Lidl im Kreuzverhör

Lidl im Kreuzverhör

Beitragvon Janik » Sonntag 11. Dezember 2005, 19:39

Lidl in Bedrängung - Gut das es Greenpeace gibt!

Auf der jüngsten Verbraucherinformation von LIDL steht es schwarz auf weiß: LIDL-Obst und Gemüse ist einwandfrei und außerdem nicht zu unterscheiden von den Produkten der Konkurrenz. Ist Supermarktpaprika also gleich Supermarktpaprika? Leider nein: 21 Prozent der vom Greenpeace-EinkaufsNetz getesteten Ware von LIDL erreichten oder überschritten gesetzliche Höchstmengen. Bei drei Proben wurde die so genannte "Akute Referenzdosis" (ARfD) überschritten - eine akute Gefährdung vor allem von Kindern ist nicht ausgeschlossen.

Bei Paprika ist der Fall extrem: Von sechs Höchstmengenüberschreitungen fallen fünf auf spanische Paprika aus dem Lidl-Angebot. In sechs Lidl-Proben mit der Herkunftsangabe "Deutschland" wurden zudem Rückstände von Pestiziden nachgewiesen, die in Deutschland überhaupt nicht zugelassen sind. Hier besteht der Verdacht, dass illegale Spritzmittel eingesetzt wurden.

Lidl behauptet in dem Greenpeace-Testzeitraum selbst 700 Untersuchungen von unabhängigen Instituten veranlasst zu haben - angeblich ohne jegliche Beanstandung. Dies ist extrem unwahrscheinlich, da nicht nur Greenpeace, sondern auch das Bundesinstituts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit regelmäßig Grenzüberschreitungen bei Obst und Gemüse feststellt.

Wie es bei 700 Proben keine einzige Grenzüberschreibung geben kann, soll LIDL seinen Verbraucherinnen und Verbrauchen zeigen. Greenpeace fordert Einsicht in die 700 Gutachten, um zu prüfen, was genau von wem getestet wurde.

Greenpeace fordert Lidl weiter auf:

keine gesetzeswidrige Ware zu verkaufen
eine öffentliche Garantie darüber abzugeben, dass Lidl keine Ware mehr verkauft, in der die gesetzlichen Höchstmengen überschritten werden

Lidl sollte bald Ware anbieten, die möglichst frei ist von Pestizidrückständen.


Autor: Greenpeace e.V.
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

Lidl im Kreuzverhör

Beitragvon Anne-1 » Montag 12. Dezember 2005, 00:26

Na, da bin ich aber wirklich mal gespannt, was dabei rauskommt.

Wünschen würde ich mir schon wirklich sehr, dass man auch bei Lidl ohne Bedenken Obst und Gemüse einkaufen kann. Aber so lange es noch zu viele Leute gibt, die konsumieren ohne Nachzudenken und sich irgendwann mal wundern, warum sie diese oder jene Krankheit haben, wird sich wohl kaum was ändern. Es sei denn, es gibt schärfere Kontrollen, aber daran sind unsere derzeitigen Politiker nicht interessiert.

Anne
Anne-1
 

Lidl im Kreuzverhör

Beitragvon Janik » Donnerstag 22. Dezember 2005, 01:14

Hallo Anne,

es bleibt weiter spannend.

Hier kannst Du bei Greenpeace lesen, wie Lidl vorgeht:
http://de.einkaufsnetz.org/download/20842.pdf

Und hier kannst Du eine Protestmail schreiben:
http://de.einkaufsnetz.org/gift/lebensmittel/20668.html

Grüße
Janik
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

Antwort von Lidl

Beitragvon Silvia K. Müller » Donnerstag 22. Dezember 2005, 20:41

Hallo,

das ist die Antwort von Lidl an CSN auf die Teilnahme am Protest von Greenpeace.
Warten wir auf die Stellungnahme von Greenpeace nach der Einsicht der Gutachten.
Ich bin gespannt, nach was man suchte und was durch Greenpeace gefunden wurde.

Herzliche Grüsse
Silvia


Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

anbei erhalten Sie unsere Kundeninfo zu Ihrer Anfrage Pestizidrückstände:

"am 28. November veröffentlichte Greenpeace die Ergebnisse seiner Untersuchungen auf Pestizidrückstände.
Dabei wurden unsere Produkte beanstandet.
Das überrascht uns sehr, schließlich werden unsere Obst- und Gemüse-Artikel auf der gesamten Lieferkette ständigen Qualitätskontrollen unterzogen.
Wir beziehen von den gleichen Importeuren und Großhändlern Obst und Gemüse wie alle anderen im Handel auch.

In dem von Greenpeace untersuchten Zeitraum von Juli bis Oktober wurden bei uns rund 700 Gutachten erstellt.
Hierfür beauftragen die Großhändler bzw. Importeure namhafte unabhängige Institute.
Zusätzlich lassen wir im Rahmen hauseigener Sicherungssysteme regelmäßig die Ware testen, um mögliche Schwachstellen aufzudecken.

Sowohl behördliche, unabhängige als auch hausinterne Untersuchungen ergaben in diesem Zeitraum keinerlei Beanstandungen bzw. Überschreitungen der gesetzlichen Grenzwerte.
Die vorgelegten Ergebnisse von Greenpeace können daher nicht nachvollzogen werden.
Wir halten uns grundsätzlich an die gesetzlichen Vorgaben.
Qualität und Frische werden bei uns ständig kontrolliert ? schließlich sollen Sie als Verbraucher einwandfreie Lebensmittel auf den Tisch bekommen.

Dies garantieren wir Ihnen. Vertrauen Sie uns auch weiterhin!"

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lidl Service-Team
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36

Lidl im Kreuzverhör

Beitragvon Konstantin » Mittwoch 11. Januar 2006, 20:28

Neues von Greenpeace:

Nach dem Wirbel um die Veröffentlichung unserer Pestizid- Tests zeigen sich die Handelsketten nun gesprächsbereit.
Im Februar hat Greenpeace Termine bei Lidl, Edeka und tegut.
Wir werden unserer Forderung nach rückstandsfreier Ware Nachdruck verleihen. Falls ihr Antworten auf eure Protestmails bekommt, leitet sie wie immer an uns weiter.
Konstantin
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 787
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 20:50


Zurück zu Nahrungsmittelsensibilitäten / Nahrungsmittelskandale

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron