.n-tv.de/panorama/Helfer-zieh ... 87716.html


Stand: 28.05.2015

"Purple Beach": Meterhohe Wellen stoppen Bergung

Die Löscharbeiten auf dem havarierten Düngemittel-Frachter "Purple Beach" mussten in der Nacht zu Donnerstag wegen technischer Probleme nach wenigen Stunden abgebrochen werden. Statt der geplanten 2.000 Tonnen Seewasser konnten lediglich 500 Tonnen in den qualmenden Laderaum gepumpt werden. Wie das Havariekommando am Donnerstagmorgen mitteilte, war einer der drei Schläuche auf dem Havaristen gebrochen. Außerdem musste ein Filter der Gasschutzanlage auf dem Mehrzweckschiff "Neuwerk" überprüft werden. "Die Sicherheit der Mitarbeiter ging vor", sagte der Sprecher des Havariekommandos, Michael Friedrich, gegenüber NDR.de. Aus diesem Grund habe sich die "Neuwerk" vom Havaristen entfernt und die Schläuche gekappt. ...

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ch100.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Zurück zu Eilmeldungen (sonstiges) zu Verbraucherschutz, Gesundheit, Unfällen und Skandalen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron