Bodenbelag CLASSEN Green Vinyl eine Alternative bei MCS..?

(Gesundheitlich bedingter Informationsaustausch, dient nicht zum Zwecke der Werbung oder Produkttesterei!)

Bodenbelag CLASSEN Green Vinyl eine Alternative bei MCS..?

Beitragvon Marlon » Donnerstag 11. November 2021, 19:49

Hallo,

Bin auf der Suche nach einem halbwegs geeigneten Bodenbelag (als MCSler am besten gar keinen...ja ja), über
den https://www.room-up.de/magazin/verlegung-tipps-tricks/classen-green-vinyl-verlegen-designboden-produktinfo/ CLASSEN Green Vinyl-Boden gestolpert.
Dieser soll ohne ohne PVC, Weichmacher, Chlor und andere Lösungsmittel auskommen. Dazu besteht die Trägerplatte aus einer Art Rigid-Polymer. Also keine HDF "Spanplatte" mehr, aus der ja Formaldehyd ausdünsten kann.

Liest sich eigentlich sehr gut. Einen Pferdefuß kann ich (noch) nicht erkennen, oder übersehe ich da etwas...?
Marlon
Greenhorn
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 15. April 2016, 22:57

Re: Bodenbelag CLASSEN Green Vinyl eine Alternative bei MCS.

Beitragvon Twei » Freitag 12. November 2021, 19:29

Hallo Marlon :)
________________________________
Nur weil mal wieder und zum so und so vielem Male, eine neue Kunststoffzusammensetzung auf den Konsummarkt gefunden hat, wird diese ebenfalls nicht die positiven Eigenschaften von Glas und einigen Metallen für MCS-Erkrankte ersetzen können.

Wer wirklich schwer an MCS erkrankt ist, wird vermutlich kein Interesse haben seine Restgesundheit für nicht auf "langzeitgetestete Materialen" aufs Spiel zu setzen bzw. zur Verfügung zu stellen. Materialen unterliegen zudem einem zeitlichen Zerfall, der wiederum neue Molekülketten hervorbringt, die ebenfalls nicht getestet sind; ebenfalls verbinden sich die Moleküle mit anderen Molekülen aus der Umwelt und bringen wiederum völlig neuartige "Expositionen" zum Vorschein, die die Menschheit vermutlich noch nie eingeatmet hat!

.... Und ich könnte noch mehr schreiben ... habe es aber satt, permanent auf die industrielle Bombardierung mit "Wunder" und "Neuheiten" meine Zeit zu verschwenden und damit meine Gesundheit zu ruinieren (wegen "Stressvermeidung") ... :shock:

... zudem kostet alles sehr viel Geld und vermutlich nach großer Enttäuschung noch viel mehr, wegen den Rückbaukosten, der Entsorgung und dem "fangen wir noch mal janz von vorne an" ... sowie nicht zu vergessen die aufgewendete ZEIT, MÜHEN, die NERVEN als auch meist einen weiteren nicht mehr rückgängigzumachenden gesundheitlichen Schaden davongetragen haben zu müssen ... :cry:

Warum bleiben wir nicht einfach bei den bewährten "empfohlenen Materialien" für MCS-Erkrankte? :roll:
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Bodenbelag CLASSEN Green Vinyl eine Alternative bei MCS.

Beitragvon Marlon » Freitag 12. November 2021, 22:37

Ein Dilemma.
Mir ist schon klar das der "beste" Bodenbelag sicherlich "keiner" ist...sprich höchstens direkt auf dem Ursprungsbelag z.b. Estrich wohnen/leben...

Mhh... (glasierte) Fliesen habe ich gelesen sollen auch noch ok sein.
Nur, mein Untergrund ist ein alter (Holz) Dielenboden. Da kann ich einfach keine Fliesen verlegen lassen.
Den Teppichboden den ich vor Jahren darüber habe legen lassen vertrage ich m.M. nach nicht mehr. Dieser dünstet wohl immer noch vor sich hin.
Tja, und dieser alte "schäbige" Dielenboden ist sowas von heruntergekommen. Die Möbel direkt auf diesem Bodenbelag zu stellen ohne irgendetwas dazwischen...Puh, schwierig.

Selbst Kork soll ja z.b. auch in geringen Mengen Formaldehyd enthalten.
Darum meine Idee mit diesen Kunststoff/Stein Vinylplatten.

Gibt es denn außer Fliesen noch einen alternativen Bodenbelag der einigermaßen MCS Tauglich ist..?
Marlon
Greenhorn
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 15. April 2016, 22:57

Re: Bodenbelag CLASSEN Green Vinyl eine Alternative bei MCS.

Beitragvon Elke » Samstag 13. November 2021, 09:26

Lieber Marlon,

ich sehe es wie Twei.

Wahrscheinlich bist du mit deinem alten Teppichboden besser dran als mit diesem Kunststoffzeugs. Zu Fliesen gibt es keine Alternative. Kork dünstet anfangs auch ziemlich aus. Und dieses Kork-Klickparkett habe ich mich schon geweigert im Haus meiner Tochter (sind unsere Mieter) verlegen zu lassen. Alles MDF-Platten als Trägerschicht. Da wollte ich meinen Enkel nicht auf dem Boden spielen sehen. Dann noch lieber ein normales Fertigparkett mit Holzträgerschicht. Für Menschen mit einer guten Gesundheit. Für uns nicht.

Ich finde nirgends eine Zusammensetzung von diesem Plastikboden. Mit was haben die das PVC ersetzt? Schreib die Firma doch einmal an und lasse dir die Inhaltsstoffe schicken. Kannst ja dann hier posten.:)

Liebe Grüße
Elke
Elke
Durchstarter
 
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 14:42

Re: Bodenbelag CLASSEN Green Vinyl eine Alternative bei MCS.

Beitragvon Elke » Samstag 13. November 2021, 09:32

Noch ein Nachtrag:

Sprich doch mal mit einem Fliesenleger. Es gibt Entkopplungsmatten, die unter die Fliesen gelegt werden können. Macht den Spaß halt doppelt so teuer. An und für sich gegen Trittschall gedacht, aber damit kann meines Wissens nach auf alle Untergründe gefliest werden. Was das für ein Material ist, weiß ich nicht, müsste man erfragen. Ein Problem wird sicherlich dann die Bodenhöhe. Da muss man alle Türen ein gutes Stück absägen.

LG
Elke
Elke
Durchstarter
 
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 14:42

Re: Bodenbelag CLASSEN Green Vinyl eine Alternative bei MCS.

Beitragvon Marlon » Samstag 13. November 2021, 14:08

Also Fliesen darf ich im Wohnzimmer nicht verlegen lassen, laut meinem Vermieter.
Selbst wenn man die theoretisch irgendwie auf dem alten Dielenboden verlegen könnte...ich darf nicht.
Einen Auszug möchte ich allerdings auch unter allen Umständen vermeiden. Lage/Preis etc.

Bezüglich des Green Vinyls habe ich z.B. bei diesem Produkt [url]https ://www.hornbach.de/shop/Vinylboden-4-0-GREEN-VINYL-Eiche-creme/6837311/artikel.html[/url] ein anhängendes Datenblatt gefunden...[url]https ://cdn.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/491/503/511/4632508_Doc_01_AT_20210302171651.pdf[/url]
Es soll wohl statt PVC der Kunststoff Polypropylen verwendet werden[url]https ://www.myhomebook.de/rooms/advertorial-green-vinyl[/url]

Tja, ich bin mit meinem Latein im Wohnzimmer ansonsten am Ende. Ich verstehe nicht wieso ich so viel mehr reagiere wie im Schlafzimmer.
Anders ausgedrückt, ich hab im Wohnzimmer nur noch die (getestete) 20 Jahre alte Ledercouch stehen die nicht aus Glas/Metall ist oder aus Unterhaltungselektronik besteht.
Der Rest eben wie gesagt ist aus Glas/Metall (Couchtisch, Schreibtisch, TV Unterstelltisch), Papierlampe, TV, Musikanlage, PC mit Monitor.
Und bis auf die Gegenstände aus Glas/Metall hab ich alles andere (einzeln) ausgetestet und mal für ne Zeit im Keller/Dachboden etc. verfrachtet

Egal was ich mache, im Wohnzimmer reagiere ich sehr sehr viel mehr als im Schlafzimmer.
An den Wänden habe ich die selbe biologische Wandfarbe wie im Schlafzimmer.
Der Teppichboden ist für mich die letzte Möglichkeit. Die Möbelstücke können es einfach nicht sein....
Marlon
Greenhorn
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 15. April 2016, 22:57

Re: Bodenbelag CLASSEN Green Vinyl eine Alternative bei MCS.

Beitragvon Twei » Montag 15. November 2021, 06:30

Wohnzimmer werden in der Regel höher beheizt, deshalb mehr Expositionen und "Umwälzungen".

Holzdielen weisen an den Umrißrändern größere Lücken zur Wand hin auf als auch Dehnungsfugen bei Temperaturunterschieden. Somit ist ein Durchdringen von Expositionen aus der darunterliegenden Wohnung größer.

Selbst wenn man in diesem Falle eine zusätzliche ordentliche Versiegelung der Grundfläche mit "Hardmaterialien" erreicht, so bleibt immer noch die Obacht auf die Randfugen und versteckten Wandrissen.
_______

Leider habe ich persönlich diese ganze Geschichte schon mal durcherlebt. Deshalb bin ich heute froh, in einer Wohnung mit Spannbetonfußboden und - decke zu wohnen als auch mit massivem Mauerwerk. Viele Jahre "Ärger" und Verlust von "Restgesundheit", hätte ich mir bei einem frühzeitigem Wohnungswechsel ersparen können, was mir aber auf finanziellen Gründen "verwehrt" war :cry:

Vielleicht hast Du ja mehr Glück als andere? :roll:
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Bodenbelag CLASSEN Green Vinyl eine Alternative bei MCS.

Beitragvon Marlon » Montag 15. November 2021, 09:52

Twei hat geschrieben:Wohnzimmer werden in der Regel höher beheizt, deshalb mehr Expositionen und "Umwälzungen".



Das absolute Mysterium bei mir ist allerdings, das die Beschwerden seit Jahren immer dann besser werden je wärmer es im Wohnzimmer wird...!
Wenn sich im Hochsommer die Temperatur im WZ stark erhöht, oder ich im Winter die Heizung voll aufdrehe dann gehts es mir deutlich besser.
Heißt, so ab 22 Grad aufwärts im Wohnzimmer sind (fast) alle Beschwerden passe.

Im Normalfall habe ich binnen 15 Minuten nach betreten des Wohnzimmers die ersten Symptome.
Bei völlig normalen Zimmertemperaturen (19 - 21 Grad) beginnts mit unfassbar kalten Händen. Als wenn ich ne Schneeballschlacht ohne Handschuhe gemacht hätte. Kurz darauf wirds im ganzen Körper extrem kalt wie bei ner beginnenden Erkältung/Grippe. Wohlgemerkt bei normalen Zimmertemperaturen.
Dazu läuft die Nase und ich fühl mich einfach grippig.
Draußen allerdings kann ich bei 15 Grad im T-Shirt auf ner Parkbank sitzen....und ich habe warme Hände und keine Symptome.

Drehe ich die Heizung auf bis der Arzt kommt, merke ich wie der Körper sich beruhigt und die Symptome einfach klar besser werden.
Das ist einfach komplett merkwürdig wieso ich bei ner auskühlenden Wohnung/Wohnzimmer (Schimmel(pilz) ist im übrigen kein Thema in der Wohnung), so starke Beschwerden habe und bei sehr warmen (!) und trockenen Bedingungen annähernd beschwerdefrei bin.
Marlon
Greenhorn
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 15. April 2016, 22:57

Re: Bodenbelag CLASSEN Green Vinyl eine Alternative bei MCS.

Beitragvon PappaJo » Dienstag 23. November 2021, 18:57

Also CLASSEN kann man in die Tonne kloppen, auf die Werbeversprechen bin ich damals auch reingefallen. Sobald da noch irgendwie Kunststoffe drin sind, finger weg!

Das hier wäre eine Alternative (wenn Fliesen nicht machbar sind): WINEO pureline Bioboden
https://www.wineo.de/produkte/purline-bioboden
https://www.wineo.de/produkte/purline-bioboden/biorezeptur

Habe mir mal ein paar Stücke zum testen zuschicken lassen. Ist vom Geruch vielversprechend. Hatte keine Reaktionen. Riecht ganz leicht nach Rizinus.
Wird im Klick-Verfahren verlegt. Mittlere Preise ca. 25EUR/qm - da ich Bettelarm bin konnte ich das nicht kaufen.
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: Bodenbelag CLASSEN Green Vinyl eine Alternative bei MCS.

Beitragvon PappaJo » Dienstag 23. November 2021, 19:01

Marlon hat geschrieben:
Twei hat geschrieben:Wohnzimmer werden in der Regel höher beheizt, deshalb mehr Expositionen und "Umwälzungen".



Das absolute Mysterium bei mir ist allerdings, das die Beschwerden seit Jahren immer dann besser werden je wärmer es im Wohnzimmer wird...!
Wenn sich im Hochsommer die Temperatur im WZ stark erhöht, oder ich im Winter die Heizung voll aufdrehe dann gehts es mir deutlich besser.
Heißt, so ab 22 Grad aufwärts im Wohnzimmer sind (fast) alle Beschwerden passe.


Auch wenn Du Schimmelpilze ausschliesst - das können nur Schimmelpilze sein! Hast Du mal einen eindeutigen und gründlichen Test machen lassen?
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: Bodenbelag CLASSEN Green Vinyl eine Alternative bei MCS.

Beitragvon Twei » Freitag 26. November 2021, 10:10

@ Marlon

.... Bei völlig normalen Zimmertemperaturen (19 - 21 Grad) beginnts mit unfassbar kalten Händen. Als wenn ich ne Schneeballschlacht ohne Handschuhe gemacht hätte. Kurz darauf wirds im ganzen Körper extrem kalt wie bei ner beginnenden Erkältung/Grippe. Wohlgemerkt bei normalen Zimmertemperaturen.
Dazu läuft die Nase und ich fühl mich einfach grippig.
Draußen allerdings kann ich bei 15 Grad im T-Shirt auf ner Parkbank sitzen....und ich habe warme Hände und keine Symptome. ...
Zitat Marlon

MCS kommt meist noch mit Allergien daher. Mir geht es ähnlich. Extrem bemerke ich das Frieren, wenn die "Heuschnupfenzeit" ist und ich zu viele Pollen abbekommen habe oder in meiner Wohnung sind. Ähnlich reagiere ich zusätzlich auf einige Duftstoffe bzw. Expositionen von Waschmitteln usw...
Hier ist es auch für mich sehr schwierig die Unterscheidung zwischen MCS und Allergien bzw. allergieähnlichen Reaktionen vorzunehmen.
Letztendlich handel ich danach, was mir gut tut - und das ist dann eben auch mal "im Sommer die Heizung aufzudrehen" - bzw. immer dann "wenn ich friere".

Denn eine Decke reicht da meist nicht aus - die Wärme muß in den Knochen spürbar sein. So ein Schüttelfrost dauert zwischen 1-2 Stunden. Entspricht auch ungefähr der Zeit, den Histaminspiegel im Blut zu senken durch "Ruhephase". Ruhephasen und Expositionsvermeidung sind ebenfalls bei MCS ärztlich angeordnet, genauso wie bei Allergien.

Zusätzlich denke ich mir, dass durch die Luftumwälzung der Heizung in der mittleren Raumhöhe, schneller eine für mich "verträglichere" Luftschicht entsteht; außer, die Expositionen sind so schlimm, dass durch die Erhitzung ein Anstieg an mir unverträglichen Expositionen entstehen, - oder permanent weitere belastete Luft in die Wohnung/Zimmer nachströmt, sodaß eine Verbesserung der Raumluft für mich selbst nicht stattfinden kann :shock:

Fazit: Das ist alles so kompliziert zu berichten und zu erklären, dass Außenstehende meinen "wir kranke Menschen" seien alle bekloppt :cry:
Tatsächlich fehlt es nur an weitere qualifizierte Experten, welche sich gegen eine "menschenunverträgliche" Umwelt einsetzen, wie z.B. Sachverständiger Tino Merz - http://www.dr-merz.com/ .
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Bodenbelag CLASSEN Green Vinyl eine Alternative bei MCS.

Beitragvon Marlon » Donnerstag 2. Dezember 2021, 10:03

PappaJo hat geschrieben:
Marlon hat geschrieben:
Twei hat geschrieben:Wohnzimmer werden in der Regel höher beheizt, deshalb mehr Expositionen und "Umwälzungen".

Das absolute Mysterium bei mir ist allerdings, das die Beschwerden seit Jahren immer dann besser werden je wärmer es im Wohnzimmer wird...!
Wenn sich im Hochsommer die Temperatur im WZ stark erhöht, oder ich im Winter die Heizung voll aufdrehe dann gehts es mir deutlich besser.
Heißt, so ab 22 Grad aufwärts im Wohnzimmer sind (fast) alle Beschwerden passe.


Auch wenn Du Schimmelpilze ausschliesst - das können nur Schimmelpilze sein! Hast Du mal einen eindeutigen und gründlichen Test machen lassen?




Die gesamte Wohnung wurde nach meinem Einzug zum 2. mal neu tapeziert, da ich anfangs vermutete das die Baumarkt-Wandfarbe der 1. Renovierung Ursache meiner Probleme ist.
Dabei wurden die "alte" Tapete (auch an der Decke) abgerissen.
In keinem Raum waren am Mauerwerk auch nur ansatzweise Schimmelspuren zu entdecken. Grundsätzlich ist das eine sehr trockene Wohnung (Hygrometeranzeige).
Ich habe dann biologische Farbe für den Innenstrich verwendet (Caparol Sylitol Bio-Innenfarbe), von daher sollte zumindest die Farbe ok sein.

Im übrigen habe ich dieses Phänomen das meine Symptome im warmem Zustand deutlich deutlich besser werden, auch schon in der vorherigen Wohnung (wo meine Probleme das erste Mal auftraten) gehabt.
Bei 18-20 Grad miserabel, bei 21-24... immer besser...!




@PappaJo

Der WINEO pureline Bioboden klingt interessant, das werde ich mir mal näher angucken.
Marlon
Greenhorn
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 15. April 2016, 22:57


Zurück zu Anfragen zu alltäglichen Konsumgütern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron