Wie kann man Mononatriumglutamat aus dem Weg gehen

Wie kann man Mononatriumglutamat aus dem Weg gehen

Beitragvon Michaela » Donnerstag 4. August 2005, 20:29

Hat jemand eine Idee, wie man diesem "blöden" Glutamat aus dem Weg gehen kann. Ist gar nicht so einfach, weil ja fast überall, selbst in Bioprodukten, Glutamat drin ist. Je mehr Glutamat vorhanden ist, desto mehr Probleme bekomme ich, indem ich meist ganz massive Blähungen und Durchfall bekomme.
Gibt es irgendwo eine Liste mit Nahrungsmitteln, wo kein Glutamat drin ist und trotzdem schmecken? Selbst Läden wie Egle oder Gefro haben zum Teil Glutamat in ihren Gewürzen drin. Gefro ist praktisch cholesterinfrei, aber Mononatriumglutamat ist trotzdem drin.
Wäre um jede Info dankbar.

LG Michaela
Michaela
 

Wie kann man Mononatriumglutamat aus dem Weg gehen

Beitragvon Gerd » Donnerstag 4. August 2005, 20:39

Hallo Michaela,

leider habe ich keine Liste, aber ich mache mich mal im Internet auf die Suche.

Hier ist noch ein Link zu Glutamat und was es bewirken kann. Den geb ich hier einfach mal wertfrei weiter:
http://users.informatik.haw-hamburg.de/~windle_c/Logologie/Glutamat.htm

LG
Gerd
Gerd
 

Wie kann man Mononatriumglutamat aus dem Weg gehen

Beitragvon Michaela » Donnerstag 4. August 2005, 22:13

Hallo Gerd,

diese Info ist schon mal sehr interessant. Vielen Dank. Ich hab schon ähnliches mal im WDR bei Quarks und Co. gesehen. Da ging um Glutamat und andere Zusatzstoffe. Fiel mir grade wieder ein.
Ich finde es schrecklich, daß solche Mittel, die ja nachweislich Gift sind, in der Nahrungsmittelindustrie verwendet werden. Und natürlich fließen wieder Milliarden, an Vertuschungsgelden usw. Wie in der Pharmaindustrie ja leider auch sehr oft. Man kann Glutamat ja so gut wie gar nicht vermeiden. Auswärts essen geht dann fast nicht mehr. Auch so wird die Menschheit immer wieder belogen und betrogen und krank gemacht. Das ist ja fast nicht mehr zum Aushalten.
Immerhin stellt der eine Bauernladen, wo ich oft einkaufen gehe, auch bei den Wurstwaren immer mehr um auf glutamatfreie Herstellung um. Aber eben ganz läßt es sich nicht vermeiden. Es geht ja dabei auch ums Aussehen der Lebensmittel. Eine graue oder braune Salami kauft kein Mensch, eine dunkelrote schon. Und schon ist wieder Gift im Spiel. Wirklich schrecklich.

LG Michaela
Michaela
 

Wie kann man Mononatriumglutamat aus dem Weg gehen

Beitragvon Gast Alice » Freitag 5. August 2005, 16:32

Hallo Michaela,

entschuldige bitte, aber deine Sorgen mit der Salami und den Würstchen möchte ich haben.
Ich esse schon seit mehr als einem Jahr so gut wie keine Wurstwaren (nur noch 1 Sorte), darf kein Schweinefleisch, kein Rindfleisch, kein Geflügel, keine Kuhmilchprodukte, keine Sachen, die Weizenmehl enthalten, keine Produkte, die in irgendeiner Form mit Hilfe von mikrobiellen Enzymen von Schimmelpilzen hergestellt wurden (und da bleibt nicht mehr viel) oder sonstwie schimmelbelastet sind, kaufe keine Gewürze, keine Sachen wo Zitronensäure draufsteht (achte mal beim Einkaufen darauf, wo das überall draufsteht!), auswärts essen gehen kann ich auch nicht mehr usw.

Weißt du, man kann auch so schmackhaft kochen mit Meersalz und Kräutern. Man muss halt seine Ernährung konsequent umstellen.

