Fragwürdiger Artikel zu CFS

Fragwürdiger Artikel zu CFS

Beitragvon shadow » Montag 7. April 2014, 18:12

Die ewige Müdigkeit

Psychotherapie des Chronique Fatigue Syndroms

Angefangen hatte es mit Müdigkeit und Antriebsschwäche, mit nachlassender Lebensfreude und Konzentrationsschwierigkeiten. Björn Weissbecker* fühlte sich ständig erschöpft, Schwindel, Hitzewallungen und eine erhebliche Missmutigkeit kamen hinzu. Er fühlte sich morgens wie gerädert, er schwitzte leicht, hatte starke Blähungen und Muskelkater.


Anfangs glaubte er, seine Beschwerden hingen mit der Unzufriedenheit über seine Lebenssituation und die Beziehung mit seiner Freundin zusammen. Also trennte er sich und zog um. Doch die Symptome nahmen nicht ab. Vielleicht, vermutete er, könnten seine Beschwerden mit Umweltgiften zusammenhängen. Er nahm mehrere Monate Zahnbehandlung auf sich, um alle Amalgamfüllungen zuerst durch Kunststoff und schließlich durch Biogold ersetzen lassen. Nichts davon half. Eigentlich fühlte er sich glücklich und verstand nicht, warum es ihm schlecht ging.

So oder ähnlich klingen viele Vorgeschichten von Patienten, die am Chronique-Fatigue-Syndrom (CFS) leiden, streng abzugrenzen vom sogenannten Fatigue-Syndrom, das Müdigkeitszustände als Folge- oder Begleitkrankheit von Krebs oder Multipler Sklerose bezeichnet. Das Krankheitsbild CFS hingegen wirft mehr Fragen auf, als wir Antworten haben. Ist es tatsächlich ein eigenes Krankheitsbild oder nur ein weiteres Symptom einer Erschöpfungsdepression? Warum tritt es Beschwerden oft losgelöst von aktuellen Belastungen oder chronischen Konflikten auf? Warum scheint es weder medikamentös noch psychotherapeutisch behandelbar zu sein? Könnten Virusinfektionen, Entzündungen durch andere Erreger oder neuroimmunologische Zusammenhänge CFS auslösen?

Über 300000 Betroffene
Mehr als 300000 Menschen leiden in Deutschland unter CFS. Gemeinsam sind allen CFS-Patienten die verzweifelte Suche nach Hilfe und die multiplen medizinischen Abklärungen. Die meisten haben eine Odyssee hinter sich, die von der Suche nach Umweltgiften über Ernährungsumstellungen und Nahrungsergänzungsmitteln bis zu unspezifischen entzündungshemmenden Medikamenten, Immunglobulinen, Cortison oder Interferon reicht. Sie haben eindeutige körperliche Symptome, trotzdem hören sie von vielen Ärzten: „Sie haben nichts, Sie sind gesund.“

Obwohl auch psychotherapeutisch sehr hartnäckig, ist die intensive multimodale psychosomatische Therapie ein wichtiger Schritt in der Behandlung des CFS. Gerade die Möglichkeit, mit Körpertherapien, intensiven kreativen oder Entspannungsverfahren in Verbindung mit physikalischer Behandlung einen Zugang zu dahinterliegenden lebenslangen Beziehungsproblemen zu finden, macht diesen Weg lohnend, wenn auch langwierig. Auch Björn Weissbecker ist ihn gegangen: In Gesprächen wurde deutlich, dass seine Störung mit der unglücklichen Ehe seiner Eltern und dem frühen Selbstmord der Mutter zusammenhing. Mit fünf Jahren war er zunächst zu den Großeltern gebracht und dann von seinem Vater und dessen neuer, philippinischer Frau aufgezogen worden. Über den Tod der Mutter war nie viel gesprochen worden. Weissbecker wurde zunehmend unfähig, passive Wünsche und Bedürfnisse bei sich zuzulassen. Je mehr er sie abwehrte, desto müder wurde er. Mit diesen ersten Erkenntnissen begann seine langfristige psychotherapeutische Behandlung. Für BjörnWeissbecker und viele Betroffene ist sie der einzige Ausweg aus der „ewigen Müdigkeit“.

* Name von der Redaktion geändert

Autor:
Dr. Merkle

Artikel vom 13.03.2014, 12:57 Uhr (letzte Änderung 13.03.2014, 14:16 Uhr)

http://www.fnp.de/ratgeber/gesundheit-s ... 087,780719

Gesundheitsjournal,
die Beilage der Frankfurter Neuen Presse vom 14. März 2014.
auf Seite 3 http://rmnrmm.s3.amazonaws.com/sonde...itsjournal.pdf

Dr. med. Wolfgang Merkle Facharzt f. Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Facharzt f. Psychiatrie, Psychoanalyse u. Spezielle Schmerztherapie; Chefarzt d. Psychosomatischen Klinik im Hospital zum Heiligen Geist, Frankfurt am Main http://www.hospital-zum-heiligen-geist. ... erkle.html
Benutzeravatar
shadow
Forenjunkie
 
Beiträge: 1087
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 11:35

Anmaßender Artikel

Beitragvon TomG » Freitag 11. April 2014, 19:33

Danke fürs einstellen, bei symptome.ch ist auch ein Thread dazu:

http://www.symptome.ch/vbboard/cfids-cfs-me/117742-anmassender-artikel.html
TomG
Newcomer
 
Beiträge: 17
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 20:00

Re: Fragwürdiger Artikel zu CFS

Beitragvon Twei » Samstag 12. April 2014, 00:00

Dr. Wolfgang Merkle wird leider auch als "wissenschaftliche" Quelle anderer Autoren benutzt und umfasst nicht nur seine "Ansicht" zur CFS sondern auch die zur MCS - siehe dazu:

... Diesen Wunsch nach rechtmäßigen Beschwerden sieht Wolfgang Merkle auch als Ursache dafür, dass in den vergangenen Jahren immer mehr moderne Krankheiten entstanden sind: Allergien und Burn-Out haben in der Wahrnehmung der Bevölkerung dramatisch zugenommen, neue Diagnosen wie die Wortungeüme Multiple
Chemikalienunverträglichkeit und Chronisches Erschöpfungssyndrom sind entstanden...
näheres und die Diskussion darüber siehe im CSN-Forum "Die ZEIT: Was hab ich bloß? Modekrankheit?" - viewtopic.php?t=10263#p51566
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Fragwürdiger Artikel zu CFS

Beitragvon Karlheinz » Sonntag 13. April 2014, 09:15

Das Geschäftsmodell unserer Kultur ist nun mal die Illusion.

Die Realität wurde regierungsamtlich abgeschafft.

Alles wird gut.
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01


Zurück zu CFS & Fibromyalgie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste