Bio frei von Gift

Bio frei von Gift

Beitragvon Janik » Mittwoch 18. Januar 2006, 11:05

Bio ist ein Unterschied

Eine wirkliche Überraschung ist es nicht und ein anderes Ergebnis wäre wohl auch ein Skandal: Obst und Gemüse aus biologischem Landbau sind in der Regel kaum mit Pflanzenschutzmittel-Rückständen belastet. Das ist nicht nur das Resultat diverser Einzeluntersuchungen der Überwachungsämter der Bundesländer in den letzten Jahren, sondern auch des Schlussberichts zum Rückstandsmonitoring, den der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) kürzlich veröffentlicht hat.

Das Projekt war mit Mitteln des Bundesprogramms Ökologischer Landbau auf den Weg gebracht worden und wird nun vom BNN in eigener Regie fortgesetzt. 677 Obst - und Gemüseproben wurden bisher auf 250 verschiedene Pflanzenschutzmittel untersucht. In 86 Prozent davon fanden sich keinerlei Rückstände von Pflanzenschutzmitteln. Nur in 0,7 Prozent aller Proben wurden die gesetzlich festgelegten Höchstwerte überschritten.

Als häufigste Ursache für Rückstandsfunde wurden verschiedene Lücken in der Qualitätssicherung im gesamten Produktionsprozess festgestellt. Auch Abdrifte von konventionellen Feldern oder Plantagen sowie Altlasten längst verbotener Wirkstoffe wurden als Ursachen ermittelt. Das Vorzeigeprodukt des Bio-Obstbaus sind - laut Bericht - Erdbeeren. Alle bisher im Monitoring untersuchten Bio-Erdbeeren (23 Proben) waren frei von Rückständen.

Britta Klein / AID Infodienst
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

Zurück zu Nahrungsmittelsensibilitäten / Nahrungsmittelskandale

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste