Ursache für Chronische Erschöpfung gefunden

Ursache für Chronische Erschöpfung gefunden

Beitragvon mirijam » Dienstag 17. April 2012, 18:45

15.05.1999

Medizin

Ursache für Chronische Erschöpfung gefunden

Wissenschaftler in Australien haben erstmals den Beweis dafür erbracht, daß das chronische Erschöpfungssyndrom (CFS) tatsächlich existiert.


Sidney - Ärzte des Royal Hospitals in Adelaide konnten nachweisen, daß Patienten, die unter CFS leiden, Glukose nicht richtig verarbeiten. Bisher konnte die Krankheit nur unzureichend diagnostiziert werden. CFS-Patienten leiden - mitunter jahrelang - unter der Krankheit. Sie berichten stets über totale Erschöpfungszustände und völligen Motivationsmangel, auch nur die alltäglichsten Dinge zu verrichten.

Die Wissenschaftler aus Adelaide fanden heraus, daß Glukose in den Patienten bei Bewegung in Milchsäure umgewandelt wird und sie damit "vergiftet". Der Chef des Projektes, Richard Burnett, sagte dem australischen Radiosender ABC: "Wir glauben, daß diese Entdeckung sehr wichtig ist, weil sie endlich eine einheitliche Theorie ergibt, die alle Probleme abdeckt, die diese Leute haben."


http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,22358,00.html
mirijam
 

Ursache für Chronische Erschöpfung gefunden

Beitragvon mirijam » Dienstag 17. April 2012, 19:00

Ja, die australischen Wissenschaftler haben zwar diese Erkenntnisse schon vor vielen Jahren gewonnen, aber hier bei uns läuft die Zeit anscheinend andersrum, daher ist der Artikel aus unserer Sicht hochaktuell.
mirijam
 

Ursache für Chronische Erschöpfung gefunden

Beitragvon Juliane » Mittwoch 18. April 2012, 15:10

Garry C. Scroop (The Adelaide Chronic Fatigue Syndrome Research Group)
Übersetzung Hans-Michael Sobetzko
Der folgende Text wurde zu dem Jahrestreffen der ME/Chronic Fatigue Syndrome Society of Victoria Inc. anläßlich eines Gesprächs mit Professor Gary Scroop am 7. November 1998 erstellt.

Mein Interesse am Chronischen Erschöpfungssyndrom begann vor ungefähr 3 Jahren nach einer rein zufälligen Beobachtung. Mein Labor in der Abteilung für Physiologie an der Universität von Adelaide befaßt sich mit der Erforschung körperlicher Belastungen. Wir untersuchen viele Athleten und interessieren uns seit langem für den Milchsäure-Stoffwechsel bei körperlicher Arbeit. Milchsäure entsteht dabei als Nebenprodukt. Für Athleten ist es von entscheidender Bedeutung, die Milchsäure-Produktion zu reduzieren und so ihre Ausdauer zu erhöhen. Ende 1995 kam Richard Burnet von der Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel am Royal Hospital von Adelaide mit der Bitte auf mich zu, die Kalium-Abgabe der Arbeitsmuskulatur bei einer Gruppe von CFS-Patienten zu untersuchen, die er betreute. Er hatte Anhaltspunkte für ein Defizit im Ganzkörper-Kalium und für eine klinische Besserung, wenn die Patienten mit einem kaliumsparenden Medikament, Spironolacton behandelt wurden. Wir entschieden uns, die Kalium-Antwort von CFS-Patienten mit der einer Kontrollgruppe gesunder Personen mit ähnlicher körperlicher Fitneß zu vergleichen. Beide Gruppen mußten exakt die gleiche körperliche Arbeit auf einem Fahrradergometer leisten und wir entnahmen eine Menge Blutproben zur Kalium-Untersuchung. Aufgrund meines Interesses am Milchsäure-Stoffwechsel unter Belastung nahmen wir zusätzlich einige Proben für Lactat-Untersuchungen. Da ihnen aber nicht unser Hauptaugenmerk galt, lagen sie zunächst 6 Monate in der Tiefkühltruhe, bevor wir die Mittel und das Personal hatten, sie zu untersuchen. Als wir es schließlich taten, waren wir erstaunt, daß CFS-Patienten bis zu zweimal mehr Milchsäure ins Blut ausschütteten als gesunde Kontrollpersonen. Im Anbetracht der allgemein bekannten Tatsache, daß Milchsäure bei gesunden Personen Erschöpfung auslösen kann, ist nachvollziehbar, daß es ausgesprochen aufregend war, bei CFS-Patienten abnorm hohe Ausschüttungen zu finden. Sofern sich diese Beobachtung reproduzieren läßt, bietet sie die Möglichkeit, einen Zugang zum Verständnis des CFS zu öffnen, zugegebenermaßen ein Zugang zu einem sehr dunklen Raum.
Derzeit konzentrieren wir uns auf mehrere neue Forschungsprojekte, von denen wir uns die meisten Informationen in möglichst kurzer Zeit erhoffen. Vorausgesetzt, die Milchsäure-Antwort bleibt ein konstanter Befund bei allen CFS-Patienten, könnte dies zunächst die Grundlage für den ersten definitiven diagnostischen Labortest für CFS bilden.
Im Augenblick wird die Diagnose CFS ausschließlich auf der Basis der Krankengeschichte gestellt und dies geschieht oft erst nach für den Patienten frustrierenden Monaten und Jahren. Wenn wir einen verläßlichen, reproduzierbaren und exakten diagnostischen Test entwickeln könnten, so wäre dies ein immenser Schub für die Beschleunigung des gesamten Prozesses der Diagnostik, Behandlung und allgemeinen Akzeptanz. ....
Wir glauben, daß die Lactat-Auffälligkeiten, die wir beim arbeitenden Muskel sehen, nur ein kleiner Teil eines wesentlich substantielleren Problems der systematischen Energiegewinnung sind, das auf eine pathologische Veränderung im Prozeß des energiegewinnenden Stoffwechsels zurückzuführen ist. ...

Quelle: Homepage der CFS/ME Society of Victoria avoca.vicnet.net.au/~mecfs/general/lactic.html

http://www.fatigatio.de/index.php?id=18
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Ursache für Chronische Erschöpfung gefunden

Beitragvon deggendorferin » Mittwoch 18. April 2012, 19:49

es ist doch immer so, trotz Ergebnisse geht einfach nichts weiter.
deggendorferin
Besserwisser
 
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2011, 11:14

Ursache für Chronische Erschöpfung gefunden

Beitragvon Shafira » Mittwoch 15. August 2012, 00:30

So isses..
bzw. dass ich Sport schlechter vertrage weiss ich schon lange! Aber der Beweis ist langsam da, auch schoen!
Shafira
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2009, 10:28


Zurück zu CFS & Fibromyalgie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron