Chemikalie im Landschaftsschutzgebiet

Chemikalie im Landschaftsschutzgebiet

Beitragvon lilly » Donnerstag 29. September 2016, 12:42

Großeinsatz für THW und Feuerwehr Chemikalie im Drachensee

Eine Chemikalie im Wasser des Drachensees rief am Sonnabendabend Feuerwehr, Technisches Hilfswerk (THW) und Polizei auf den Plan. Anwohner hatten einen Geruch von Farbe oder Holzschutzmittel wahrgenommen und die Helfer verständigt. Diese pumpten bis spät in die Nacht die Chemikalie von der Wasseroberfläche ab.
Von Jennifer Ruske
Artikel veröffentlicht: Sonntag, 08.07.2012 09:34 Uhr

Hassee/Vieburg. Um 17.23 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr alarmiert. Mit zwölf Mann, einem Löschfahrzeug und einem Gefahrgut-Abroll-Behälter waren die Kameraden der Ostfeuerwache Kiel in dem Landschaftsschutzgebiet in Hassee im Einsatz, ebenso wie die Polizei und Vertreter der Unteren Wasserbehörde....


http://www.kn-online.de/News/Nachrichte ... Drachensee
Zuletzt geändert von lilly am Samstag 15. Oktober 2016, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
lilly
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 87
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 08:10
Wohnort: Berlin

Giftfund im Hamburger Naturschutzgebiet

Beitragvon lilly » Montag 3. Oktober 2016, 09:44


Hamburg. Auf der leer stehenden ehemaligen Chinchillafarm am Rahlstedter Herdenpfad ist das Pflanzengift Glyphosat gefunden worden. Nach Hinweisen des Grünen-Politikers Oliver Schweim hatten Polizei und Bezirksamt Bodenproben entnommen und die Abdeckung der Verdachtsfläche mit Planen veranlasst. Nun liegen die Ergebnisse der Untersuchung vor: Laut Bezirksamt wurden "sehr große Mengen des Herbizids Glyphosat nachgewiesen, und zwar in einer Größenordnung von rund 6 Gramm pro Kilogramm Boden."

http://www.abendblatt.de/hamburg/wandsb ... ebiet.html
lilly
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 87
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 08:10
Wohnort: Berlin


Zurück zu Eilmeldungen (sonstiges) zu Verbraucherschutz, Gesundheit, Unfällen und Skandalen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste