Seite 1 von 1

Ex-Fussballer hat CFS und die Kasse zahlt nicht.

BeitragVerfasst: Dienstag 27. Dezember 2011, 11:27
von Clarissa
Ex-Fußball-Profi Bodden: "Habe keine Freude mehr am Leben"

Olaf Bodden war einst erfolgreicher Bundesligaspieler. Heute hat der Ex-Löwe seinen Lebensmut verloren. Grund ist eine Immunkrankheit. Dazu kommt Ärger mit der Krankenkasse.

«Chronisches Erschöpfungssyndrom» kostet Bodden viel Kraft

Der Gang vor die Türe kostet den heute 43-Jährigen Bodden zu viel Kraft und Überwindung. «Ich bin 0,0 Prozent belastbar», sagt Bodden mit aschfahlem Gesicht: «Ich kann keine zehn Minuten spazieren gehen, ohne dass es mir hundeübel wird. Die Sonne muss ich sowieso meiden. Ich habe keine Freude mehr am Leben. Ich bin eingesperrt in meinem Körper und merke, wie der Körper zugrunde geht.»

50.000 Euro Therapiekosten und Ärger mit der Krankenkasse

Früher brachte Bodden bei 1,93 Metern Körpergröße imposante 97 Kilo auf die Waage - heute wiegt er nur noch 77 Kilo. Folgen eines Virusinfektes im Herbst 2010. Bodden begibt sich in Düsseldorf in eine Spezialtherapie. Die Behandlung kostet aber Geld, sogar sehr viel Geld. Und obwohl Bodden jeden Monat 600 Euro an ein Versicherungsunternehmen überweist, wartet er bis heute auf die Begleichung der Auslagen.

Olaf Bodden ist empört: «Die Krankenkasse weigert sich bis heute, nur einen Cent zu bezahlen. Inzwischen sitze ich auf 50.000 Euro Therapiekosten, die ich selbst vorgeschossen habe.» Warum sich die Kasse weigert? «Die Versicherung sagt», so Bodden, «dass ich ein Fall für den Psychiater sei».

Die Quelle und den kpl. Artikel findet ihr hier: http://www.shortnews.de/id/934951/Ex-Profi-Olaf-Bodden-Chronisches-Erschoepfungssyndrom-macht-sein-Leben-zur-Hoelle

Ex-Fussballer hat CFS und die Kasse zahlt nicht.

BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2011, 10:00
von Juliane
rp-online.de

Olaf Bodden "Die Sonne muss ich sowieso meiden."

kann man hier nachlesen:

München (RP). Olaf Bodden war Schrecken aller Bundesliga-Torhüter. Durchtrainiert, hart. Doch heute ist davon nichts mehr zu sehen. Der frühere Stürmer des TSV 1860 München (153 Bundesligaspiele, 49 Tore), am Niederrhein in Hasselt groß geworden, geht kaum noch aus dem Haus in München-Bogenhausen. Es kostet den heute 43-Jährigen zu viel Kraft. "Ich bin 0,0 Prozent belastbar", sagt er mit aschfahlem Gesicht, "ich kann keine zehn Minuten spazieren, ohne dass es mir hundeübel wird. Die Sonne muss ich sowieso meiden. Ich habe keine Freude mehr am Leben. Ich bin eingesperrt in meinem Körper und merke, wie er zugrunde geht."

Seit mehr als einem Jahrzehnt kämpft er gegen die Immunerkrankung CFIDS (Chronisches Erschöpfungssyndrom). Für Bodden, der im Alter von 28 seine Karriere beenden musste, ist es ein tagtäglicher Kampf: "Ich habe 365 Tage im Jahr eine Grippe: Ich fühle mich schlapp und liege mehr im Bett, als dass ich stehe – der Schlaf ist für mich schon lange nicht mehr erholsam." Früher brachte Bodden bei 1,93 m Körpergröße 97 Kilo auf die Waage – heute wiegt er nur noch 77 Kilo. Folgen eines Virusinfektes 2010.

Bodden begab sich in Düsseldorf in eine Spezialtherapie. Die Behandlung kostet sehr viel Geld. Und obwohl er jeden Monat 600 Euro an ein Versicherungsunternehmen überweist, wartet er bis heute auf die Begleichung der Auslagen. Er ist empört: "Die Krankenkasse weigert sich bis heute, nur einen Cent zu bezahlen. Inzwischen sitze ich auf 50 000 Euro Therapiekosten, die ich selbst vorgeschossen habe." Warum sich die Kasse weigert? "Die Versicherung sagt, dass ich ein Fall für den Psychiater sei." Dabei ist CFIDS eine neuro-immunologische Erkrankung, das sei auch von der Weltgesundheitsorganisation so definiert, sagt Bodden: "Die Versicherung verstößt gegen das Gesundheitsrecht. Wenn die Versicherung nicht zahlt, dann ziehe ich vors Münchner Landgericht."


http://nachrichten.rp-online.de/sport/olaf-bodden-ist-immer-noch-krank-keine-freude-mehr-1.2652830

Ein Artikel aus 21.12.2001 ·

"Der vor vier Jahren am Pfeifferschen Drüsenfieber erkrankte Fußballer Olaf Bodden leidet immer noch an chronischen Erschöpfungszuständen...."

http://www.faz.net/aktuell/sport/pfeiffersches-druesenfieber-olaf-bodden-von-gut-bin-ich-noch-meilenweit-entfernt-140901.html

Ex-Fussballer hat CFS und die Kasse zahlt nicht.

BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2011, 11:24
von deggendorferin
vielleicht wäre das für uns alle ein Ansatz
wenn ein Prominenter um seine Rechte kämpft, vielleicht
könnte man Ihn anschreiben und um gemeinsame Hilfe kämpfen.
So einer kann bestimmt mehr erreichen.
Man müßte seine Anschrift haben.

Ex-Fussballer hat CFS und die Kasse zahlt nicht.

BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2011, 22:01
von Monja
Hallo deggendorferin,

ja das war in den letzten Jahren hier schon mehrfach im Gespräch, dass wir einen
Prominenten bräuchten, der uns bzw. MCS/CFS bekannt macht, bislang fanden wir keinen,
der selbst beroffen ist oder infrage käme. Dein Gedanke war auch mein erster, als ich
das las, aber dann googelte ich und da stand, dass er bereits 10 Jahre darunter leidet
und man ihm psychiatrische Hilfe anbieten wollte, (na typisch) ich finde die Seite nicht
mehr, habe es gestern schon Clarissa mitgeteilt, schade, echt...

LG Monja

Ex-Fussballer hat CFS und die Kasse zahlt nicht.

BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2011, 22:46
von Leckermäulchen
Es gab bzw. gibt schon einige Prominente: Hannelore Kohl, dann eine Schlagersängerin (ich weiß im Moment nicht, wie sie heißt, war aber früher auch in aller Munde). Die lebt doch noch? Und sicherlich finden sich noch mehr, aber die werden, wenn sie erst erkrankt sind, auch genauso angesehen wie unsereins von diesem System, welches in Deutschland chemisch bedingte Krankheiten leugnet dank starker Lobby usw. LEIDER!

Das System ist so krank und undurchdringlich für den versicherten Kranken, wenn er umweltkrank ist. Nur Einzelfälle haben manchmal nach einem superlangen Atem etwas Glück.

Wie ist das in Spanien bei Eva Caballè? Sie ist doch sicher auch ziemlich bekannt und hat eine Menge bewegt und ihr Mann unterstützt sie. Ist dadurch dort für den gewöhnlichen Umweltkranken irgendwie im Gesundheits- oder Sozialsystem eine Erleichterung eingetreten?

Von Asien war doch auch mal vor längerem ein Blogthema mit dem kleinen Mädchen, das den Azobonbon gelutscht hatte und danach so schwer erkrankte...

Gibt es ein Land, in dem sich die Lage verbessert hat?

Ex-Fussballer hat CFS und die Kasse zahlt nicht.

BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2012, 23:35
von proud mary
die lage wird sich bei uns in deutschland erst ändern, wenn ein hoher arztfunktionär oder einer seiner engsten angehörigen an CFS/ME oder MCS erkrankt...

nicht mal die rituximab-studie in norwegen, die 67 % der cfs erkrankten half, hat das ärzteblatt zu einem positiven beitrag veranlasst... als ob sie sich wünschen würde, es gäbe für die \"cfs-spinner\" keine heilung, da man ja sonst von der psycho-schiene abspringen müsste. und da würden sicher so manche ihr gesicht verlieren.

lg

proud mary
- Editiert von proud mary am 05.01.2012, 22:36 -

Ex-Fussballer hat CFS und die Kasse zahlt nicht.

BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2012, 11:09
von Payaso506
Soweit mir bekannt, geht Herr Bodden bereits seit etlichen Jahren regelmässig an die Öffentlichkeit, um die Krankheit bekannt zu machen.
Ab ca. 2000 war er in vielen Talkshows (z.B. Biolek, Fliege...) als Gast geladen, um über das Krankheitsbild zu referieren. Zusätzlich gibt er Interviews und ist in einigen Blogs tätig.
Ich wünsche mir die Schirmherrschaft eines Familienmitgliedes von einem Politiker o.ä. (aber vermutlich träume ich nur...).

Re: Ex-Fussballer hat CFS und die Kasse zahlt nicht.

BeitragVerfasst: Donnerstag 7. November 2013, 19:42
von Kira
hier geht's zum aktuellen Thread über Olaf Bodden

Olaf Bodden durch CFS Pflegefall
viewtopic.php?f=25&t=19794