"gesunde" Bakterien & Co

"gesunde" Bakterien & Co

Beitragvon Eva v. A. » Donnerstag 17. Juli 2008, 19:20

Ein ganz anders Thema an dieser Stelle über Bakterien die sehr oft als gesund und nützlich vermarktet werden.

Für immungeschwächte Menschen gilt möglichst keine Bakterien und Probiotika benutzen, vor allem wenn Fäkalkeime wie einige Sorten Lactobacillen und Bifidus darin sind, mögen sie als noch so gesund vermarktet werden. Das gilt auch für Lebensmittel Produkte in denen nur 2 oder 3 Arten Bakerienstämme enthalten sind. Im Wiener Krankenhaus ist mittlerweile Probiotikum und probiotischer Joghurt verboten worden.

Zitat "Die Chefärztin des Wiener Hanusch-Krankenhauses, Elisabeth Pittermann, hat angeordnet, dass Patienten ihrer Klinik keine probiotische Joghurts mehr essen dürfen. Diese Milchprodukte enthielten Bakterien, die unter anderem Hirnhautentzündungen, Lungenentzündungen und Blutvergiftungen verursachen könnten, sagte Pittermann dem österreichischen Magazin "Format".
(Quelle:SPIEGEL)
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,59196,00.html

Zitat "Keime aus Kot, aus Vaginalabstrichen , oder solchen, die irgendwann einmal aus irgendwelchen Patienten isoliert wurden. Keime, die nach dem Lebensmittelmikrobiologen Prof. Michael Teuber ganz neue Arten darstellen. Keime, an die inzwischen auch Gentechnologen Hand anlegen, die aus Schweinekot oder Mäusedärmen stammen. Bakterienstämme, deren Arten nicht klar definiert sind und die ohne Skrupel inzwischen sogar an Säuglingen getestet werden. In diesem Zusammenhang sollte man darauf hinweisen, dass Bifidobakterien auch pathogen sein können, mahnt der Schweizer Wissenschaftler an. Manche Bifidobakterien können Karies und sogar Gehirnhautentzündungen verursachen."
(Quelle: Buch von Udo Pollmer: Prost Mahlzeit! 2006. )

"Tatsächlich fehlt es nicht an Hinweisen auf eine krank machende Wirkung der probiotischen Produkte. "Probiotische Joghurts können lebensgefährlich sein", rauschte es Anfang 2000 durch den deutschen Blätterwald. Anlass war ein Ärztekongress im britischen Birmingham, auf dem der Wiener Immunspezialist Dr. Wolfgang Graninger seine Ergebnisse präsentierte. Danach können Probiotika bei immungeschwächten Patienten lebensgefährliche Erkrankungen wie Hirnhautentzündungen, Lungenentzündungen und Blutvergiftung auslösen."
(Quelle: Buch von Udo Pollmer: Prost Mahlzeit! 2006. )
Eva v. A.

"gesunde" Bakterien & Co

Beitragvon Monja » Donnerstag 17. Juli 2008, 20:44

sehr interessant, liebe Eva. Meine Naturheilärztin sagte gerade
letzte Woche zu mir, ich solle mal den Joghurt weglassen, der
verschleimt ja nur alles. Und dass alles Lüge ist in der Werbung,
trinken sie einen solchen probiotischen und ihr Immunsystem wird
gestärkt, sie sagte, dann müsstest du schon ein paar hundert trinken,
damit diese Aussage überhaupt stimmen könnte. Was du da schreibst,
hört sich ja wirklich nicht lecker an, danke für die Infos. Ich
dachte nämlich, mit meinen Bio- Joghurts in Maßen sei ich auf der
richtigen Seite.
Liebe Grüße Monja
Monja
Hardcoreposter

"gesunde" Bakterien & Co

Beitragvon Juliane » Donnerstag 17. Juli 2008, 21:53

Hallo Eva,

ich würde auch keine isolierten Mikroorganismen schlucken, schon gar keine
E. coli Nissle aus dem Jahr 1917, die dann vielleicht auch noch in weichmacherhaltigen
Kapseln verpackt sind.

Aber Udo Pollmer liebt es natürlich auch, seine Leser zu schockieren.

In seinem neusten Buch schreibt er zum Thema B12:

"Vor einem Rätsel standen Wissenschaftler zunächst, als sie im Iran auf Menschen
trafen, die aus religiösen Gründen auf von Tieren stammende Nahrungsmittel verzichteten; denn diese Vegetarier wiesen keine Zeichen von Vitamin B12 Mangel auf. Die Sache klärte sich, als man die Produktions- und Zubereitungsverfahren für Gemüse etwas näher untersuchte: Die Felder
wurden mit Fäkalien gedüngt, die pflanzliche Rohstoffe vor der Verwendung aber nur oberflächlich gereinigt. ... Zu ähnlichen Erkenntnissen kamen englische Forscher, die versuchten herauszufinden, warum streng vegetarisch lebende Hindus häufig an perniziöser Anämie erkranken, nachdem sie von Indien nach England übergesiedelt sind. In England werden Obst und Gemüse bereits nach der Ernte in den Sammelstellen gründlich gewaschen....
Damit eröffnen sich Veganern ... ganz neue Möglichkeiten: Sie könnten ihren .. Salat künftig mit einer Prise Mist würzen ... oder sie nehmen sich unsere haarigen Vettern, die Gorillas, zum Vorbild. Die greifen ... beherzt unter sich und recyceln immer mal wieder eine Handvoll Eigenproduktion."
U. Pollmer, S. Warmuth, Pillen, Pulver, Powerstoffe, Frankfurt 2008, Seite 185

Wahrscheinlich ist es wohl so, dass Menschen an allerlei Mikroorganismen gewöhnt sind.
Deshalb werden sie auch den Angriff aus dem Yoghurtbecher überstehen.

Aber grundsätzlich sind all diese Produkte überflüssig.
Juliane
Alleswisser

Beitragvon Juliane » Donnerstag 17. Juli 2008, 22:07

Zitat:

Meine Naturheilärztin sagte gerade
letzte Woche zu mir, ich solle mal den Joghurt weglassen, der
verschleimt ja nur alles.

Hallo Monja,

mit dem \"verschleimt\" ist eigentlich gemeint, dass alle Milchprodukte
eine sehr hohe Zahl an Keimen* haben, die das lymphatische System des Körpers
belasten. Da wäre es eigentlich egal, ob man Bio oder konventionell ist.
Manche Ärztre halten auch den Casein Gehalt für problematisch.

Und was man sonst noch bei Milchprodukten bedenken sollte, habe ich ja hier schon oft geschrieben.

* \"Wussten Sie, dass in der EU Milch für den menschlichen Verzehr selbst dann legal verkauft werden darf, wenn sie bis zu 400 000 Eiterkörperchen pro Milliliter enthält (EU Richtlinie 92/46 EEC.) Ein Eßlöffel Milch kann also 2 Millionen Eiterkörperchen enthalten.\" Jane Plant, Das Leben in deiner Hand, Seite 149

- Editiert von Juliane am 18.07.2008, 14:34 -
Juliane
Alleswisser

"gesunde" Bakterien & Co

Beitragvon Eva v. A. » Freitag 18. Juli 2008, 20:06

Hallo Juliane, danke für den Hinweis. Ich habe gehört in Milch sollen sogar Schimmelpilztoxine sein, weil Rinder diese aufnehmen und über die Milch ausscheiden. Hast du darüber auch mal was gehört und evtl Infos?
Eva v. A.

"gesunde" Bakterien & Co

Beitragvon Maria Magdalena » Freitag 18. Juli 2008, 23:03

Toxine von Schimmelpilzen sind überall in der Natur. Bakterien auch.
Maria Magdalena
Forumswisser

"gesunde" Bakterien & Co

Beitragvon Annamaria » Freitag 18. Juli 2008, 23:36

Es gibt einen Milchschimmel namens Geotrichum candidum. (Das ist etwas anderes als "Candida".)
Mir wurde gesagt, alle Milchprodukte würden diesen Schimmel enthalten.
Annamaria
Forenjunkie

"gesunde" Bakterien & Co

Beitragvon Mia » Freitag 18. Juli 2008, 23:54

In der letzten Woche konnte man im Videotext der ARD lesen, dass sich diese Bakterienstämme wie z.B. im Joghurt in der Behandlung von Frühgeborenen als sehr hilfreich erwiesen haben. Sie sollen eine positive Wirkung auf die Darmflora von Frühgeborenen haben.
Mia
Forenlegende

"gesunde" Bakterien & Co

Beitragvon Eva v. A. » Samstag 19. Juli 2008, 13:06

Leider ist Schimmel wirklich überall, das macht es für Schimmelallergiker zusätzlich schwer :-( Zum Glück gibt es Orte und Lebensmittel die weniger stark belastet sind, deshalb kommt es darauf an wie viele und vor allem wo sich bestimmte Pilz- und Bakterienarten befinden. Ich reagiere neben der MCS auch stark auf Schimmel, an bestimmten Lebensmitteln und an einigen Orten sind sie vermehrt, es geht mir in feuchten Kellern ganz schlecht, in der trockenen Wohnung besser, weil im Keller die Menge an Schimmel grösser ist als in der trockenen Wohnung, vorrausgesetzt es ist eine Schimmelarme Wohnung. Von Nüssen geht es mir auch schlechter und von Milch sowieso, hätte mich interessiert ob es nicht nur an der Laktose liegt sondern auch an dem Schimmel, weil ich einen Bericht gesehen habe dass in Rindermilch besonders viele Schimmeltoxine sein sollen. Ein Arzt sagte mir dass auch an Hasel und Erdnüsse besonders viele sein können und ich deshalb darauf reagiere. Das gleiche gilt für bestimmte andere Lebensmittel, ich finde die Liste im Moment nicht, manche Lebensmittel sind stärker belastet manche weniger. Jemand der darauf stark reagiert muss bestimmte Produkte/Orte meiden.
LG Eva
Eva v. A.

"gesunde" Bakterien & Co

Beitragvon sunday » Samstag 19. Juli 2008, 18:31

hallo,

wo gibt es denn so eine liste für lebensmittel?
ich mach es im moment so, daß ich im bio-laden an den sachen rieche, bevor ich sie kaufe, da ich einmal kartoffeln gekauft habe, die gut aussahen, aber zuhause kam ich mit der nase näher ran und konnte sie nur noch wegwerfen.

liebe grüße
sunday
sunday
Forenlegende

Zurück zu Nahrungsmittelsensibilitäten / Nahrungsmittelskandale