Leistungszuwachs bei CFS durch vibrierende Platte

Leistungszuwachs bei CFS durch vibrierende Platte

Beitragvon darkat » Samstag 12. März 2011, 22:12

In einem Fernsehbeitrag in 3sat Ende des letzten Jahres wurde von CFS-Kranken berichtet, die sehr gute Erfolge durch (passives) Training mit einer vibrierender Platte erzielen. Gerade habe ich endlich den Zettel wieder gefunden, auf dem ich Einzelheiten notiert hatte:
Als Ergebnis langjähriger Forschung stellt der Sportwissenschaftler Christof Ziaja CFS-Kranke für wenige Minuten auf eben diese speziell entwickelte Platte.
Ziel ist es, Muskeln zu bewegen (und zwar gerade ohne den Körper zu belasten, was ja bei CFS besonders wichtig ist) um so Erschöpfungszustände zu reduzieren.
Ich erinnere mich, dass der interviewte CFS-ler geradezu erschüttert war über seinen unerwarteten Leistungszuwachs.
darkat
Durchstarter
 
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 16:28

Leistungszuwachs bei CFS durch vibrierende Platte

Beitragvon Osmanthus » Samstag 12. März 2011, 22:29

Ich habe irgendwo genau das Gegenteil gelesen.
Es kam zur Überstimulation des Nervensystem.
Ich muss überlegen wo es war.
Osmanthus
Besserwisser
 
Beiträge: 258
Registriert: Samstag 26. September 2009, 23:15


Leistungszuwachs bei CFS durch vibrierende Platte

Beitragvon Maus 22 » Sonntag 13. März 2011, 14:35

Wenn z.B. in Gebäuden der Boden vibriert, spüre ich dass schon deutlich vor meinem Mann. Als Reaktion bekomme ich sofort Durchfall. Für mich wäre so eine Therapie also gar nichts.
Maus 22
Besserwisser
 
Beiträge: 223
Registriert: Montag 28. Juni 2010, 21:14

Leistungszuwachs bei CFS durch vibrierende Platte

Beitragvon bling.bling » Sonntag 13. März 2011, 14:43

Weißt Du ob Dein Nervensystem stark geschädigt ist Maus?
Klingt für mich nach Schädigung des autonomen Nervensystems.
bling.bling
Durchstarter
 
Beiträge: 186
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:49

Leistungszuwachs bei CFS durch vibrierende Platte

Beitragvon Clarissa » Sonntag 13. März 2011, 15:00

Vibrationen und Infraschall sind die Hölle für mich, es muss nur im Umkreis von 400m ein grosser Kompressor laufen oder ein LKW mit Ladefunktion, ein Autokran der ein Haus aufstellt, dann bekomme ich innerhalb von einigen Minuten massive Schmerzen im Unterleib und der Kopf will zerspringen. Ich bin schon so manches Mal geflüchtet und habe mich stundenlang irgendwo auf einem Parkplatz in der Nähe eines Waldes aufgehalten. Schlimm ist es am WE wenn dann irgendwelche Nachbarn schleifen, bohren, hämmern, mit dem Laubsauger, dem Hochdruckreiniger etc. arbeiten. Ich sehe sie nicht, ich höre sie nur wenn ich raus gehe aber die Schwingungen setzen sich über das Erdreich fort und das kommt dann bis in meine Wohnung.

Bedeutet das etwas, dass ich zu MCS auch noch mehr habe? Kaum Schlaf finden mit viel Glück mal 2-3 Stunden am Stück und wenn ich es dann aus dem Bett schaffe bin ich reichlich müde und ich könnte gleich wieder ins Bett fallen wenn mir nur nicht alles so weh tun würde.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Leistungszuwachs bei CFS durch vibrierende Platte

Beitragvon darkat » Sonntag 13. März 2011, 15:03

@Osmanthus
Ist dir zur Überstimulation des Nervensystems schon was eingefallen? Ich habe im Internet nichts dazu gefunden.
@Maus 22
Schade, dass diese Methode sich für dich nicht eignet. Die Fortschritte, die dieser CFS-ler im Fernsehbericht beschrieb, waren wirklich beeindruckend.
@Tohwanga
Ich habe nun auch noch ein wenig recherchiert. Leider ist meine Internetverbindung sehr langsam, da ich wieder einmal auf einen Campingplatz flüchten musste, dieser langsame Stick macht mich bald wahnsinnig, den gefundenen Film kann ich leider nicht ansehen.

Offensichtlich war Christof Ziaja mal ein recht erfolgreicher Leichtathlet und von daher am Thema Leistungssteigerung und Messen von Erschöpfungszuständen auf Grund seiner eigenen Vergangenheit sehr interessiert und hat daher mit Begeisterung auf diesem Gebiet geforscht. Seine im Fernsehbericht vorgestellte Methode nennt sich VIBROcure-Therapie.
Auf seiner Seite http://www.ziaja-institut.de/index.php?id=cfs heißt es:
„Das Chronische Erschöpfungssyndrom (CFS) ist eine chronische körperliche Krankheit die mit einem fast lähmenden Erschöpfungszustand einhergeht. Oft wird der Erschöpfungszustand von Muskelschmerzen, Konzentrations- und Gedächnisstörungen, Schlafstörungen und der Verschlechterung des körperlichen Zustandes nach Anstrengungen begleitet…..Mit den bisher gängigen diagnostischen Verfahren konnte solchen Patienten im Allgemeinen erst geholfen werden, wenn sich bereits organische Schädigungen nachweisen ließen. Die übrigen Patienten wurden häufig für medizinisch gesund erklärt und somit teilweise nicht angemessen therapiert......
Dr. Christof Ziaja hat auf dem Gebiet der Prävention sowie der Diagnose und Therapie von CFS-Erkrankungen einen neuen Ansatz entwickelt...“

Mein Hauptproblem ist eigentlich MCS, CFS dagegen habe ich nur schwach, trotzdem würde ich diese vibrierende Platte auch gerne mal probieren. Leider wohne ich nicht in Hamburg.

Also wenn jemand aus dem Forum in der Nähe von Hamburg wohnt, hier ist die Adresse:
Rudolf-Klug-Weg 5, 22455 Hamburg, Telefon: 040 / 4111 99 63-0
Beratungsgespräch und Eingangstest scheinen kostenlos zu sein.
darkat
Durchstarter
 
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 16:28

Leistungszuwachs bei CFS durch vibrierende Platte

Beitragvon Kewarra » Montag 14. März 2011, 10:36

Ist ja interessant. Ich habe kürzlich einen Fernsehbeitrag über Fettverteilungsstöhrungen bei Frauen (Wasserödembildung) gesehen, wo neben der Kompression auch eben diese vibrierende Platte positiv erwähnt wurde.
Übrigens kommt meine Lärmüberempfindlichkeit vom Genick, mit meiner angeknacksten Wirbelsäule brauche ich das sicher garnicht erst probieren.L.G.
Kewarra
 


Zurück zu CFS & Fibromyalgie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste