Seite 1 von 1

Die teuerste Art, Kaffee zu trinken

BeitragVerfasst: Freitag 19. Dezember 2014, 20:40
von Nachtigall
Ein echt interessanter Artikel
Die teuerste Art, Kaffee zu trinken
Wissen Sie, wie viel Sie bei Kaffeekapseln für den Kaffee zahlen?
Donnerstag, 11.12.2014

Kaffeekapseln sind seit Jahren einer der größten Verkaufserfolge der Lebensmittelindustrie. Doch in Wahrheit sind sie vor allem eines: eine gut verpackte Methode, den Verbrauchern Geld aus der Tasche zu ziehen.
...

http://www.focus.de/finanzen/news/die-t ... 38161.html

Hamburg kauft keinen Kaffee in Kapseln mehr

BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2016, 18:47
von Kira
biorama.eu
20.01.2016

Hamburg kauft keinen Kaffee in Kapseln mehr

Im neuen Öko-Leitfaden verbietet die Stadt Hamburg ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Kauf von Kaffee aus Aluminium-Kapseln von Steuergeld.

Zumindest auf städtische Kosten soll in den Ämtern, Behörden und Einrichtungen der Freien- und Hansestadt Hamburg in Zukunft kein Kapselkaffee mehr getrunken werden. Dabei ist der Kapsel-Kaffee für viele Menschen ...

http://www.biorama.eu/46711-2

Nestlé: Kaffee auf Kosten der Umwelt

BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2016, 13:06
von shadow
Unterschreiben Sie die Petition an Nestlé.

Nestlé: Kaffee auf Kosten der Umwelt

Nestlé produziert noch mehr Kapselmüll. Statt auf eine nachhaltige Kaffeeproduktion umzusatteln, überschwemmt der Lebensmittelriese jetzt auch noch Lateinamerika mit seinen Kapseln: Im Dezember hat Nestlé eine neue Fabrik in Brasilien eröffnet.

Die dort hergestellten „Dolce Gusto"-Kapseln bestehen aus Aluminium und Plastik: energiefressend in der Produktion, umweltschädlich in der Entsorgung.

Auf zwei Drittel Kaffee kommt ein Drittel Verpackungsmüll. Den Preis zahlen nicht nur die Verbraucherinnen an der Kasse, sondern vor allem künftige Generationen.

Gewinne auf Kosten der Umwelt machen -- das gehört bei Nestlé zum Geschäftsmodell. Überall auf der Welt gräbt der Lebensmittelkonzern Grundwasser ab, um es den Menschen abgefüllt in Flaschen zu verkaufen. Gebiete, die ohnehin schon von Trockenheit bedroht sind, drohen durch diese Praxis zu verdorren.


Gleichzeitig betreibt Nestlé enormen Marketing-Aufwand, um sich ein grünes Image zu geben. Mit ...

http://action.sumofus.org/de/a/nestle-k ... de/?sub=tw