Angstreaktionen durch Kaffee

Angstreaktionen durch Kaffee

Beitragvon Amazone » Mittwoch 16. Mai 2012, 16:29

Wenn der Kaffee nicht bekommt
Würzburger Wissenschaftler untersuchen, warum manche Menschen mit Übelkeit, Schweißausbrüchen und Angstattacken auf das Getränk reagieren


Veränderungen im Erbgut sind dafür verantwortlich, dass manche Menschen mit Angst auf eine Tasse Kaffee oder Tee reagieren. „Wir konnten zeigen, dass eine Variante im Gen des Adenosin-A2A-Rezeptors eine wichtige Rolle in diesem Prozess spielt“, sagt Jürgen Deckert.
Normalerweise dockt der Botenstoff Adenosin in bestimmten Bereichen des Gehirns an diesen Rezeptor an und löst damit eine beruhigende Reaktion aus. Ist das Rezeptor-Gen jedoch verändert, kann Koffein das Adenosin verdrängen und somit dessen beruhigende Wirkung verhindern. Dafür müssen die Betroffenen das veränderte Gen allerdings sowohl auf dem väterlichen als auch auf dem mütterlichen Chromosom tragen. „Wir haben in einer Untersuchung festgestellt, dass nur die Probanden, die auf dem langen Arm beider Chromosomen 22 jeweils die gleich Genvarianten besaßen, auf eine mittlere Dosis von Koffein mit Angst reagierten“, sagt Deckert. Dieser Effekt war – genauso wie die anregende Wirkung von Koffein – vorübergehend; mit der Zeit ließ er nach und war nach einigen Stunden komplett abgeklungen.


http://www.bayerischer-staatsanzeiger.de/index.php?id=130&tx_ttnews[tt_news]=935&cHash=4a8ad2c0469403e47bba6060c0e61fae

Anmerkung: Link und Text übernommen vom Lebensmittelallergie Forum. Der Link funktioniert nicht mehr.

Amazone
Amazone
Forenlegende
 
Beiträge: 1560
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 14:50

Angstreaktionen durch Kaffee

Beitragvon deggendorferin » Mittwoch 16. Mai 2012, 18:57

wenn ich das schon lese: Angstattacken
für die ist das alles Panik bzw.- Angstattacken
wenn die mal solche Reaktionen hätten, Gottlob ich will das wirklich keinem wünschen
(ich glaube ein Herzinfarkt fühlt sich auch nicht anders an) ist das auch nur Panik- Angstattake.

Wenn sie einmal so eine Reaktion gehabt hätten würden sie sich anders darüber äußern.
deggendorferin
Besserwisser
 
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2011, 11:14

Angstreaktionen durch Kaffee

Beitragvon mirijam » Mittwoch 16. Mai 2012, 19:23

[url]http://www.bayerischer-staatsanzeiger.de/index.php?id=130&tx_ttnews[tt_news]=935&cHash=4a8ad2c0469403e47bba6060c0e61fae[/url]
mirijam
 

Angstreaktionen durch Kaffee

Beitragvon mirijam » Mittwoch 16. Mai 2012, 19:24

Ich glaube, jetzt funktioniert er wieder. Man muss nur ein bisschen dran rumbasteln. hehehehe
mirijam
 


Zurück zu Nahrungsmittelsensibilitäten / Nahrungsmittelskandale

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron