China und Pestizide

China und Pestizide

Beitragvon Nachtigall » Montag 22. Juli 2013, 18:02

Chinesische Heilkräuter in Deutschland mit Pestiziden belastet

01.07.2013,
veröffentlicht von Beate Steffens


Giftig statt gesund: Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist stark mit Rückständen von Pestiziden belastet. Dabei werden die gesetzlichen Höchstmengen in hohem Maß überschritten. Regelrechte Pestizidcocktails waren in 32 von 36 Proben enthalten - mit mehr als drei Wirkstoffen pro Probe.

Auch die Weltgesundheitsorganisation stuft einige der Pestizidwirkstoffe als höchst gefährlich ein, denen Verbraucher der TCM in Deutschland ausgesetzt sind. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung, die Greenpeace in Auftrag gegeben hat. Proben dafür kamen aus Deutschland, Großbritannien, Kanada, Frankreich, USA, Italien und den Niederlanden.

"Diese Pestizidfunde sind alarmierend - und verdeutlichen, dass wir uns schnellstmöglich von der pestizidintensiven industriellen Landwirtschaft verabschieden müssen", sagt Christiane Huxdorff, Landwirtschaftsexpertin bei Greenpeace. "Anstatt zu warten, bis unsere Nahrungsmittel durch Chemikalien belastet sind, muss ...


http://www.greenpeace.de/themen/chemie/ ... n_belastet

#Pestizide #Chemikalien #Gift #Heilkräuter #China #Tee
Nachtigall
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 17:52

Chinesische Pestizide landen auf europäischen Tellern

Beitragvon Kira » Mittwoch 5. Februar 2014, 13:59

tagesanzeiger.ch
09.01.2013
Von Marcel Grzanna


Dossier: Gift gegen alles

Chinesische Pestizide landen auf europäischen Tellern

In Pastasauce oder Apfelsaft verbergen sich Zutaten aus China. Die Konsumenten erfahren davon nichts.

Gross und prall leuchtet der Apfel. Bäuerin Qin Baohua reckt ihn in die Höhe wie eine Olympiamedaille. Sie hat nachgeholfen, mit chemischen Substanzen. Das ist bei Olympia ein Grund zum Ausschluss, in der Lebensmittelbranche aber gängige Praxis. «Ohne künstlichen Dünger und Pestizide würde der nicht so aussehen», sagt die Bäuerin stolz. Über ihren ...

... Der unbeschwerte Einsatz grosser Mengen von Chemikalien ist in China nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Ein Bewusstsein für die Risiken exzessiver Spritzerei gibt es bei den meisten Bauern nicht. ...


http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/tech ... er_id=2493
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56


Zurück zu Nahrungsmittelsensibilitäten / Nahrungsmittelskandale

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste