Rotationsdiät

Rotationsdiät

Beitragvon Susu » Sonntag 15. Januar 2006, 11:25

Hallo,
hier haben so viele von der Rotationsdiät gesprochen, dass ich das auch mal ausprobieren wollte. Aber leider gibt es das Buch gar nicht mehr im Handel - zumindest habe ich es nirgendwo bekommen. Es soll ausverkauft sein.
Weiß vielleicht jemand, wo man das noch bekommen kann?

Liebe Grüße
Susu
Susu
 

Rotationsdiät

Beitragvon Betty Zett » Sonntag 15. Januar 2006, 12:23

Hallo Susu,

ein paar Möglichkeiten an das Buch zu kommen gibt es.

- Suchmeldung unten im Forum unter "Suchen" und in anderen Foren
- bei Amazon auf die Gebrauchtebüchersuchliste stellen
- Neuauflage abwarten
- bei PureNature in die Kundenzeitung Infobox als Gesuch setzen
- jemanden bitten es zu kopieren für Dich
- das Buch "Ist das Ihr Kind" kaufen, da steht sie auch erklärt drin, nur nicht so ausführlich

Ich drück Dir die Daumen,
Betty Zett
Betty Zett
 

Rotationsdiät

Beitragvon franka » Sonntag 15. Januar 2006, 14:55

noch eine möglichkeit ist es über den verein für umwelterkrankte zu beziehen.
ich muß sagen,das die dortige anleitung deutlich übersichtlicher und verständlicher ist, als alle anderen auf dem markt befindlichen bücher. es ist ursprünglich vom breakspear hospital.
als nicht mitglied bezahlt man glaube ich etwas mehr, aber ich meine auf keinen fall mehr als 5,00.
link:
http://www.umwelterkrankte.de
gruß franka
franka
 

Rotationsdiät

Beitragvon Susu » Montag 16. Januar 2006, 12:01

Hallo,
vielen dank für eure Antworten, dann versuche ich es mal auf diesen Wegen. Das eine Buch "Ist das Ihr Kind" gibt es ja auf jeden Fall noch, habe ich gesehen.
Kennt jemand vielleicht noch alternative Bücher zu dem Thema, oder ist das Buch "Die Rotationsdiät" das einzige, wo das genau beschrieben wird?

Ich hatte ja mal eine Rotationsdiät von Pulsamed bekommen und eine Auslass-Diät von einem Allergologen. Ist das vielleicht so ähnlich?

Liebe Grüße
Susu
Susu
 

Rotationsdiät

Beitragvon franka » Montag 16. Januar 2006, 12:18

hallo susu,
die beiden angegebenen rotationsanleitungen kenne ich nicht.

ich kann auch nur von mir sprechen, ich fand das buch von anne caltin über die rotationsdiät derartig verwirrend und umständlich, daß ich die finger davon gelassen haben.
die rotationsdiät anleitung in bredstedt ist 1 DINA4 Seite pro tag, ganz übersichtlich, damit kann man sogar einkaufen gehen und sich das beste (erreichbarkeit/preis) für sich raussuchen.
sollte es diese anleitung nicht mehr in bredstedt geben, dann schick mir ne kurze PM (persönliche mail) über CSN, dann schick ich dir das zu.
gruß franka
- Editiert von franka am 16.01.2006, 11:19 -
franka
 

Rotationsdiät

Beitragvon Susu » Montag 16. Januar 2006, 15:28

Bei Pulsamed wurden die Nahrungsmittel in Gruppen eingeteilt. A war die verträglichste Gruppe, die Nahrungsmittel aus Gruppe D waren die, die man ganz weglassen sollte.
Dann sollte man mit diesen Lebensmittel rotieren, z.B. Montags Hirse, Dienstags Reis, Mittwochs Kartoffeln, Donnerstags Roggen, etc. so dass man immer zwischen dem Verzehr der einzelnen Lebensmittel einige Tage Pausen hat, bevor man es wieder zu sich nimmt. Wie es genau war, weiß ich nicht, da müsste ich erst nachgucken.
Aufgebaut ist das auf einen Unverträglichkeitentest (im Blut), also ich habe testen lassen welche Nahrungsmittel bei mir reagieren. Diese wurden dann in der Rotation berücksichtigt, bzw. weggelassen.

Der Test vom Arzt war eine Provokationsdiät. Die Kost wurde bis auf ein Minimum - bei mir war es Reis - reduziert und dann wurden immer einzelne Nahrungsmittel zugeführt. Hat man reagiert, musste man diese Nahrungsmittel meiden. Hat man nicht reagiert, durfte man diese Lebensmittel mit auf den Speiseplan nehmen. Das habe ich aber ehrlich gesagt nicht lange durchgehalten. Ist auch schon ein paar Jahre her.

Wenn aber die Rotationsdiät ähnlich ist, wie eine diese Diäten, dann habe ich die Anleitungen ja eigentlich schon, bzw. habe ich mit der Rotation mal ein ganzes Jahr gelebt.

Bei Umwelterkrankte.de habe ich nachgeschaut, aber da finde ich gar kein Hinweis in der Richtung. Möglicherweise muss man da Mitglied sein?

Liebe Grüße
Susu
Susu
 

Rotationsdiät

Beitragvon franka » Mittwoch 18. Januar 2006, 14:45

hallo susu,
die rotationsdiät ist anders. jeden tag werden lebenmittel gegessen die zu einer einzigen verwandten gruppe gehören (z.B. kartoffeln + tomaten etc. gehören einer gruppe an). und diese einheit wird dann für 4 tage ausgelassen. am 5. tag geht es dann wieder von vorne los. das ist das prinzip der rotationsdiät: auslassen, damit sich der körper nicht jeden tag wieder an die gleichen unverträglichen sachen aufhängen kann. man kann somit auch feststellen, worauf man reagiert und diese für eine weile ganz rauslassen.
wenn ich jedoch lese, das bei dir spezifische test gemacht worden sind, dann denke ist, das du das wohl gar nicht mehr brauchst.
was bredstedt anbelangt, der vorstand ist neu, möglicherweise gibt es das nicht mehr, aber es gibt eine kontakt email, einfach mal nachfragen. mitglied sein mußte man bisher nicht.
gruß franka
franka
 

Rotationsdiät

Beitragvon Ernaehrungswissensch » Mittwoch 18. Januar 2006, 14:56

Hallo Susu,

die Rotationsdiät ist doch von der Autorin Dr. Anne Calatin, schreiben Sie die doch mal an, vielleicht hat sie noch ein Exempl. oder kann Ihnen mit Kopien weiterhelfen.
Ich hoffe die Adresse stimmt noch:

Dr. Anne Calatin, Auf dem Driesch 96, Düren

Gruß und alles Gute
Hagen
Ernaehrungswissensch
 


Zurück zu Nahrungsmittelsensibilitäten / Nahrungsmittelskandale

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste