Chemie-Unfall : Schwefelsäure-Wolke über Oberhausen

Chemie-Unfall : Schwefelsäure-Wolke über Oberhausen

Beitragvon Kira » Donnerstag 16. Februar 2017, 18:37

16.02.2017

Chemie-Alarm in Oberhausen

Fehler beim Entladen führte zu gefährlicher Säurewolke

Stundenlang zog eine Säurewolke über Oberhausen, 150 Menschen klagten über Atembeschwerden. Nun ist sie "weitestgehend niedergeschlagen". Schuld war ein Leck in einem Chemiebetrieb.
...

http://www.spiegel.de/panorama/oberhaus ... 34919.html


16.02.2017

Giftwolke über Oberhausen "weitestgehend niedergeschlagen"


Nach einem Chemieunfall in Oberhausen zieht eine Säurewolke über die Stadt: Schwefelsäure war aus einem riesigen Tank in einer Chemiefirma ausgetreten. Die Menschen sollen ihre Türen und Fenster geschlossen halten. Das Centro wurde geschlossen, die A42 ist teilweise gesperrt.


Schadstoffwolke zieht in nordöstliche Richtung
Bürgertelefon der Stadt Oberhausen: 0208-8253168 sowie 0208-8253251
Bürgertelefon der Stadt Essen: 0201-1238888


17.16 Uhr: Die Feuerwehr hat die Zahl der Verletzten aktualisiert (8 statt 5) sowie frühere Angaben, wonach 150 Menschen über Reizungen klagten, korrigiert. Die 150 Personen wurden den Angaben zufolge vorsorglich untersucht.

15.18 Uhr: Zu allem Überfluss wurde in Oberhausen nun auch noch eine Weltkriegsbombe gefunden. Wegen der Säurewolke muss die Entschärfung jedoch verschoben werden. Das teilte ein Sprecher der Stadt Oberhausen dem Nachrichtenportal "Der Westen" mit. Die Bombe sei jedoch gesichert und werde am Montag entschärft. Aktuell seien zu viele Einsatzkräfte mit der Säurewolke beschäftigt.

15.05 Uhr: Die Feuerwehr Oberhausen hat Entwarnung gegeben - die Sperrungen werden aufgehoben.

...

http://www.focus.de/regional/nordrhein- ... 57229.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Zurück zu Eilmeldungen (sonstiges) zu Verbraucherschutz, Gesundheit, Unfällen und Skandalen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron