@ Marlon
.... Bei völlig normalen Zimmertemperaturen (19 - 21 Grad) beginnts mit unfassbar kalten Händen. Als wenn ich ne Schneeballschlacht ohne Handschuhe gemacht hätte. Kurz darauf wirds im ganzen Körper extrem kalt wie bei ner beginnenden Erkältung/Grippe. Wohlgemerkt bei normalen Zimmertemperaturen.
Dazu läuft die Nase und ich fühl mich einfach grippig.
Draußen allerdings kann ich bei 15 Grad im T-Shirt auf ner Parkbank sitzen....und ich habe warme Hände und keine Symptome. ...
Zitat Marlon
MCS kommt meist noch mit Allergien daher. Mir geht es ähnlich. Extrem bemerke ich das Frieren, wenn die "Heuschnupfenzeit" ist und ich zu viele Pollen abbekommen habe oder in meiner Wohnung sind. Ähnlich reagiere ich zusätzlich auf einige Duftstoffe bzw. Expositionen von Waschmitteln usw...
Hier ist es auch für mich sehr schwierig die Unterscheidung zwischen MCS und Allergien bzw. allergieähnlichen Reaktionen vorzunehmen.
Letztendlich handel ich danach, was mir gut tut - und das ist dann eben auch mal "im Sommer die Heizung aufzudrehen" - bzw. immer dann "wenn ich friere".
Denn eine Decke reicht da meist nicht aus - die Wärme muß in den Knochen spürbar sein. So ein Schüttelfrost dauert zwischen 1-2 Stunden. Entspricht auch ungefähr der Zeit, den Histaminspiegel im Blut zu senken durch "Ruhephase". Ruhephasen und Expositionsvermeidung sind ebenfalls bei MCS ärztlich angeordnet, genauso wie bei Allergien.
Zusätzlich denke ich mir, dass durch die Luftumwälzung der Heizung in der mittleren Raumhöhe, schneller eine für mich "verträglichere" Luftschicht entsteht; außer, die Expositionen sind so schlimm, dass durch die Erhitzung ein Anstieg an mir unverträglichen Expositionen entstehen, - oder permanent weitere belastete Luft in die Wohnung/Zimmer nachströmt, sodaß eine Verbesserung der Raumluft für mich selbst nicht stattfinden kann
Fazit: Das ist alles so kompliziert zu berichten und zu erklären, dass Außenstehende meinen "wir kranke Menschen" seien alle bekloppt
Tatsächlich fehlt es nur an weitere qualifizierte Experten, welche sich gegen eine "menschenunverträgliche" Umwelt einsetzen, wie z.B. Sachverständiger Tino Merz -
http://www.dr-merz.com/ .