Zur Info, was Greenpeace rausgefunden hat

Zur Info, was Greenpeace rausgefunden hat

Beitragvon eriche » Mittwoch 14. September 2005, 15:20

Kommt vom Bayrischen Rundfunk, es wird immer schlimmer.

http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/artikel/0409/28-pestizide/index.xml

Liebe Grüße Michaela
eriche
 

Zur Info, was Greenpeace rausgefunden hat

Beitragvon Anne » Mittwoch 14. September 2005, 17:00

Da brauch ich mich noch zu wundern, dass ich verstärkt seit diesem Jahr kaum noch Obst vertrage. Ich reagiere sofort über die Haut.

Habe zwar auch in den anderen Jahren bei bestimmten Obstsorten wie Apfelsinen Probleme gehabt (nur bei behandelten), aber jetzt reagiere ich selbst auf Pflaumen vom Wochenmarkt, die ja aus Deutschland kommen sollen und angeblich nicht so belastet.

Bioobstbauern habe ich hier leider weit und breit keine, kann deshalb leider nichts bestellen. Einzig im Teegut liegt manchmal etwas Biogemüse, aber nach meiner Erfahrung scheint das auch nicht immer "koscher" zu sein.

Muss man nun ganz auf Obst verzichten? Durch die vielen Spritzmittel scheint der Schaden größer zu sein als der Nutzen.

Liebe Grüße
Anne
Anne
 

Zur Info, was Greenpeace rausgefunden hat

Beitragvon sunday » Mittwoch 14. September 2005, 22:07

hallo anne,

lebensnotwendig ist obst nicht. man sollte dann nur entsprechend größere mengen gemüse essen und davon einen teil roh.

liebe grüße
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Zur Info, was Greenpeace rausgefunden hat

Beitragvon Anne » Donnerstag 15. September 2005, 11:22

Danke für Deinen Hinweis, Sunday.
Gerade schöne reife Nektarinen habe ich immer sehr gerne gegessen. Schade, dass man jetzt auch noch auf Sachen verzichten muss, die ja eigentlich gesund sein sollten. Wo führt das Ganze noch hin?

Liebe Grüße
Anne
Anne
 

Zur Info, was Greenpeace rausgefunden hat

Beitragvon eriche » Donnerstag 15. September 2005, 12:03

Ich finde ehrlich gesagt, es wird immer schlimmer. Was kann man heutzutage noch ohne Probleme verzehren?

Meine Arbeitskollegin hat heute morgen wieder gesagt, auch die Biosachen werden gespritzt, allerdings liegen die meist unter der Höchstgrenze. Aber wo liegt bei jedem Einzelnen denn die Höchstgrenze? Und dann werden einfach die Höchstgrenzen erhöht (siehe Bericht), toll.
Brauchen wir uns da noch wundern? Ich denke, nein.

Aber wißt Ihr, was mich wundert? Von den Holländern liest mal gar nix, haben die nun belastetes Gemüse oder nicht? Vor einigen Monaten hab ich irgendwo gelesen (ahja in meinem Fernsehheft - da stehen mitunter sehr interessante Sachen drin außer dem Fernsehprogramm), dass holländisches Gemüse besser ist als sein Ruf.
Die Holländer haben wohl vor einigen Jahren eine Spritzmittelreform durchgeführt, wonach Gemüse nicht mehr all zu viel gespritzt werden darf. Die haben jetzt wohl ganz strenge Richtlinien und das Gemüse wäre kaum belastet.
Schlimm seien eben Produkte aus Südeuropa, besonders Spanien und zum Teil auch Italien oder Griechenland.

Juhu, die Pharmaindustrie wird durch uns noch mehr Milliarden verdienen, weil wir immer kränker werden (das war jetzt ironisch gemeint).

Liebe Grüße Michaela
- Editiert von Michi am 15.09.2005, 13:57 -
- Editiert von Michi am 15.09.2005, 13:57 -
eriche
 

Zur Info, was Greenpeace rausgefunden hat

Beitragvon eriche » Donnerstag 15. September 2005, 12:11

Hallo Anne,

was Du evtl. noch versuchen kannst, falls Du es noch nicht kennst:

http://www.-dug.websale.net/cgi/websale5.cgi?shopid=wilhelm-egle

Geh dort mal auf Vitamine und Mineralstoffe und dann auf Bioaktive Pflanzenstoffe. Diese Sachen schmecken sehr gut. Sind zwar etwas teuer, aber vielleicht eine kleine Alternative.

Liebe Grüße Michaela
eriche
 

Zur Info, was Greenpeace rausgefunden hat

Beitragvon eriche » Donnerstag 15. September 2005, 15:03

Habt Ihr eigentlich auch weitergelesen, was unter den Nektarinen stand? Da sind ja noch viel mehr Beiträge hintendran. Da wird es einem grad schlecht, wenn man das alles liest.

Liebe Grüße Michaela
eriche
 

Zur Info, was Greenpeace rausgefunden hat

Beitragvon Anne » Donnerstag 15. September 2005, 21:07

Hallo Michi,

ich habe schon einiges an Mineralstoffe und Mitteln, die ich zusätzlich nehme. Aber das kann es doch auch nicht sein, dass man sich nicht mehr gesund ernähren kann, wenn man es möchte?

Vielleicht müssen wir eines Tages alle nur noch Astronautenkost zu uns nehmen, wenn die ganze Natur zerstört und unwiederbringlich vergiftet ist.
Ich hoffe nur, dass die Verantwortlichen früher umdenken.

Wie heißt es altes Sprichwort der Cree-Indianer:

"Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann."

Sie haben so recht.

Liebe Grüße
Anne
Anne
 


Zurück zu Nahrungsmittelsensibilitäten / Nahrungsmittelskandale

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste