Seite 1 von 1

Arsen in Vollkornreis und Algenpräparaten

BeitragVerfasst: Montag 25. Juni 2012, 23:08
von Juliane
http://www.dradio.de/


"Dass Reis den Giftstoff Arsen anreichert, ist schon lange bekannt. Doch an einen Arsengrenzwert für das Grundnahrungsmittel wagt sich offenbar niemand ran......


Die höchsten Gehalte an Arsen befinden sich nach Angaben der EFSA, der europäischen Lebensmittelbehörde in Muscheln, Algenpräparaten und in Vollkornreis. Doch an einen Arsengrenzwert für das Grundnahrungsmittel Reis wagt sich offenbar niemand ran, denn dann wäre auch der Vollkornreis betroffen. In Asien sieht man das anders. Deshalb kann sich China im Gegensatz zu Deutschland auch eine vernünftige Höchstmenge von 0,15 Milligramm Arsen pro Kilo Reis leisten. In China wäre also ein erheblicher Teil der Reiswaffeln, die bei uns für Kinder angeboten werden, nicht mal für Erwachsene akzeptabel...."


http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/1792601/