Pestizide ohne Ende

Pestizide ohne Ende

Beitragvon mirijam » Montag 26. Juli 2010, 11:20

Spuren von 365 Pestiziden in Obst und Gemüse gefunden

Spuren von 365 verschiedenen Pestiziden sind in Früchten und Gemüse am europäischen Markt gefunden worden. Bei 3,5 Prozent der untersuchten Stichproben hätten die Rückstände an Pflanzenschutzmitteln den erlaubten Grenzwert überschritten, teilte die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) mit. Dies sei vor allem in Untersuchungen bei Spinat (6,2 Prozent), Orangen (drei Prozent), Reis, Gurken, Mandarinen, Karotten und Birnen der Fall gewesen.

Grundlage der Untersuchung waren die neuen europäischen Grenzwerte, die seit Mitte 2008 gelten. Dabei nahm sich die Behörde in dem Jahr mehr als 11.000 Stichproben von neun verschiedenen Produkten in 27 EU-Mitgliedstaaten sowie Island und Norwegen vor. Insgesamt wurde nach 862 Substanzen gesucht.

Demnach ist der Anteil von Produkten mit Pestizid-Rückständen bei Obst und Gemüse von außerhalb der EU deutlich höher (7,6 Prozent) als innerhalb der EU (2,4 Prozent). Bei der Überprüfung von mehr als 2000 Stichproben Baby-Nahrung konnten bei 76 Produkten Pestizide nachgewiesen werden, wovon vier über dem Grenzwert lagen.

Nicht-Regierungsorganisationen hatten kritisiert, dass die Grenzwerte viel zu hoch festgesetzt seien. In Ländern führen sie demnach dazu, dass der Grenzwert für 65 Prozent der dort verwendeten Pestizide ansteigt.

Quelle:
http://magazine.web.de/de/themen/gesundheit/ernaehrung/10792742-365-Pestizide-in-Obst-und-Gemuese-gefunden.html
mirijam
 

Zurück zu Nahrungsmittelsensibilitäten / Nahrungsmittelskandale

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast