Visite (NDR) - Rätselhafte Krankheit Fibromyalgie

Visite (NDR) - Rätselhafte Krankheit Fibromyalgie

Beitragvon Palau » Mittwoch 10. März 2010, 12:43

Vielleicht sollte man die Autorin des Beitrags und die hinzugezogenen "Experten" bei "Visite" mal darüber aufklären, dass Fibromyalgie keine "rätselhafte" Krankheit ist, die sehr wahrscheinlich durch "Schmerzen in der Vergangenheit" ausgelöst wird.
Es müsste dringend darauf hingewiesen werden (auch im Hinblick auf die Forderung einer weiteren "aufklärenden" Sendung), dass Fibromyalgie auch "andere" Ursachen haben kann.(z.B. Herabsetzung der Schmerzschwelle durch gestörten Ablauf von bio-chemischen Prozessen im Gehirn)

Immer wieder die Masche mit der "Verhaltenstherapie" und "Entspannungsübungen"

Visite | 09.03.2010 20:15 Uhr
Rätselhafte Krankheit Fibromyalgie

Sie haben ständig Schmerzen, fühlen sich elend, aber kaum jemand glaubt ihnen, denn man sieht ihnen die Erkrankung nicht an: Menschen, die unter dem sogenannten Fibromyalgie-Syndrom leiden. Die Krankheit ist seit Anfang der 80er-Jahre bekannt und gilt als unheilbar. Frauen sind dabei häufiger betroffen als Männer. Diese Schmerzerkrankung ähnelt dem Rheuma. Dabei ist die Schmerzschwelle der Betroffenen herabgesetzt - vermutlich durch starke Schmerzen in der Vergangenheit. Die Symptome sind ebenso belastend wie rätselhaft - brennende Schmerzen auch bei einfachen Tätigkeiten, die Gelenke fühlen sich steif und unbeweglich an, Zahnschmerzen oder dauernder Muskelkater im ganzen Körper können auftreten. Dazu kommt das Gefühl völliger Erschöpfung, Schlafstörungen und oft auch Verdauungsprobleme.

Schwierige Diagnose
Die Krankheit lässt sich mit herkömmlichen Mitteln nicht diagnostizieren. Erst 18 spezielle Druckschmerzpunkte (Tenderpoints) ermöglichen die Diagnose. Doch das ist längst nicht allen Ärzten bekannt. Die Behandlung ist ambulant möglich, aber die notwendigen Therapien wie Krankengymnastik, Psychotherapie, medikamentöse Behandlung und Entspannungsübungen zu koordinieren, ist nicht einfach. Zudem sind ambulante Therapieplätze rar. Hilfreich wäre eine speziell auf das Fibromyalgie-Syndrom ausgerichtete stationäre Behandlung. Doch bei Fibromyalgie übernimmt die Krankenkasse die Kosten für eine stationäre Behandlung nicht. Auch bei akuten Schmerzschüben sind die Krankenhäuser verpflichtet zu überprüfen, ob ein stationärer Aufenthalt medizinisch wirklich notwendig ist.

Neues Konzept der Rheuma-Liga Schleswig-Holstein
Die Rheuma-Liga Schleswig-Holstein hat deshalb ein bundesweit einmaliges Therapiemodell gestartet. Das Konzept setzt auf Langzeitbehandlung und den Zusammenhalt in der Gruppe: Ein Jahr lang treffen sich die Teilnehmer regelmäßig zu Physiotherapie und Entspannungsübungen. Wichtiger Bestandteil ist die Arbeit mit einem Verhaltenstherapeuten und die Einbeziehung des Partners und der Familie. Die Kosten können von der Krankenkasse übernommen werden.

Interviewpartner im Beitrag:

Dr. Matthias Apelt
Facharzt für Innere Medizin und Schmerztherapie
Brügger Chaussee 23
24582 Wattenbek
Tel. (04322) 13 16‎
Fax (04322) 69 26 44

PD Dr. Frank Moosig
Facharzt für Innere Medizin
Internistische Rheumatologie und Hämatologie/Internistische Onkologie
Leitender Oberarzt Klinik für Rheumatologie und Immunologie
Klinikum Bad Bramstedt
Oskar-Alexander-Straße 26
24576 Bad Bramstedt

Gerda Fröhlich
Deutsche Rheuma-Liga Schleswig-Holstein e.V.
Holstenstraße 88-90
24103 Kiel
Tel. (0431) 53 54 90
Fax (0431) 535 49 10

Autorin des Fernsehbeitrags:
Marika Tödt

Zurück zum Seitenanfang
Palau
Besserwisser
 
Beiträge: 368
Registriert: Montag 8. März 2010, 12:09

Visite (NDR) - Rätselhafte Krankheit Fibromyalgie

Beitragvon sunday » Mittwoch 10. März 2010, 14:57

auch bei der histaminose (histamin-intoleranz) treten bei manchen die gleichen beschwerden auf wie bei der fibro, ebenso auch bei anderen nahrungsmittel-und chemikalienunverträglichkeiten etc.
aber da die meisten ärzte (sogar viele allergologen) noch nicht mal wissen, was eine histaminintoleranz etc. ist, können sie eine fibro natürlich nicht adäquat behandeln.
gsd gibt es ja infos und foren (z.b. das histaminforum bei libase.de) im net.

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Visite (NDR) - Rätselhafte Krankheit Fibromyalgie

Beitragvon kf-forum » Mittwoch 10. März 2010, 20:50

Vor wenigen Tagen gab es einen Stand der Deutsche Rheuma-Liga Schleswig-Holstein e.V. im Sophienhof zur Fibromyalgie. Ich griff mir ein Blatt mit Turnübungen und wurde sofort angesprochen, dass ich es mitnehmen könnte. Ich erwiderte, dass ich dies nicht brauche und mich wundere, was diese Übungen gegen die Ursachen der Fibromyalgie wirken sollen. Darauf kam von der Liga: "Die Ursachen sind nicht bekannt." Daraufhin erwiderte ich, dass ich in meiner Praxis (für nicht-medizinische Ursachen) bereits Menschen mit Fibro hatte, bei denen ich die wirklichen Ursachen aus dem Bereich der Umweltbelastungen gefunden und beseitigt habe und die heute keine Fibro mehr haben.
Und was war die Reaktion der Deutsche Rheuma-Liga Schleswig-Holstein e.V. ........ "ach so" und die Dame drehte sich weg. Eigentlich hätte sie sich ja brennend für so eine Ursachenbeseitigung interessieren müssen, wo sich die Rheuma Liga doch SOOOOOO für die Erkrankten einsetzt.
Diese Liga ist aus meiner Sicht eine sehr Pharma-nahe Vereinigung, da ich eine ähnliche Reaktion bereits schon einmal bei einem früheren Stand erlebt habe.
Die armen Betroffenen, die an solche Leute geraten.
kf-forum
 

Visite (NDR) - Rätselhafte Krankheit Fibromyalgie

Beitragvon Maria Magdalena » Mittwoch 10. März 2010, 21:27

Tja, die Gefahr lauert überall.

Wer Pech hat, wird zur Versuchsratte. Und Versuchsratten sind wirklich arm dran.

Die menschliche Rasse ist an Niederträchtigkeit kaum zu überbieten.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Visite (NDR) - Rätselhafte Krankheit Fibromyalgie

Beitragvon Palau » Donnerstag 11. März 2010, 15:31

Hallo kf-forum

Ihre (deine) Erfahrungen sind recht wichtig und sollten - auf welchem Wege auch immer - dringend an die Moderatorin der Sendung "Visite" weitergeleitet werden.
Wichtig wäre, darauf zu drängen, dass diese Informatitonen in einer der nächsten Vistite-Sendungen dann auch an die Öffentlichkeit weitergegeben werden.

Ob Visite diesen Schneid hat?
Palau
Besserwisser
 
Beiträge: 368
Registriert: Montag 8. März 2010, 12:09

Visite (NDR) - Rätselhafte Krankheit Fibromyalgie

Beitragvon kf-forum » Donnerstag 11. März 2010, 21:26

Visiteeeeeeeeeeeee - niemals bringen die so etwas Außergewöhnliches. Alle anderen Sender aber auch nicht. Was sich nicht wissenschaftlich nachweisen lässt, findet im TV nicht statt, selbst wenn es bestens hilft. UNd wenn doch, wird es mies gemacht.
Ich habe schon so oft versucht, meine Methodik über Ärzte oder HP an die Betroffenen zu bringen - keine Chance. Genauso über den Kontakt zu manchem TV-Sender - ebenfalls keine Chance. Die haben alle Schiss, etwas ungewöhnliches zu zeigen, vor allem weil man wohl dabei keine Medikamente braucht und das gefährdet die Werbeeinnahmen.

gruß kf
kf-forum
 

Visite (NDR) - Rätselhafte Krankheit Fibromyalgie

Beitragvon Mia » Samstag 13. März 2010, 07:17

Auch hier vor Ort werden in einer Fibromyalgie-SHG Turnübungen im Sitzen angeboten und auf Selbsthilfetagen vorgeführt. Ich halte sie auch nicht für das Heilmittel,
evtl. helfen sie aber, die Beweglichkeit zu fördern. Ich denke, dass das Zusammensein und das gemeinsame Turnen sich positiv auf die Stimmung auswirken kann; das kann aber nur ein Aspekt einer Behandlung sein, niemals das Ziel.

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

Visite (NDR) - Rätselhafte Krankheit Fibromyalgie

Beitragvon Eddy » Samstag 13. März 2010, 11:21

Hallo Klaus,

das glaube ich auch nicht, das ein TV-Sender etwas Außergewöhnliches zu Fibromyalgie bringen wird, zumal wenn keine Medikamente im Spiel sind. Sprich, wo kein Geld zu verdienen ist, da kein Interesse.

Gruß Eddy
Eddy
 

Re: Visite (NDR) - Rätselhafte Krankheit Fibromyalgie

Beitragvon Kira » Freitag 16. Oktober 2015, 18:44

:roll:
Stand: 06.07.2015


Fibromyalgie: Diagnose und Behandlung

Schmerzen überall im Körper, die Gelenke fühlen sich steif und unbeweglich an, dazu ein Gefühl völliger Erschöpfung - die Fibromyalgie ist durch unspezifische Schmerzen gekennzeichnet. Die Symptome treten oft phasenweise mit Beschwerden in unterschiedlicher Intensität auf, die vor allem durch emotionalen Stress oder Schlafmangel beeinflusst werden. Die Erkrankung betrifft vor allem Frauen und ähnelt dem Rheuma.
Ursache noch nicht geklärt

Zwar ist die Fibromyalgie ein anerkanntes Krankheitsbild, da aber bislang eindeutige Nachweise für die Ursachen dieser quälenden Schmerzerkrankung fehlen, werden viele Betroffene noch immer als Hypochonder oder psychisch krank abgestempelt. ...


Was tun bei Fibromyalgie?

Visite - 07.07.2015 20:15 Uhr Autor/in: Ulrich Neumann

Muskelschmerzen, Erschöpfung, Darmprobleme - die Fibromyalgie ist durch unspezifische Symptome gekennzeichnet. Was genau hinter dieser Erkrankung steckt, ist noch immer unklar.

http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/F ... ie118.html
http://www.ardmediathek.de/tv/Visite/Wa ... d=14049224

Stand: 08.07.2015


Fibromyalgie: "Eine psychosomatische Störung"

Schmerzen überall im Körper, die Gelenke fühlen sich steif und unbeweglich an, dazu ein Gefühl völliger Erschöpfung - Menschen mit Fibromyalgie wird immer wieder unterstellt, dass ihr Leiden rein psychischer Natur sei. Sie fühlen sich nicht ernst genommen. Erkenntnisse, die zeigen, dass Schädigungen im Bereich der Nervenfasern die Ursache für die typischen Schmerzen sein könnten, haben sich bis heute nicht als tragfähige Ursache erwiesen. Weitaus bedeutsamer ist der Blick auf die Biografie und die aktuelle Lebenssituation der Patienten.

Schmerztherapeut Dr. Matthias Apelt stand im Chat zum Thema Fibromyalgie Rede und Antwort. Das Protokoll zum Nachlesen:
...

...
Apelt: Fibromyalgie ist eine stressinduzierte Erkrankung, eine psychosomatische Störung.

http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/C ... ll324.html

Stand: 08.07.2015


Fibromyalgie: "Eine psychosomatische Störung"
...


...
Apelt: Das Fibromyalgie-Syndrom ist im Diagnose-Katalog als eigenständige Erkrankung aufgeführt, allerdings leider unter den rheumatischen Erkrankungen. Es ist zu hoffen, dass sie bald den psychosomatischen Erkrankungen zugeordnet wird....

http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/c ... age-2.html
http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/c ... age-3.html
http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/c ... age-4.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Visite (NDR) - Rätselhafte Krankheit Fibromyalgie

Beitragvon Kira » Samstag 17. Oktober 2015, 10:13

Ärzte Zeitung, 06.10.2015

Fibromyalgie

Keine Hau-drauf-Strategien!

Die Forschung zur Fibromyalgie liefert spannende Erkenntnisse. Doch das in bessere Therapien zu übersetzen, fällt den Rheumatologen schwer.

ROM. Wer Patienten mit Fibromyalgie therapiert, weiß sich oft nicht anders zu helfen als mit unspezifischen, stark wirksamen Medikamenten.

Im Namen der kurzfristig verhinderten Fibromyalgieexpertin Professor Leslie Crofford von der Vanderbilt Universität in den USA berichtete Professor J.A. Pereira da Silva von der Universität Coimbra, Portugal, beim EULAR 2015 in Rom über eine aktuelle Analyse zur realen Versorgungssituation bei Fibromyalgie (BMJ Open 2015; 5(3): e006681).

In dieser ...

http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... egien.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56


Zurück zu CFS & Fibromyalgie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste