Pflanzenschutzmittel in Softdrinks

Beitragvon Bajazzo » Dienstag 16. Dezember 2008, 23:58

"Softdrinks enthalten zumeist deutlich mehr Pflanzenschutzmittel, als im Trinkwasser erlaubt ist (Analytical Chemistry, Bd.80, S.8966, 2008).

Ein Team um Antonio Molina-Diaz von der spanischen Universität Jaén untersuchte 102Softdrinks aus 15 Ländern auf einhundert verschiedene Pflanzenschutzmittel.

Die Chemiker wurden oft fündig: Etwa zwei Drittel der Proben enthielten drei oder mehr Pestizide, einige sogar bis zu sieben verschiedene Gifte. Nur in 17 Proben fanden die Forscher keine Pestizide, darunter elf aus den USA.

Die Erklärung: Diese Softdrinks enthielten keinerlei Fruchtsaft sondern stattdessen künstliche Aromastoffe.W

http://www.sueddeutsche.de/,ra15m1/gesundheit/60/451769/text/
Bajazzo

Beitragvon Maria Magdalena » Mittwoch 17. Dezember 2008, 00:13

Softdrinks trinken ich schon seit über 10 Jahren nicht mehr. Auch davor relativ selten, weil mir das Zeug nie gut geschmeckt hat. Rezept für Bio-Fanta: Bio-Orangen- oder -Zitronensaft mit Mineralwasser mit wenig Sprudel oder alternativ einer Messerspitze Natron mischen. Wer es süßer mag: flüssigen Natur-Honig oder natürliche Fruchtsüße oder Ahornsirup, Agavendicksaft, von mir aus auch Stevia, hinzufügen. Um Gottes Willen keinen Zucker und keinen Süßstoff nehmen. Auch andere Fruchtsäfte kann man so in peppige Öko-Limonaden umwandeln.
Maria Magdalena
Forumswisser

Beitragvon Erbsenprinzessin » Mittwoch 17. Dezember 2008, 12:24

Hallo Maria Magdalena !

Poste doch mal Dein tolles Rezept in die Neue Rubrik wo auch Rezepte drin sind.
Dann finden es alle.

Da würde ich dann noch gerne Fragen stellen zu Stevia, Süssstoff und Natron.
Auch wegen Histamin in gekauften Fruchtsäften gibt es für Empfindliche was zu bedenken.
Erbsenprinzessin

Zurück zu Nahrungsmittelsensibilitäten / Nahrungsmittelskandale