Zuckercouleur krebserregend

Zuckercouleur krebserregend

Beitragvon Beobachter » Samstag 10. März 2012, 13:48

Gerade eben habe ich eine Meldung im Radio gehört (SWR):

Zuckercouleur in Cola und Pepsi, die diese Getränke braun färbt, soll krebserregend sein.
In Kalifornien besteht deshalb Kennzeichnungspflicht mit Warnhinweisen; das zwingt nun die Hersteller, die Rezeptur zu ändern.

Und gerade viel Kids kippen dieses Gesöff, das außerdem noch extrem zuckerhaltig ist, literweise in sich hinein.
Mit der Folge, dass es eine Menge übergewichtige Kinder und Jugendliche gibt.

Zuckercouleur wird auch in Fertiggerichten, Süßigkeiten, weiteren Getränken etc. verwendet; hier in Deutschland wiegelt man ab, und es gibt keinerlei Beschränkungen.

Vielleicht kann jemand genauer recherchieren - ich habe das nur kurz nebenbei mitbekommen.

Hört sich nach einer Sauerei in großem Stil an ...!

Wie wäre es demnächst mit einem Blog zum Thema "Gesunde Ernährung"?
Mit Aufklärung (Auflistung) über alle E-Nummern, Konservierungsstoffe, Zusatzstoffe,
Geschmacksverstärker etc.?
Nur so als Vorschlag ...

Viele Grüße
Beobachter
Beobachter
 

Zuckercouleur krebserregend

Beitragvon Clarissa » Samstag 10. März 2012, 15:06

klingt sehr plausibel denn das ist ja verbrannter zucker und das das nicht gesund ist kann man sich an 3 fingern abzählen.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Zuckercouleur krebserregend

Beitragvon Beobachter » Samstag 10. März 2012, 21:11

Hallo, Clarissa,

Zuckercouleur ist laut dieser Meldung nicht "nur" verbrannter Zucker, sondern ein Stoff/Chemikaliengemisch mit einer bestimmten Bezeichnung.
Ich habe das heute morgen wie gesagt nur nebenbei mitbekommen, sonst hätte ich es mir notiert.

Es würde sich vermutlich lohnen, genauer zu recherchieren, denn das Zeug wird häufig verwendet bzw. zugesetzt.
Wer also Zeit und Lust hat ...

Viele Grüße
Beobachter
Beobachter
 

Zuckercouleur krebserregend

Beitragvon Juliane » Samstag 10. März 2012, 21:24

FR online:


Cola-Getränke bekommen ihre dunkle Farbe durch Ammoniumsulfit-Zuckercouleur, das wiederum das sogenannte 4-Methylimidazol enthält. Kalifornien führt 4-Methylimidazol auf einer Liste krebserregender Stoffe und hat für Nahrungsmittel einen Grenzwert von 29 Mikrogramm festgelegt.


Wir ändern NICHT unser Rezept“, schrieb der Sprecher von Coca Cola, Ben Sheidler. Allerdings seien die Zuckercouleur-Zulieferer angewiesen worden, bei der Herstellung auf weniger 4-Methylimidazol zu achten, um die Vorgaben in Kalifornien einzuhalten. Pepsi erklärte, dass die Kunden „keinen Unterschied“ feststellen werden.


http://www.fr-online.de/wirtschaft/umstrittener-farbstoff-coca-cola-aendert-herstellung,1472780,11870238.html
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Zuckercouleur krebserregend

Beitragvon Melville » Dienstag 13. März 2012, 21:06

Die Industrie meldet sich zu Wort:

Cola-Getränke sind sicher
Zuckerkulör-Farbstoffe werden als unbedenklich bewertet

Berlin (ots) - Medienberichte setzen sich derzeit kritisch mit der Sicherheit von so genannten Zuckerkulören auseinander. Solche Farbstoffe werden unter anderem in Cola-Getränken verwendet. Die Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V. (wafg) weist darauf hin, dass die in der Europäischen Union (EU) zugelassenen Zuckerkulör-Farbstoffe auch mit Blick auf die Gehalte an 4-Methylimidazol (4-MEI) gesundheitlich nicht bedenklich sind.

Zuckerkulöre sind in der Europäischen Union gesetzlich - nach eingehender wissenschaftlicher Prüfung ihrer Unbedenklichkeit - als Farbstoffe in vielen Lebensmitteln zugelassene Zusatzstoffe. Im März 2011 bestätigte auf dieser Grundlage die hierfür zuständige European Food Safety Authority (EFSA) nochmals ausdrücklich die Sicherheit der Verwendung solcher Zuckerkulöre bei Einhaltung der spezifischen Reinheitskriterien. Diese Vorgabe ist bei in der EU-vermarkteten Lebensmitteln und Getränken zwingend einzuhalten. Auch weitere wissenschaftliche Institutionen und Behörden, unter anderem die U.S. Food and Drug Administration (FDA), haben die Unbedenklichkeit von Zuckerkulören mit Blick auf 4-Methylimidazol (4-MEI) bestätigt.

Die zuständigen Behörden und Institutionen überprüfen - ebenso wie die Zuckerkulöre herstellenden bzw. verwendenden Unternehmen - kontinuierlich, ob sich neue valide Erkenntnisse ergeben, die zu einer Neubewertung des dargelegten Sachverhalts führen. Für eine geänderte Sicherheitsbewertung bei Zuckerkulören liegen derzeit keine solchen Erkenntnisse vor.

Weitere Informationen zur wafg auf http://www.wafg.de.">http://www.wafg.de.
Ansprechpartner:
Dr. Detlef Groß, Hauptgeschäftsführer
Wirtschaftsvereinigung
Alkoholfreie Getränke e.V.
Monbijouplatz 11
10178 Berlin
Telefon +49 30/259258-0
Telefax +49 30/259258-20
E-Mail mail@wafg.de
Internet http://www.wafg.de
Melville
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 620
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 09:08

Zuckercouleur krebserregend

Beitragvon mirijam » Mittwoch 14. März 2012, 00:54

Warum muss ich das Zeug überhaupt kaufen? Diese ganzen industriellen Stoffe in den Lebensmitteln sind meines Erachtens sowieso Betrug. Ich bin ein Naturprodukt und brauche logischerweise Naturprodukte. Ich vertraue nur einem Hersteller, der Natur, deren Produkt ich auch bin.

- Editiert von mirijam am 14.03.2012, 21:19 -
mirijam
 

Zuckercouleur krebserregend

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 14. März 2012, 07:24

vor allen dingen es ginge auch ohne es wird nur für die optik eingesetzt, denn eine schöne braune sosse sieht ja besser aus als so eine blasse oder stellt euch ein trübes colawasser vor, das würde doch keiner haben wollen.

bei mir darf eine sosse auch mal hell sein, na und schmecken tut es genau so lecker.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Zuckercouleur krebserregend

Beitragvon mirijam » Mittwoch 14. März 2012, 12:20

Es gibt immer natürliche und unschädliche Alternativen, wer sucht, der findet:

Damit Bratensoße schön braun wird, färbt man sie mit einigen Tropfen Sojasoße.
Bratensoße wird aromatischer und bekommt eine schöne Farbe, wenn man sie mit
einer kleinen Prise Pulverkaffee verfeinert.

Brät man ein Stück Schwarzbrot zusammen mit dem Fleisch, erhält man eine
aromatische und würzige Bratensoße.

Dunkle Bratensoße bekommt ein tolles Aroma und eine wunderbar kräftige
Farbe, wenn man den Bratensatz mit etwas kaltem Kaffee ablöscht.

Wenn Bratensoße zu fett geraten ist, kann sie mit einigen Eiswürfeln gerettet
werden, Die Eiswürfel in ein Küchentuch wickeln und in die Soße tauchen. Das Fett
bleibt am Tuch hängen und lässt sich ganz einfach entfernen.

Brät man eine Apfelscheibe mit, so bekommt man eine schmackhafte Bratensoße.

Gebe deiner Bratensoße eine Prise Zucker hinzu so erhält sie einen besonders dunklen Farbton.

Bräunen und Aroma durch Zugabe von Zwiebeln, Pilzen, Tomaten ca. 15 min vor Ende der Bratzeit.


- Editiert von mirijam am 14.03.2012, 11:24 -
mirijam
 

Zuckercouleur krebserregend

Beitragvon mirijam » Mittwoch 14. März 2012, 12:34

"Natürlich Rohstoffe zum Färben von Pasta:

dunkelrot: Rote Bete
hellrot: Tomaten
orange: Möhren, Kürbis
gelb: Safran
grün: Spinat, Brennesseln, Kräuter
braun: Pilze, Kakao, Schokolade"

http://www.naturkost.de/basics/pasta/pasta.htm
mirijam
 

Zuckercouleur krebserregend

Beitragvon mirijam » Mittwoch 14. März 2012, 22:29

Übrigens anstelle von Safran kann man Kurkuma (Gelbwurz) nehmen, ist günstiger. Damit habe ich früher wunderschöne leuchtend-gelbe Ostereier gefärbt. Man muss die Eier gleich mit diesem Gewürz kochen, damit die Farbe gelingt, und nicht erst nach dem Kochen färben.

Mit dem dunklen Wasser aus Heidelbeerkompott bekommen die Ostereier eine sehr interessante blaue Note. Ebenfalls gleich darin kochen. Die Blaubeeren nicht mitkochen, wäre zu schade, sondern z. B. mit Bio-Joghurt verrühren, nach Belieben ein wenig süßen, dann hat man einen Fruchtjoghurt, der besser ist als die fertig gekauften.

- Editiert von mirijam am 14.03.2012, 21:51 -
mirijam
 


Zurück zu Nahrungsmittelsensibilitäten / Nahrungsmittelskandale

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste