Keine Spülmittelreste bei Darmentzündung

Beitragvon Juliane » Freitag 26. Juni 2009, 22:33

Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) sollten darauf achten, dass ihr Geschirr frei von Spülmittelresten ist. Schon länger wurde ein Zusammenhang zwischen den Darmerkrankungen und Detergenzien in Reinigungsmitteln und industriell gefertigten Nahrungsmitteln vermutet. Tierversuche haben dies erhärtet: Bekommen Mäuse über einen längeren Zeitraum spülmittelhaltiges Wasser zu trinken, manifestiert sich bei ihnen mehr als zufällig häufig eine chronische Colitis. Ein Zusammenhang zwischen vermehrten Spülmittelrückständen in Trinkgefäßen und auf Essbestecken sowie chemisch ähnlichen Detergenzien und Emulgatoren in Nahrungsmitteln und einer steigenden CED-Inzidenz scheint somit plausibel. Der Tipp für CED-Patienten heißt daher: Geschirr und Bestecke gründlich mit klarem Wasser spülen!

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/magen_darm/chronische_darmentzuendungen/?sid=516492
Juliane
Alleswisser

Beitragvon kf-forum » Samstag 27. Juni 2009, 13:02

Kleiner (und offensichtlich erfolgreicher!!!) Anti-MCS-Geheim-Tip :-)) :
Ich spüle mit Wasser und Salz! Bei Fett nehme ich vorher Küchenpapier und dann noch Kaiser Natron (aber als Rohköstler hab ich selten sehr schmutziges Geschirr). Ich habe nämlich schon sehr zeitig festgestellt, dass ich bei Verwendung von Spülmittel (egal welches) IMMER Reaktionen bekam. Jetzt nix mehr!!!

Kaiser Natron gibt es am besten in der Apotheke, wenn man denen sagt, dass man regelmäßig welches braucht und einen Sonderpreis vereinbart. Na ja und einfaches Meersalz gibts ja nun im Bioladen echt billig.

Man muss halt erfinderisch sein ...

Gruß Klaus
kf-forum

Beitragvon Juliane » Donnerstag 2. Juli 2009, 09:45

Es ist noch gar nicht solange her, dass man mit Soda gespült hat. In den fünfziger Jahren hatte meine Oma in der Küche über dem Wasserstein eine emailierte Ablage mit drei Behältnissen: Sand, Seife, Soda. Das war's. Die rosa Spüliflasche kam erst später.
Juliane
Alleswisser

Beitragvon Monja » Donnerstag 2. Juli 2009, 11:08

@ Klaus,
Kaiser Natron gibts billiger in Drogerien, da kaufe ich es immer.
Als Tüten, als Packungen und sogar als größere Dose sah ich es mal,
glaube ich vor Jahren. Fein dass du Rohköstler bist, ich esse auch
keine verwesenden Leichenteile :-), find ich super, "du bist, was du
isst", gell. Ich mache es aus Mitleid und Tierschutzgründen, und du?

Herzlichst Monja
Monja
Hardcoreposter

Beitragvon kf-forum » Donnerstag 2. Juli 2009, 19:00

@ Monja

Ich sprach ja auch von einem Spezialpreis ... ;-)

Ich esse Rohkost, weil ich alle möglichen Ernährungsversionen in der schlimmsten Krankheitsphase ausprobiert habe und es mir mit Rohkost am besten geht. Außerdem hab ich mir überlegt, was von meinen Körperzellen an gesunden Inhalten übrig bleibt, wenn ich sie koche oder dünste ... :-)) Da kommt man automatisch auf Rohkost - was ja nichts weiter bedeutet, als die Dinge so zu essen, wie sie in der Natur wachsen. Und in der Natur isst halt kein Lebewesen irgend etwas erhitztes.
kf-forum

Zurück zu Nahrungsmittelsensibilitäten / Nahrungsmittelskandale