Explosionen im Dormagener Chempark

Explosionen im Dormagener Chempark

Beitragvon Tüpfelponcho » Samstag 17. Juni 2017, 14:29

15. September 2014
...Eine etliche Meter hohe Stichflamme war weithin zu sehen. Eine Gefahr für die Bevölkerung habe zu keinem Zeitpunkt bestanden, teilte Ineos mit. Das war zunächst noch unklar gewesen. ...

...Die Explosion war nicht der erste Störfall bei Ineos im Chempark. 2008 war hochentzündliches Ethylen entwichen. Es kam zu einem Brand. Erst nach Stunden konnte die Explosionsgefahr gebannt werden.

Später wurde in Worringen eine erhöhte Schadstoffkonzentration festgestellt. Anwohner mussten ihre Fenster geschlossen halten. ...

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/dor ... -1.4529346


17. September 2014
...Die haushohe Stichflamme und die schwarze Rauchsäule bei Ineos, die kilometerweit zu sehen war, trugen auch nicht zur Beruhigung bei. Die Werksfeuerwehr des Chemparks war schnell zur Stelle und löschte...

...Moritz nannte als Vergleich das Beispiel eines Schnellkochtopfs: "Wenn der Druck darin zu hoch wird, öffnet sich ein Ventil, um ihn abzulassen." Ähnlich sei es bei der Ineos-Anlage. ...

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/dor ... -1.4531917


18. Januar 2015
...Die Ursache des Explosion-Geräusches lag beim Chemieunternehmen Ineos neben dem Chempark Dormagen. ...

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/dor ... -1.4807053


18. Dezember 2016
Explosion im Dormagener Chempark...

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/dor ... -1.6473078
Tüpfelponcho
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 638
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 20:55

Re: Explosionen im Dormagener Chempark

Beitragvon Nachtigall » Samstag 17. Juni 2017, 17:28

23. März 2017

Flamme von Köln und Dormagen aus zu sehen
Lauter Knall bei Ineos schreckt Anwohner auf

Köln/Dormagen. Beim Kölner Chemieunternehmen Ineos hat es in der Nacht zum Donnerstag einen lauten Knall gegeben. Anwohner in Köln und Dormagen beobachteten zudem eine Gasflamme über dem Werk, die aus einiger Entfernung zu sehen war. Eine Sicherheitsscheibe war zerbrochen.
...

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/koe ... -1.6708162


23. März 2017

Unfall in der Nacht
Wieder lauter Knall bei Ineos im Chempark Dormagen

Dormagen. Weil in einer Produktionsstätte für Polyethylen zu viel Druck entstanden war, zersprang eine Berstscheibe auf dem Gelände des Chempark in Dormagen. Der Schaden durch den wochenlangen Produktionsausfall geht in die Millionen. Viele Anwohner hatten den Knall in der Nacht gehört. Von Klaus D. Schumilas
...

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/dor ... -1.6708680



23. März 2017

Dormagen
Chempark investiert 465 Millionen Euro

Dormagen. Bei der Bilanzpressekonferenz spricht der scheidende Chempark-Leiter Ernst Grigat von einem "kerngesunden" Standort. Der investierte auch im vergangenen Jahr kräftig in Neues, aber vor allem auch in den Bestand. Von Klaus D. Schumilas
...

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/dor ... -1.6707641
Nachtigall
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:52


Zurück zu Eilmeldungen (sonstiges) zu Verbraucherschutz, Gesundheit, Unfällen und Skandalen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast