von kf-forum » Freitag 14. August 2009, 18:55
Nein - braucht er nicht!!! Fett und Eiweiße kannst Du nicht nur völlig ausreichend (und ohne Erhitzung), sondern auch in viel besserer/gesünderer Qualität aus pflanzlicher Nahrung aufnehmen. Zum kurz gefassten (und preiswerten: 10 Euro) Einstieg empfehle ich das Buch von Norman Walker "Täglich frische Salate erhalten die Gesundheit".
Milchprodukte sind in mehrfacher Hinsicht ungeeignet. Nur ein geringer Teil der Weltbevölkerung hat das entsprechend benötigte Enzym Laktat, der Rest der Weltbevölkerung verträgt Milchzucker nicht. Durch die Pasteurisierung werden die Eiweiße in der Milch verändert und durch die Homogenisierung (die Milch wird mit hohem Druck durch Düsen gepresst, wobei Wasser- und Fettmoleküle getrennt werden, so dass die einheitliche Suppe entsteht, ohne dass sich oben das Fett absetzt = was der Verbraucher nicht möchte) werden die Moleküle aus ihrem natürlichen Verbund gerissen und zudem so klein, dass sie von den Immunzellen im Darm nicht mehr richtig erkannt werden und ungeprüft die Darmschleimhaut passieren und ins Blut gelangen.
Wenn jemand unbedingt tierisches Essen möchte, dann am ehesten noch Fisch (leider aus dem Meer heute hoch mit Quecksilber belastet) oder Ei.
Allerdings gilt auch: wer ein- oder zweimal im Jahr (z.B. zu irgend welchen Festen) mal etwas tierisches isst, wird daran nicht gleich "sterben", wenn er sich ansonsten gesund ernährt. Das tierische sollte dann bevorzugt mit Salat und Gemüse gegessen werden (und nicht mit Reis oder gar Nudeln).