Pharma-Food von Nestlé
"Nestlé will Lebensmittel gegen Alzheimer, Diabetes und Fettleibigkeit entwickeln. Dafür gründet Nestlé die Tochter Nestlé Health Science, die Anfang des kommenden Jahres ihre Arbeit aufnehmen soll..........
Mit einer stärkeren Fokussierung auf den Bereich Gesundheit wollen sich die Nahrungsmittelkonzerne ein Stück vom immer größer werdenden Gesundheitsgeschäft abschneiden. Schließlich werden Wohlstandskrankheiten wie Diabetes und Krankheiten, die erst im Alter auftreten, künftig deutlich weiter verbreitet sein. Geschätzt wird, dass der Weltmarkt für gesundheitsbezogene Produkte der Lebensmittelindustrie in den kommenden Jahren ein Volumen von etwa 150 Milliarden Euro pro Jahr erreichen könnte. Nestlé rechnet damit, dass die neue Sparte einen „großen Anteil“ an den künftigen Einnahmen haben wird. Die Jahresumsätze sollen mehrere Milliarden Euro erreichen.
Der Frage eines Journalisten, ob der selbsternannte Gesundheitskonzern Nestlé denn in Zukunft seine zucker- und fetthaltigen Produkte aus dem Sortiment nehmen werde, wich Verwaltungsratschef Brabeck während der Pressekonferenz am Montag übrigens aus."
http://www.fr-online.de/wirtschaft/pharma-food-von-nestl-/-/1472780/4682086/-/index.html