Nichts für ungut
Alice
Gast Alice
 

Wie kann man Mononatriumglutamat aus dem Weg gehen

Beitragvon eriche » Montag 15. August 2005, 12:00

Hallo Alice,

ich muß gestehen, bisher hab ich mir echt hauptsächlich wegen Glutamat Gedanken gemacht. Das mit der Salami und tolles Aussehen hab ich als Beispiel genommen wie bei vielen anderen Sachen aus. Es muß doch alles toll aussehen, egal ob Wurst, Käse, Fleisch, Obst oder Gemüse. Wer will denn verhutzelte Äpfel oder Tomaten, kein Mensch. Das Zeug muß prall sein, schöne Farbe haben usw. Was da für Stoffe dahinterstecken, die krank machen, darüber machen sich die wenigsten Leute Gedanken. Zum Glück hab ich z. B. \"Biotomaten\" aus dem eigenen Garten, da weiß ich, was dran ist bzw. nicht außer dem, was von oben kommt.

Das mit Zitronensäure usw., darüber, geb ich ehrlich zu, hatte ich mir bisher wenig Gedanken gemacht. Du hast mich da wirklich aufgeweckt. Ich hab mal geschaut am Wochenende beim Einkaufen. Es gibt kaum irgendein Produkt, in dem nicht entweder Glutamat oder Zitronensäure drin ist. Das ist ja echt schlimm.
Ich versuche jetzt mal etwas mehr darauf zu achten. Es ist erschreckend.
In meinem neuen TV-Heft TV 14 steht ein großer Bericht über Zusatzstoffe in Nahrungsmitteln drin. Da wird einem himmelangst und bange. Soweit ich mich jetzt erinner, hab ich gelesen, daß allein in Deutschland über 300 Zusatzstoffe in Lebensmitteln vorhanden sind.
Ich werde heute abend nochmals nachschauen und was darüber hier reinschreiben.
Danke für Deine Aufklärung und auch nix für ungut. Ich bin noch am Lernen und Umstellen. Gar nicht so einfach.

Liebe Grüße Michaela
- Editiert von Michi am 15.08.2005, 12:01 -
eriche
 

Wie kann man Mononatriumglutamat aus dem Weg gehen

Beitragvon Gast Alice » Montag 15. August 2005, 21:18

Hallo Michaela,

wenn ich noch etwas zu deiner Aufklärung beitragen darf: Enzyme von Schimmelpilzen werden nicht nur in der Nahrungsmittelherstellung verwendet und sind auch keine Zusatzstoffe, sondern sogenannte technische Hilfsstoffe, die du auf keiner Zutatenliste finden wirst, da sie nicht kennzeichnungspflichtig sind.

Kannst ja mal bei http://www.alitec.de oder http://www.transgen.de unter Enzymen und auch bei alitec unter der toxikologischen Bewertung nachlesen.

Danke, dass du meine 1. Antwort nicht übel genommen hast.

Gruß Alice
Gast Alice
 

Wie kann man Mononatriumglutamat aus dem Weg gehen

Beitragvon Fran » Dienstag 16. August 2005, 12:25

In Bioprodukten ist doch kein Glutamat drin oder?
Fran
 

Wie kann man Mononatriumglutamat aus dem Weg gehen

Beitragvon eriche » Mittwoch 17. August 2005, 14:06

Doch leider ist in vielen Bioprodukten auch noch Glutamat drin. Ich bestell relativ viel bei Wilhelm Egle. Selbst die haben überwiegend Glutamat drin. Allerdings haben sie jetzt in der Zwischenzeit eine Fleischwürze ohne Geschmacksverstärker, nur Meersalz und Gewürze. Das schmeckt ganz gut und ist eben ohne.
Manche Reformhaussachen haben es eben drin, andere nicht. Aber ich hab bis jetzt noch nicht viele Biosachen gefunden, in denen kein Glutamat drin ist. Oder ich schau in den falschen Läden. Kann auch sein.

Michaela
eriche
 

Wie kann man Mononatriumglutamat aus dem Weg gehen

Beitragvon eriche » Mittwoch 17. August 2005, 14:20

Hallo Alice,

kein Problem. Ich nehm so was nicht übel. Ich bin froh, wenn auch ich aufgeklärt werde. Danke mal für den Hinweis mit den Schimmelpilzen und auch mit den Links. Werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Es ist wirklich schlimm, wenn man auf fast alle Nahrungsmittel irgendwie mit Unverträglichkeiten oder Allergien reagiert. Ich hab irgendwo gelesen, daß vermutlich mind. 3 Mio. Deutsche alleine unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten leiden, da sind die Allergien noch gar nicht mitgezählt. Und es wird ja immer schlimmer. Vieles wird vertuscht, die Leute wundern sich, warum sie krank werden und die Ärzte und die Pharmaindustrie haben ihre Versuchskaninchen. Es ist doch ein ewiger Kreislauf und viel Geldmacherei. Das ärgert mich am meisten.
Alles nur für Kohle, aber nicht zum Wohle des Menschen, der immer kränker wird, statt gesünder.
Wirklich schlimm.

Liebe Grüße Michaela
eriche
 

Wie kann man Mononatriumglutamat aus dem Weg gehen

Beitragvon Gast Alice » Mittwoch 17. August 2005, 18:00

Hallo Michaela,

unser Gesundheitswesen ist ganz einfach krank. Aber es gibt hier in NRW dafür ein Hochglanzprospekt "Aktionsprogramm Umwelt und Gesundheit".

Wenn man aber als umweltbedingt Erkrankter und noch dazu Kassenpatient einen kompetenten Umweltarzt braucht, dann ist man - auf deutsch gesagt - gekniffen. Hatte gestern erst wieder so ein Negativerlebnis, da ich ja nicht nur die Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe (das mit den mikrobiellen Enzymen zieht sich ja leider durch eine ganze Reihe von Industriezweigen wie z.B. auch Pharmaindustrie), sondern auch noch Immunregulationsstörung, MCS, CFS, Fibromyalgie und und und.

LG Alice
Gast Alice
 

Wie kann man Mononatriumglutamat aus dem Weg gehen

Beitragvon Elloran » Freitag 16. September 2005, 15:22

Hallo Michi,

Ihr müsst ja komische Reformhausläden bei euch haben. Bei uns gibt es ein Riesensortiment von Brecht-Gewürze und da ist nirgendwo Glutamat enthalten. Oder die Produkte von Rapunzel sind ebenfalls clean. Ich achte auch auf Glutamat und habe überhaupt keine Probleme damit, weil ich alles frisch kaufe und selbst zubereite. Da gehe ich keine Kompromisse ein. Es gibt auch so eine Gourmetbrühe (Natur Companie) mit 33 Prozent Gemüseanteil, die ist total Lecker und frei von Glutamat.
Vielleicht gibt es sowas ja auch bei euch.
Bis dann und viel Erfolg beim stöbern.

wünscht Elloran
Elloran
 

Wie kann man Mononatriumglutamat aus dem Weg gehen

Beitragvon Lady_Clarissa » Donnerstag 13. Oktober 2005, 16:13

hier in berlin geht das gut. ein besuch bei der lpg/mehringdamm und da bekomm ich alles ohne glutamat, zitonensäure, farbstoffe, aromen, etc. pp
Lady_Clarissa
 

Wie kann man Mononatriumglutamat aus dem Weg gehen

Beitragvon eriche » Dienstag 25. Oktober 2005, 15:02

Hallo Elloran,

ich hab tatsächlich jetzt in dem einen Reformhaus, wo ich öfters hingehen, Würzen ohne Glutamat gefunden. Hühnerbrühe, Gemüsebrühe und sogar Fleischbrühe. Sie haben Würzmittel, wo Glutamat drin, aber eben auch welche ohne. Da achte ich jetzt in Zukunft drauf und schmecken tut die Brühe einfach super.

Selbst Egle denkt langsam um und hat jetzt eine Fleischwürze im Programm ganz ohne Glutamat und das schmeckt viel besser als das mit diesem Mist.
Ich hab jetzt noch was gefunden über Gewürze, die ohne Glutamat auskommen. Muß daheim noch mal kucken, wie die heißen. Brecht war es nicht, aber so ähnlich. Hab von der Bio-Apo mal Proben zugesandt bekommen. Muß echt kucken.

Also, wenn man sich ein bißchen Gedanken macht und aufpaßt, kann man tatsächlich was finden.

Ich muß schon sagen, hier in diesem Forum wird man wirklich zum Nachdenken gezwungen und das ist gut so. Wirklich. Vieles wird hierbei erst richtig bewußt.

Liebe Grüße Michaela
eriche
 

Hefeextrakt

Beitragvon Kea » Sonntag 27. November 2005, 20:53

achtet auch auf den Zusatz Hefeextrakt, auch das ist nichts anderes als Glutamat!!!
In Würzmitteln ist eigentlich immer Glutamat drin. Nur hefefreie Gemüsebrühe, die gleichzeitig frei von Aromen, allen Glutamatsorten und allen E´s der 600er-Reihe sind, können wirklich ohne Glutamat sein.

Gruß
Kea
Kea
 


Zurück zu Nahrungsmittelsensibilitäten / Nahrungsmittelskandale

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste