Seite 1 von 1

Frosta verzichtet auf Zusatzstoffe

BeitragVerfasst: Sonntag 18. März 2012, 08:11
von Juliane
"Die großen Unternehmen der Lebensmittelbranche schirmen sich hermetisch gegen Wettbewerber und Medien ab. Umso überraschter war der Lebensmittelchemiker Udo Pollmer als er im Jahr 2002 die Einladung erhielt, Einblick in die Rezepte eines Herstellers zu nehmen.

Der Tiefkühlproduzent Frosta wollte versuchen, Fertiggerichte ganz ohne Zusatzstoffe herzustellen und suchte dazu die Unterstützung des Industriekritikers. Der oberste Frosta-Produktentwickler Arne Döscher war zunächst skeptisch, ob er überhaupt Fertiggerichte ganz ohne Zusatzstoffe herstellen kann.

Auf Anraten von Udo Pollmer verzichtete Frosta schließlich ganz auf Speck. Auch an anderer Stelle musste Produktentwickler Arne Döscher die Suche nach Zutaten ohne Zusatzstoffe aufgeben: Er konnte keinen Winzer ausfindig machen, der Wein ohne Schwefel herstellt. In vielen Fällen wissen Lebensmittelhersteller gar nicht genau, was in ihren Produkten drinsteckt.


Zum Beispiel Gewürzmischungen: Ein Hersteller von Fertigprodukten kauft diese meist komplett vorproduziert an. Vom Lieferanten lässt er sich bloß bescheinigen, dass alle gesetzlichen Bestimmungen eingehalten sind. Welche Zusatzstoffe drin sind, weiß er nicht. Durch die mühevolle Auswahl der Zulieferer gelang es Frosta schließlich, Zusatzstoffe vollständig aus den eigenen Produkten zu verbannen - und so gleichzeitig höhere Qualität zu produzieren. Denn auf Anraten von Udo Pollmer ersetzte Frosta zum Beispiel billige Margarine - die Farbstoffe, Aromen, Emulgatoren, Säuerungsmittel und andere Zusatzstoffe enthält - durch hochwertige aber teure Butter.

Obwohl die neue Qualität jedes Fertiggericht nur um 20 bis 30 Cent teurer machte, liefen die Käufer zunächst in Scharen davon.


Der Tiefkühlhersteller Frosta musste das Vertrauen der Kunden erst mühsam aufbauen."



http://www.3sat.de/page/?source=/wissenschaftsdoku/sendungen/160803/index.html

http://www.3sat.de/page/?source=/wissenschaftsdoku/sendungen/160649/index.html

ht




Sehen Sie die Dokumentation in der ZDF Mediathek online:

"Gammel ade", 44 min, 3sat


http://www.euleev.de/component/weblinks/weblink/16-empfehlungen/114-gammel-ade-zdf-mediathek

Frosta verzichtet auf Zusatzstoffe

BeitragVerfasst: Sonntag 18. März 2012, 09:02
von Clarissa
Ich habe einen Tiefkühlmarkt in der Nähe und der hat auch des öfteren Frosta in den Truhen, wir haben schon einige Sachen geholt und probiert und wir finden das es sehr gut schmeckt und wenn ich es nur in Miniportionen esse vertrage ich es auch sehr gut aber das ist ja meine FI dran schuld.