Aldi, Edeka, Real und Rewe: Lachs enthält DNA-Gift

Aldi, Edeka, Real und Rewe: Lachs enthält DNA-Gift

Beitragvon Kira » Montag 30. Mai 2016, 19:23

focus.de
29.05.2016

Bei Aldi, Edeka, Real und Rewe
Tester finden DNA-Gift in Lachs von Discountern und Supermärkten


Bei Pflanzen ist Ethoxyquin längst verboten, für Fleisch gelten strenge Höchstmengen. Nur beim Fisch gibt es keine Vorschrift – und das nutzen offenbar viele Züchter aus: Zuchtlachsprodukte aus Supermärkten und Discountern enthalten oft hohe Mengen des gefährlichen Stoffes.


Das hat eine Laboruntersuchung im Auftrag des NDR Wirtschafts- und Verbrauchermagazins „Markt“ ergeben. In allen acht stichprobenartig gekauften Produkten, darunter frisches Zuchtlachsfilet, geräucherter Zuchtlachs und tiefgefrorenes Zuchtlachsfilet, wurde demnach Ethoxyquin nachgewiesen. Die Substanz macht Futtermittel haltbar und gelangt offenbar auf diesem Weg in die Fische.

Die Chemikalie wurde lange Zeit auch zum Pflanzenschutz eingesetzt; sie ist für diesen Zweck jedoch in der Europäischen Union (EU) seit 2011 verboten, da es Zweifel an der Unbedenklichkeit von Ethoxyquin gibt.

Gift auch in Proben von Real, Rewe, Edeka und Aldi
...

http://www.focus.de/finanzen/news/unter ... 75072.html

Ethoxyquin https://de.wikipedia.org/wiki/Ethoxyquin
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Plusminus: Zuchtlachs mit Chemikalie belastet

Beitragvon lilly » Mittwoch 28. September 2016, 21:31

Zuchtlachs mit Chemikalie belastet | Video verfügbar bis 13.07.2017

Zuchtlachsprodukte aus Supermärkten und Discountern können das Konservierungsmittel Ethoxyquin enthalten, das als gesundheitlich bedenklich gilt. Bei einer Laboruntersuchung der NDR-Wirtschaftsredaktion wurde die Substanz in allen acht stichprobenartig gekauften Produkten nachgewiesen. Die Substanz macht Futtermittel haltbar und gelangt offenbar auf diesem Weg in die Fische. Ethoxyquin wurde lange Zeit auch als Pflanzenschutzmittel eingesetzt. Für diesen Zweck ist Ethoxyquin jedoch seit 2011 in der Europäischen Union verboten, da es Zweifel an der Unbedenklichkeit gibt.
...
Hersteller wollen Ethoxyquin-Gehalt senken

Auf Anfrage des NDR verweist Real auf die Verkehrsfähigkeit der beiden dort gekauften Produkte. Das Unternehmen räumt allerdings ein, dass bei der letzten Untersuchung des Profish-Lachsfilets ein mit dem NDR-Ergebnis vergleichbarer Wert ermittelt worden sei. Real kündigte an, die Rückstandsgehalte der gelieferten Ware nach Möglichkeit zu reduzieren.

Edeka teilt mit, dass rein rechtlich der Nachweis von Ethoxyquin im Enderzeugnis nicht zu beanstanden sei. Man verfolge jedoch losgelöst von der rechtlichen Situation das Ziel, den Gehalt von Ethoxyquin in Futtermitteln zu reduzieren oder das Vorkommen ganz zu vermeiden.

Bericht: Saskia Engels
Stand: 15.08.2016 18:26 Uhr

http://www.daserste.de/information/wirt ... s-108.html
lilly
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 87
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 08:10
Wohnort: Berlin


Zurück zu Eilmeldungen (sonstiges) zu Verbraucherschutz, Gesundheit, Unfällen und Skandalen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron