Auch Bioobst und Gemüse wird gespritzt

Auch Bioobst und Gemüse wird gespritzt

Beitragvon eriche » Freitag 2. September 2005, 13:05

Hallo,

eute hat mir meine Arbeitskollegin erzählt, was ihr Mann ihr gestern abend gesagt hat bezüglich Spritzmittel usw. Er arbeitet beim WKD und prüfte in der letzten Zeit auch viele Obst- und Gemüsesorten auf Spritzmittel. Biotrauben aus Italien z. B. sind massiv belastet. Viele Bioprodukte, die ja eine ganze Menge mehr kosten als "normales" Obst und Gemüse werden auch gespritzt, zum Teil liegen auch hier erhöhte Werte vor. Ohne Spritzen geht gar nix, sonst gibst es leider keine Ernte. Also auch Bioobst und Gemüse ganz ganz feste waschen, wenn das überhaupt was bringt.

Was können wir eigentlich heutzutage noch bedenklos essen und trinken? Gibt es überhaupt noch irgendwas, das nicht belastet ist?

Liebe Grüße Michaela
eriche
 

Auch Bioobst und Gemüse wird gespritzt

Beitragvon Betty Zett » Freitag 2. September 2005, 14:30

Hallo Michi,

ganz so ist das nicht.
Kontrolliert biologisches Obst hat sicher keine Rückstände, dafür garantieren Bioland, Demeter, etc.
Geh in den Bioladen, rede mit den Leuten und bitte um eine Analyse von bestimmten Produkten.

Abwaschen nutzt nur sehr begrenzt und nur für nicht sensibilisierte Leute.

Ich reagiere sehr auf Spritzmittel, belügen kann man mich da nicht,
Betty Zett
Betty Zett
 

Auch Bioobst und Gemüse wird gespritzt

Beitragvon eriche » Freitag 2. September 2005, 14:54

Hallo Betty Zett,

ich hab grad nochmals nachgefragt. Leider wurden auch Demeter, Bioland ect., also Obst und Gemüse mit Spritzmitteln versehen, positiv getestet. Kontrolliert biologischer Anbau ist anscheinend doch nicht die Garantie, daß nicht gespritzt wird. Vielleicht ist das auch von Händler zu Händler verschieden. Keine Ahnung.
Ich hab sie extra nochmal gefragt und sie bestätigte mir dies. Sie war gestern abend wohl selber etwas geschockt über diese negativen Mitteilungen.
Geb ich auch nur weiter, was man mir gesagt hat. Bin momentan selber noch etwas schockiert, aber ehrlich gesagt, wundert mich langsam nichts mehr.

Liebe Grüße Michaela
- Editiert von Michi am 02.09.2005, 14:55 -
- Editiert von Michi am 02.09.2005, 15:21 -
eriche
 

Auch Bioobst und Gemüse wird gespritzt

Beitragvon Janik » Freitag 2. September 2005, 21:56

Hallo Michi,

bei den BUND und Greenpeace Studien testeten die Biogemüse und Obstsorten aber negativ bei Pestizidrückständen.

Diese Aussage von der Du berichtest, sollte man schriftlich haben,
Janik
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

Auch Bioobst und Gemüse wird gespritzt

Beitragvon eriche » Montag 5. September 2005, 08:51

Ich frag gerne nochmals nach, aber ich weiß nicht, ob ich irgendwas schriftliches bekomme. Das ganze lief über den WKD und die geben normalerweise keine schriftlichen Erklärungen ab. Da werden die betroffenen Leute verwarnt und evtl. mit Bußgeld belegt usw. Ich weiß nur, daß auch ein renomierter Großhändler betroffen ist, aber den kann man nicht "anklagen", weil er auch nur ein Zwischenhändler ist und seine Ware auch über viele Wege bekommt, die zum Teil nicht mehr nachvollziehbar sind. Besonders bei Obst aus dem Ausland.
Ich werde mich nochmals erkundigen. Aber ich kann mir gut vorstellen, daß es auch bei Biohändlern schwarze Schafe gibt. Alles zum Wohle des Geldes.
Wenn ich was Näheres weiß, melde ich mich wieder.

Liebe Grüße Michaela
eriche
 

Auch Bioobst und Gemüse wird gespritzt

Beitragvon Anne » Montag 5. September 2005, 11:33

Hallo Michi,

nach meiner eigenen Erfahrung muss ich leider auch sagen, dass Bio-Waren nicht immer wirklich Bio-Waren sind.
Wenn ich z. B. Apfelsinen esse, kann mich niemand verklapsen.
Ich bekomme typische Hautreaktionen, wenn die Apfelsinen behandelt worden sind. Das passiert aber auch bei anderen Obst-Sorten.
Ich bin mir auch sicher, dass die Händler in der Regel nichts dazu können, denn sie können ja nicht alles testen lassen, was in den Handel kommt.
Aber auch wenn immer wieder mal versucht wird, herkömmliche Produkte als Biowaren unterzuschmuggeln, insgesamt gesehen sind Bio-Lebensmittel doch wesentlich weniger belastet als andere.
Selbst wenn man die Schadstoffmenge auch nur halbieren kann, die man täglich zu sich nimmt, hat sich schon der Einkauf im Bioladen gelohnt.

Liebe Grüße
Anne
Anne
 

Auch Bioobst und Gemüse wird gespritzt

Beitragvon Elloran » Donnerstag 8. September 2005, 09:55

Hallo an alle. Es ist richtig das Bioobst, Gemüse gespritzt werden darf. Demeter jedoch auf keinen Fall. Doch da gibt es einen entscheidenden Unterschied zum konventionellen Anbau. Die Spritzmittel im Bioanbau sind natürliche Pyrethroide mit einer Haltbarkeit von drei Tagen bis zu zwei Wochen und nicht wie im konventionellen Anbau von mehreren Monaten und Jahren. Und diese kommen nur im äußersten Notfall zum Einsatz.
Und wie die Tests von Ökotest beweisen ist das Biogemüse und das Obst frei von Spritzrückständen.
Diese Anklage oben klingt mal wieder sehr verallgemeinernd, und das ist bei diesem Anbau der sehr mühsam ist, sicher nicht richtig.
Ich selbst reagiere massiv auf Spritzmittel aller Art und ich habe die Biosachen immer vertragen. Wenn ausnahmsweise mal was auf den Produkten sein sollte, dann ist das sicher nicht die Regel. Da gibt es genügend Untersuchungen die das bestätigen.
Auf konventionellen Sachen befinden sich bis zu neun verschiedene Pestizide, davon viele die in Deutschland gar nicht zugelassen sind. Und auf den Bioprodukten gar keine, genauso wie auf den Demeterprodukten. Es sei denn sie wurden verunreinigt.
Ich kenne Leute die extreme Hautausschläge von konventionellen Produkten bekommen, von Bio jedoch gar nicht.
Also nicht alles verallgemeinern, sondern erst mal die Quelle prüfen von der die Aussage stammt.

Liebe Grüsse Elloran
Elloran
 

Auch Bioobst und Gemüse wird gespritzt

Beitragvon Kai Uwe » Freitag 9. September 2005, 14:06

Hallo Elloran,

so sehe ich es auch.
Der Bioanbau soll seit Jahren in die Ecke gedrängt werden, statt ihn wie in Italien zu unterstützen.
Dort werden Spritzmittel mit einer hohen Zusatzsteuer besteuert, die dann in den Bioanbau fliesst.

Ausserdem schaue man sich auf dem Wochenmarkt Bioerzeuger und konventionelle Erzeuger an, da sieht ganz klar, wer mit was arbeitet. Die sind doch fertig, meist noch hoch aggressiv dazu und ständig hochrote Birne.

Wenn ich mir dann das Drumherum auf vielen konventionellen Höfen anschaue, bekomme ich zusätzlich das Grausen, das sieht es aus wie im Saustall, weil diese Leute keine Kraft mehr haben, Ordnung zu halten. So sahen die Höfe früher jedenfalls nicht aus.

Konventionell ist zu hundertprozentiger Sicherheit gründlich gespritzt, mit erlaubten und nicht erlaubten Giften! Krebserregend, erbgutschädigend, etc. sind sie fast alle - auch garantiert!
Kai Uwe
 

Auch Bioobst und Gemüse wird gespritzt

Beitragvon eriche » Samstag 10. September 2005, 17:14

Ich weiß nur, es waren u. a. Bio-Trauben aus Italien, die das Mindestmaß an "geduldeten" Spritzmitteln überschritten haben. Nicht die konventionell angebauten Trauben (da könnte ich es noch verstehen), nein es waren eben Bio-Trauben. Und noch anderes Obst und Gemüse, das als Bioware verkauft wurde, zum Großteil aus Italien.

Gut Demeter glaube ich jetzt auch nicht, genauso wie jetzt z. B. auch Rapunzel. Da steht zu viel auf dem Spiel. Das ist richtig.
Meine Arbeitskollegin wirft bei Bio gerne alles in einen Topf, aber da gibt es auch gewaltige Unterschiede, das ist richtig.

Was ich nur eben erschreckend fand, eben die Biotrauben aus Italien. Ich bin extra umgestiegen auf Biotrauben, weil sie besser schmecken und weil ich dachte, die sind weniger belastet und nun sollen die doch belastet sein.
Bei den Italienern muß man aufpassen, wo das Obst und Gemüse herkommt. Z. B. Tomaten aus der Gegend von Neapel sollte man tunlichst meiden. Nur als Beispiel. Die können noch so Bio sein, daß Wasser, das genommen wird, stammt auf dem Fluß bei Neapel (komm jetzt grad nicht auf den Namen) und in diesen Fluß werden u. a. die Abfälle von den Ledergebereien reingeschüttet. Ist zwar sicherlich verdünnt, aber! Damit werden dann die Pflanzen wieder gegossen.
Das hat mir ein Arbeitskollege erzählt, der schon dort im Urlaub war und es mit eigenen Augen sah.
Ich weiß nicht, momentan trau ich keinem so recht.

Liebe Grüße Michaela
eriche
 

Auch Bioobst und Gemüse wird gespritzt

Beitragvon Elloran » Dienstag 13. September 2005, 09:53

Stimmt, Michaela es gibt wahrscheinlich auch hier schwarze Schafe. Aber das ist wirklich die Ausnahme und nicht die Regel. Ich hab dazu mal ein Bericht im Radio gehört. Da ging es um Trauben. Die konventionellen Trauben waren allesamt eine Katastrophe und die Biotrauben alle in Ordnung.
Ich kann mich da nur auf meinen Körper verlassen.
Was sehr gut überall abgeschnitten hat, sogar die konventionellen Waren, waren die Tomaten aus Israel. Null Spritzmittel!!!
Und so ist das auch bei fast allen anderen Bioprodukten. Natürlich erschrecken einen solche Meldungen. Und die schlechten werden dann auch schön verbreitet, vor allem von Leuten die generell weiter ihre konventionellen Sachen essen wollen. Deren Spruch lautet dann, Bio ist auch nicht besser. Doch ist es, wie Untersuchungen in Ökotest und im Fernsehen beweisen.
Und wenn man sowas weiß, wie die Sache aus Italien, dann kauft man solche Trauben einfach nicht mehr.
Es ist zwar traurig das es sowas gibt. Doch diese Welt scheint nunmal nicht vollkommen zu sein. Aber wir können versuchen sie durch unser bewusstes Handeln zu verbessern.
Ich werde trotzdem weiter meine Bioprodukte essen und ich hatte wirklich noch keine Probleme damit. Wohingegen ich bei konventioneller Ware fast krepiert wäre. Das war zu einer Zeit als ich noch nicht wusste, was denn eigentlich mit mir los war. Da war ich noch zwischen Bioware und konventioneller Ware hin und hergependelt. Heute gibts für mich keine Kompromisse mehr.
Ich weiß zum Beispiel das hier in Deutschland, alle Obst und Gemüsesorten mit Spritzmitteln dermaßen kontaminiert sind, das davon noch mehrere weit über die Grenzewerte hinaus im Endprodukt nachzuweisen sind. Das war vor kurzem bei uns in der Zeitung und im Radio zu hören.

In der Hoffnung auf auf Besserung und viele liebe Grüsse an alle wünscht Elloran
Elloran
 


Zurück zu Nahrungsmittelsensibilitäten / Nahrungsmittelskandale

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste