Nitrat im Blattgemüse

Nitrat im Blattgemüse

Beitragvon karen.S » Samstag 15. Mai 2010, 23:05

Hallo,

Wie ja manche hier vielleicht noch wissen kann ich nur noch sehr wenige Lebensmittel vertragen. Ich habe zahlreiche Allergien auf die meisten rohen Obst-und Gemuesesorten und ausserdem Histaminintoleranz.
Nachdem eine Zeit lang nur noch gekochter Reis oder gekochte Kartoffeln mit einigen wenigen gekochten Gemuesesorten auf meinem Speiseplan standen habe ich in letzter Zeit mal wieder ein bisschen rohes Blattgemuese ausprobiert. Und juhu, es geht einigermassen gut. Ich kann relatiev problemlos alle moeglichen gruenen Salat-,Spinat-,Rucola-,rotebeete-,chicoree-,Petersilien-,Liebstoeckel-,Endivien-Blaetter essen. !!!
Das ist natuerlich klasse und hat zur Folge, dass ich mich freudig jeden Freitag auf dem biologischen Markt mit frisch gepfluecktem biologischem Blattgemuese eindecke.
Davon mache ich mir jetzt jeden Abend eine grosse Portion. Ich muss sagen, ich bin ganz wild auf das ganze,frische Gruenzeug...schliesslich ist Nur gekochter Reis/Kartoffeln mit gekochtem Gemuese auf Dauer keine sehr Vitaminreiche Kost und mir hat was frisches, rohes wirklich gefehlt.

Ich frage mich jetzt allerdings ob das viele Nitrat in dem Blattgemuese ein Problem sein koennte. Es wird an manchen Stellen davor gewarnt, dass gerade in den Blaettern und Salaten sehr viel Nitrat ist und das im Koerper in Nitrit umgewandelt wird.

Was meint ihr?

Liebe Gruesse,

Karen
karen.S

Nitrat im Blattgemüse

Beitragvon sunday » Sonntag 16. Mai 2010, 14:29

freilandgemüse aus bio-anbau ist da meist in ordnung und es ist auch je nach sorte unterschiedlich (googlen hilft da).
außerdem kann man den effekt wohl reduzieren, wenn man gleichzeitig etwas ißt, das viel vit c enthält. da bei hit ja keine zitrone in der salatsauce geht, nimmt man halt gemüse, das c-reich und verträglich ist , wie z.b. paprika etc. (google hilft auch da, ich weiß die einzelheiten nicht mehr auswendig, weil mein gedächtnis durch die mcs sehr gelitten hat).

lg
sunday
sunday
Forenlegende

Zurück zu Nahrungsmittelsensibilitäten / Nahrungsmittelskandale