E-coli kam nicht von Biogemüse?

E-coli kamm nicht von Biogemuesse?

Beitragvon alena-norge » Montag 4. Juli 2011, 10:20

alena-norge
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 549
Registriert: Donnerstag 9. August 2007, 09:54

E-coli kam nicht von Biogemüse?

Beitragvon Juliane » Montag 4. Juli 2011, 21:00

Das hier berichtet ein deutscher Fernsehsender aktuell:

Stand: 04.07.2011

NDR

"Biohof nach EHEC-Epidemie vor dem Aus?

Die Zukunft des Biohofs bei Uelzen, dessen Sprossen als Auslöser der EHEC-Epidemie gelten, ist weiter ungewiss. Bisher konnte der Erreger in den entnommenen Sprossen-Proben nicht nachgewiesen werden. Wann der Betrieb die Produktion wieder aufnehmen kann, ist unklar. Und auch, ob mit Sprossen oder ohne, sagt Gerd Hahne, der Sprecher des niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums. Denkbar wäre, dass der Inhaber nach dieser wirtschaftlichen Katastrophe darauf verzichtet. Sollte es weitergehen, dann werde der Betrieb zunächst gründlich gereinigt und desinfiziert. Das alles wäre in ein paar Tagen zu schaffen.

Eine Sprecherin des Landesamtes für Verbraucherschutz betonte unterdessen, dass es neue strengere Auflagen für den Biohof geben werde. Diese würden zurzeit erarbeitet. Noch aber gibt es kein grünes Licht. Das Landesamt hat insgesamt 1.189 Proben im Labor. Darunter 300 aus Bienenbüttel. Bis auf fünf sind alle untersucht - alle negativ.



Zu dem Betrieb hatte eine dichte Indizienkette geführt: Viele der Erkrankten hatten Sprossen verzehrt, die aus Bienenbüttel stammten. Das Bundesinstitut für Risikobewertung geht nach Angaben von Freitag davon aus, dass die zur Sprossenherstellung verwendeten Bockshornkleesamen "mit großer Wahrscheinlichkeit" Ursache des EHEC-Ausbruchs waren."

http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/heide/erreger165.html
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

E-coli kam nicht von Biogemüse?

Beitragvon Juliane » Montag 4. Juli 2011, 21:03

Die EHEC Story ist eine Geschichte mit vielen Merkwürdigkeiten.

Zum Beispiel das hier:

Auf einen deutschen Radiosender war das zu hören:

19.06.2011 · 11:50 Uhr


"Das Befremdlichste am EHEC-Skandal war wohl die Tatsache, dass er sogar angekündigt worden war. Ja. Genau einen Tag, bevor der erste EHEC-Fall auftrat, hatte die zuständige Bundesbehörde vor der noch unsichtbaren Katastrophe gewarnt.

Das Dokument trägt den Titel "Hohe Keimbelastung in Sprossen und küchenfertigen Salatmischungen". Dabei wird auf die EHEC-Gefahr hingewiesen - speziell durch Sprossen, die im Biosektor erzeugt werden. Datiert ist das Papier des Bundesinstitutes für Risikobewertung auf den 9. Mai.

Der Behörde ging es bei ihrer Warnung aber nicht nur um EHEC, sondern um die ganze Palette an Krankmachern in Salat und Konsorten...

Literatur
BfR: Hohe Keimbelastung in Sprossen und küchenfertigen Salatmischungen. Aktualisierte Stellung-nahme Nr. 017/2011 des BfR vom 09. Mai 2011"

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/1485309/
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

E-coli kam nicht von Biogemüse?

Beitragvon Juliane » Montag 4. Juli 2011, 21:09

Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch, schrieb der deutsche Dichter
Friedrich Hölderlin.

Und in der Tat, kaum tauchte dieser agressive EHEC Keim auf, war auch schon ein Medikament parat.


Man schaue sich aber genau die Zeitabfolge an:

Eculizumab: Chronologie einer Therapie EHEC
viewtopic.php?t=15748
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

E-coli kam nicht von Biogemüse?

Beitragvon Juliane » Montag 4. Juli 2011, 21:11

Einfach märchenhaft: Gleich zwei Biotechhersteller können helfen:



"In höchster Not entschlossen sich Kliniken zu einem gewagten Schritt. Sie setzten das Antikörper-Medikament Eculizumab ein, das nicht für die Behandlung von EHEC-Infektionen zugelassen ist. Es dämmt die massiven Blutungen ein. Es war erst in Einzelfällen eingesetzt worden, um Patienten mit ähnlichen Symptomen zu retten. Nach dem hierzulande erste Fälle von HUS-Erkankungen bekannt wurden, stellte das Fachblatt "New England Journal of Medicine" die bei ihm eingereichten Studien umgehend online, so dass die Ärzte darauf zugreifen konnten. Auch die Pharmaindustrie zog mit und stellte das Antikörper-Medikament kostenlos zur Verfügung. Nach Schätzungen der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie wurden damit 100 bis 150 Patienten behandelt. Der Hersteller, das US-Unternehmen Alexion, will nun eine Zulassung für die EHEC-Therapie beantragen....


Auch ein deutsches Unternehmen hat ein Medikament gegen die Killerkeime entwickelt. Wie die Firma Biotest aus Dreieich bei Offenbach mitteilt, seien Studien mit dem Antikörper-Medikament Pentaglobin am Institut für Hygiene der Universitätsklinik Münster "hoffnungsvoll" verlaufen. Die Tests zeigten, dass die Antikörperlösung das gefährliche Shiga-Toxin bindet. Aufgrund der bisher nur vereinzelten Anwendung bei EHEC-Patienten gibt es noch keine abschließenden Ergebnisse. Es zeichnet sich gleichwohl ab, dass bald Medikamente zur Verfügung stehen werden...."


http://www.welt.de/print/die_welt/wissen/article13466047/Die-EHEC-Erreger-werden-wiederkehren.html


Siehe auch

viewtopic.php?t=15880
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

E-coli kam nicht von Biogemüse?

Beitragvon Juliane » Montag 4. Juli 2011, 21:18

Und noch eine wunderbare Erfindung gerade entdeckt:

Die EHEC Impfung, na so was

MHH-Forscher entwickeln Impfstrategie gegen Durchfall


"MHH-Forschern gelang innovative Impfstoffstrategie gegen Durchfallerreger / Veröffentlichung im Journal of Clinical Investigation
Durchfall verursacht in Entwicklungsländern ein Fünftel aller Todesfälle von Kindern unter fünf Jahren. Aber auch in Industriestaaten sind Durchfallerreger eine präsente Bedrohung, wie EHEC zeigt. Wissenschaftler um Professor Dr. Reinhold Förster, Institut für Immunologie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), haben jetzt eine innovative Impfstrategie zur Schaffung eines optimierten Schutzes gegen Durchfallerreger entwickelt. Ihre Arbeit veröffentlichten sie im „Journal of Clinical Investigation“..."


http://idw-online.de/pages/de/news430683
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

E-coli kam nicht von Biogemüse?

Beitragvon mirijam » Montag 4. Juli 2011, 22:41

Solche Szenarien sind schon lange nichts Neues mehr.
mirijam
 


Zurück zu Nahrungsmittelsensibilitäten / Nahrungsmittelskandale

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste