St. Leonhards Quelle mit viel Uran!

St. Leonhards Quelle mit viel Uran!

Beitragvon Elloran » Samstag 1. Oktober 2005, 10:32

Ich hab mir von St. Leonhards das Quellwasser gekauft. Und ich hab mich gewundert wieso es mir irgendwie nicht richtig gut ging, seit einem Jahr. Ich dachte immer, besser als gechlortes Trinkwasser aus der Leitung.
Doch wie ich jetzt in Ökotest las, enthält dieses Wasser je nach Quelle 1,6 bis ca. 3,0 µg Uran. Der Grenzwert liegt bei 0,2 µg. Ich hab das Wasser sofort abgesetzt und auch schon Besserung erfahren.
Auf mein Schreiben an die Firma Leonhards bekam ich nur eine allgemeine Antwort, die jedoch nichts mit meiner Anfrage im Bezug auf das Uran zu tun hatte. Auf meine zweite Mail in der ich meine Bedenken im Bezug auf das Uran klar geäußert hatte, wurde gar nicht geantwortet.
Diese Leute machen viel Geld mit dem Verkauf von diesem Wasser und es wird als Mond-, Licht- und Vollmondquelle angeboten, mit einem guten Aufpreis versteht sich.
Ich hab davon mindestens zwei Liter am Tag getrunken, mit der Hoffnung das ich mir was gutes tue.
Ich finde es ist eine Frechheit, dass sowas so teuer verkauft wird, wo es doch offensichtlich gesundheitsschädlich ist.

Viele Grüsse an alle
Elloran
 

St. Leonhards Quelle mit viel Uran!

Beitragvon Betty Zett » Samstag 1. Oktober 2005, 10:56

Liebe Elloran,

mich haut es vom Stuhl. Das Wasser trinke ich fast ständig.
An sowas habe nicht im Entferntesten gedacht. Ich setze es sofort
ab.
Als hätte man noch nicht genug Probleme.

Liebe Grüße & danke für diesen wichtigen Hinweis,
Betty Zett
Betty Zett
 

St. Leonhards Quelle mit viel Uran!

Beitragvon Betty Zett » Samstag 1. Oktober 2005, 11:35

Liebe Elloran,

welches Wasser kann man denn laut Ökotest trinken?
Ich will sofort was anderes beschaffen.

Liebe Grüße
Betty Zett
Betty Zett
 

St. Leonhards Quelle mit viel Uran!

Beitragvon Elloran » Sonntag 2. Oktober 2005, 10:11

Liebe Betty,

da gibts eine ganze Menge Wasser das man trinken kann, allerdings sind davon nur wenige ohne Kohlensäure. Es ist nur die Frage bekommt man es auch in der Nähe. Ich hab mal bei uns geschaut und da sieht es nicht so gut aus. Ich trinke zur Zeit abgekochtes Leitungswasser.
Ich schreib dir mal ein paar, der in Ökotest mit sehr gut getesteten Wasser, auf: Celtic Naturell, St. Willehad Urquelle ohne Kohlensäure, Rhön Sprudel Naturell, Fortis stille Quelle Naturell.
Also ohne Kohlensäure gibts da echt nicht viel, wie ich feststellen muss. Im Heft wird empfohlen beim Hersteller die genauen Werte zu erfragen.
Tut mir Leid das ich dir nicht mehr sagen kann. Ich werde mich allerdings selbst noch umhören.

Liebe Grüsse
Elloran
 

St. Leonhards Quelle mit viel Uran!

Beitragvon Betty Zett » Sonntag 2. Oktober 2005, 17:21

Liebe Elloran,

vielen Dank für die Quellen, ich suche hier, ob ich was davon bekomme.
Weil ich Nierenprobleme habe, kann ich auch nicht viel Natrium.
Natrium ist aber häufig recht hoch in Heilquellen.

Lieb von Dir, daß Du Dich umhören willst.
Laß es uns wissen, was Du rausfindest.
Das ist für viele wichtig, ohne gutes Wasser läuft nichts.

Liebe Grüße
Betty Zett
Betty Zett
 

St. Leonhards Quelle mit viel Uran!

Beitragvon Elloran » Sonntag 2. Oktober 2005, 18:52

Hallo liebe Betty,

soviel ich weiß sind die Quellen die ich dir genannt habe alle natriumarm, da sie auch für die Babynahrung geeignet sein sollen. Ich werde aber nochmal nachschauen.

Viele Grüße
Elloran
 

St. Leonhards Quelle mit viel Uran!

Beitragvon Betty Zett » Montag 3. Oktober 2005, 10:58

Liebe Elloran,

ich danke Dir, daß ist lieb von Dir.
Wie steht es mit Laurrettana, ist das im Test genannt?
Welches Testheft ist es, dann besorge ich es mir.

Liebe Grüße
Betty Zett
Betty Zett
 

St. Leonhards Quelle mit viel Uran!

Beitragvon Elloran » Dienstag 4. Oktober 2005, 14:22

Liebe Betty,

das Ökotest-Heft ist Nr. 09, September 2005. Leider ist das Wasser welches du genannt hast nicht dabei. Es geht dort um Mineralwasser das auch für Säuglingsnahrung zugelassen ist. Es muss natriumarm sein und wenig Mineralstoffe enthalten, außerdem darf es wenig bis gar kein Uran enthalten.
Es gibt noch einen Test über Mineralwasser, doch der bezieht sich auf die normalen mit einem hohen Mineralstoffgehalt ect.
Ich werde mal schauen ob ich das Heft mit den normalen Mineralwassern finde und dir dann weiteres berichten.

Liebe Grüsse
Elloran
 

Gesundes Wasser

Beitragvon Betty Zett » Dienstag 4. Oktober 2005, 15:17

Liebe Elloran,

danke, dann versuche ich das Heft noch zu ergattern.
Laurettana ist auch als Säuglingswasser zugelassen.
Es trinkt sich ganz angenehm weich.

Ich freue mich, daß Du uns mit dem Wasser weiterhilfst.
Am Liebsten würde ich mein Wasser auch in Rotation
trinken, aber dafür habe ich noch nicht genug Sorten.

Liebe Grüße & Danke
Betty Zett
Betty Zett
 

Quellen mit viel Uran!

Beitragvon Lucca » Donnerstag 20. Oktober 2005, 15:26

Ich habe etwas zu Uran in Wasser gefunden.

Die Bundesanstalt für Landwirtschaft in Braunschweig untersuchte in 2003 mehr als 200 Trinkwasserproben, die aus aller Welt stammten. Dabei wurden Urangehalte gefunden, die von "unterhalb der Nachweisgrenze" bis 232 Mikrogramm pro Liter reichten.

Zu den Untersuchungsergebnissen stellt das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR, Stellungnahme vom 13.05.2005) fest:

"Das Institut kam zu dem Schluss, dass die Mehrzahl der Wässer, die untersucht wurden, keine Gefahr für den Verbraucher darstellen. In seinem Bericht verwies das BfR jedoch darauf, dass die seiner Zeit vorgelegten Daten nicht geeignet seien, eine gesicherte Aussage zur Exposition gegenüber Uran in Deutschland aus... Mineralwasser zu treffen. Das gesundheitliche Risiko des Verbrauchers war deshalb nicht abschließend zu bewerten. In der Zwischenzeit haben die Überwachungsbehörden mehrerer Bundesländer insgesamt 1530 Untersuchungsergebnisse über Urangehalte in Mineralwässern des deutschen Marktes... übersandt. Diese Untersuchungsergebnisse bestätigen im Prinzip die Erkenntnisse aus dem Jahr 2004, dass der überwiegende Teil der Mineralwässer (97% der Proben) kein Uran (nicht bestimmbar) oder nur geringe Mengen des Schwermetalls enthält... und dass diese Wässer für Erwachsene, selbst bei regelmäßigem Konsum größerer Mengen kein gesundheitliches Risiko darstellen."
Lucca
 

St. Leonhards Quelle mit viel Uran!

Beitragvon Elloran » Freitag 21. Oktober 2005, 08:08

Hallo Lucca,

Ökotest äußert sich auch zu diesem Artikel den du eben beschrieben hast. Dort wurden die Grenzwerte einfach auf 10 µg pro Liter angehoben, weil sonst sehr viele Mineralwässer durch das Raster fallen würden. Und das wollte man auf keinen Fall riskieren.
Allerdings fangen gesundheitliche Probleme schon weit darunter an und das ist auch bekannt. 0,2 µg ist der Grenzwert den Ökotest vorschreibt und das aus guten Gründen, da Uran auch schon in geringen Mengen Leber- und Nierenschädigend ist. Ich kann nur bestätigen das es mir seitdem ich Leonhards abgesetzt habe besser geht, obwohl ich immer der Meinung war ein super Wasser zu trinken. Wenn man davon 2 bis drei Liter am Tag trinkt, viel Geld bezahlt und dann sowas in höheren Mengen 1,6 bis 3,0 µg pro Liter enthalten ist, dann ist das schon sehr ärgerlich und ich finde es eine Frechheit von der Firma sich in keiner Weise dazu zu äußern.

Liebe Grüsse
Elloran
 


Zurück zu Nahrungsmittelsensibilitäten / Nahrungsmittelskandale

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste