Klo-Burger und Schimmelpilz-Geschnetzelte

Klo-Burger und Schimmelpilz-Geschnetzelte

Beitragvon mirijam » Mittwoch 1. Februar 2012, 23:23

Menu Surprise - Klo-Burger und Schimmelpilz

Not macht erfinderisch. Im Ersten Weltkrieg erfand Konrad Adenauer, der spätere deutsche Bundeskanzler, eine mit Blut gefärbte Sojawurst als Eiweisslieferant. Die Lebensmittelchemiker im Mangelland DDR machten aus Schlachtblutplasma Kaviar. Gezuckerte und zähflüssig gekochte Erbsen verwendeten sie als Füllung für Schokopralinen. In der Schweiz herrscht kein Eiweissmangel. Im Gegenteil: Die Bevölkerung verzehrt etwa doppelt so viel Eiweiss wie empfohlen. Dennoch hat hierzulande ein Kunst-Erzeugnis Einzug gehalten, das Eiweiss liefern soll: Quorn.

Quorn ist ein Fleischersatz, der aus einem Schimmelpilz namens Fusarium venenatum gewonnen wird. Die Migros verkauft Quorn-Produkte unter vertrauten Bezeichnungen wie «Geschnetzeltes nature» oder «Schnitzel paniert».

Doch Quorn hat weder mit Schnitzel noch mit Natur viel zu tun. Der Schimmelpilz ist als Pflanzenschädling gefürchtet. Damit er essbar wird, muss er in riesigen Silos in einer speziellen Nährlösung wachsen. Die Techniker erhitzen diese Suppe mit Eiweisspulver und pflanzlichen Geschmacksstoffen. Dann frieren sie die Mischung ein.

In Deutschland mieden die Leute das testweise eingeführte Quorn, weil sie Lebensmittel aus Schimmelpilzen nicht sehr appetitlich fanden. Auch die Migros räumt ein, dass Schimmelpilz-Allergiker das Quorn meiden sollten.

Vielleicht wäre es gut, die Innovationen der Lebensmitteltechniker generell nach der Herkunft zu beurteilen. Wie jenen Fleischersatz aus Japan, der aus Klärschlamm gewonnen und daher «Klo-Burger» genannt wurde. Nur ein Versuch, versicherte Erfinder Mitsuyuki Ikeda: «Wahrscheinlich werden die Leute sowas nur in Zeiten grosser Hungersnot essen.» Die Not ist, gottlob, hierzulande so gross nicht. Wer kein Fleisch mag, kann Tomaten essen, eine Champignon-Cremesuppe oder Steinpilz-Risotto. Das schmeckt einfach besser und ist appetitlicher als Schimmelpilz-Geschnetzeltes.


http://www.gesundheitstipp.ch/themen/beitrag/1015228/Menu_Surprise_-_Klo-Burger_und_Schimmelpilz
mirijam
 

Klo-Burger und Schimmelpilz-Geschnetzelte

Beitragvon Kira » Mittwoch 1. Februar 2012, 23:44

Igitt!! Pfui Deibel !!
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Klo-Burger und Schimmelpilz-Geschnetzelte

Beitragvon nora » Donnerstag 2. Februar 2012, 00:02

Und sie geben einfach nicht auf:


http://www.vegetarische-rezepte.com/vegetarierisch/quorn.php

Kann man wirklich sicher davon ausgehen, dass in vegetarischen Sachen solche Dinge nicht drin sind?

Ich bleibe lieber bei frischem Gemüse ;)
nora
Durchstarter
 
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 00:24

Klo-Burger und Schimmelpilz-Geschnetzelte

Beitragvon Hanne » Donnerstag 2. Februar 2012, 17:50

Was noch? Einfach zum Kotzen!
Immer, wenn ich sowas höre, fällt mir der Film mit Charlton Heston " ...Jahr 2022 ... die überleben wollen (Soylent Green)" ein, in dem die verstorbenen Menschen in eine Art Waffel verarbeitet werden, um anschließend wieder an die Menschheit verfüttert zu werden.
Hanne
Hanne
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 16:30

Klo-Burger und Schimmelpilz-Geschnetzelte

Beitragvon Twei » Donnerstag 2. Februar 2012, 18:22

Ganz genau Hanne,
dieser Film hatte mich sogar so sehr geprägt, dass er zu einem wichtigen Grundpfeiler meiner Meinungsbildung wurde. Auf einer solchen Welt wollte ich nie leben, jetzt komme ich doch schon in den Zweifel, ob ich ähnliche Zustände zu Lebzeiten noch erleben könnte. Der Autor des Drehbuches hatte damals die Zusammenhänge gut erfasst und weitergesponnen....
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Klo-Burger und Schimmelpilz-Geschnetzelte

Beitragvon mirijam » Donnerstag 2. Februar 2012, 23:31

Ich wollte euch nicht die Stimmung verderben, sondern nur berichten, was es so alles Verrücktes auf der Welt gibt. Man muss gut informiert sein, auch und insbesondere über negatives, um sich besser zu schützen und um besser zurecht zu kommen, nicht wahr.

Das Leben hat viele Seiten, zum Glück auch schöne, an die sollte man sich halten und versuchen, sie zu fördern und zu vermehren.

Die oben erwähnten "Menschenwaffeln" sind eine stilistische Ausdrucksform, eine Übertreibung der Realität ins Groteske, um bestimmte Ideen dem Publikum besser zu vermitteln. Außerdem sind schockierende Szenen in Film und Kunst oft erfolgreicher als angenehme Motive.

Ich meine, man sollte solche Horrorszenarien nicht zu ernst nehmen.
mirijam
 


Zurück zu Nahrungsmittelsensibilitäten / Nahrungsmittelskandale

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste