Mahlzeit!Die Macht der Manipulation-Leschs Kosmos

Mahlzeit!Die Macht der Manipulation-Leschs Kosmos

Beitragvon Nachtigall » Samstag 21. November 2015, 20:48

Leschs Kosmos | 22.09.2015
Mahlzeit!

Die Macht der Manipulation

Die Entscheidung, was wir essen wollen und wie viel, wird von Faktoren gesteuert, die uns oft gar nicht bewusst sind. Wer lenkt, was auf unseren Teller kommt? Forscher sind Faktoren auf der Spur, die für unser Essverhalten eine große Rolle spielen: Oft hören wir anscheinend nicht auf die Signale des Körpers, wir lassen uns manipulieren. Wem können wir trauen, wenn es um unsere Ernährung geht?
...

http://www.zdf.de/leschs-kosmos/mahlzei ... 46764.html

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... nipulation

Leschs Kosmos - Mahlzeit! Die Macht der Manipulation [HD]
Veröffentlicht am 23.09.2015


Wir sind nicht immer Herr unseres Handelns: Die Entscheidung, was wir essen und wie viel bestimmen Faktoren, die uns oft gar nicht bewusst sind. Wer lenkt, was auf unseren Teller kommt?

Unzählige Mythen ranken sich um die gesunde Ernährung. Der vermeintliche Herzkiller Cholesterin verdient sein schlechtes Image nicht, so amerikanische Gesundheitsbehörden. Ein Freibrief für Eier, Speck und Co.? Wie verträglich ist Milch tatsächlich?

Weltweit erforschen Wissenschaftler das Geheimnis unseres Speiseplans. Warum vertragen heute so viele Menschen keine Milch und Milchprodukte mehr? Ist die Laktose-Intoleranz eine Mode-Erscheinung - oder steckt mehr dahinter? Hinweise finden Forscher in Anatolien: Im Skelett eines Jahrtausende alten Siedlers können sie uralte DNA lokalisieren, sie ist der Schlüssel zur Antwort auf die Fragen.

Eigentlich sind wir von Natur aus darauf programmiert zu essen, wenn wir Hunger haben. Der Körper registriert, wie viel unverdaute Nahrung sich im Verdauungstrakt befindet, welche Nährstoffe im Blut zirkulieren oder in welchem Rhythmus der Magen gefüllt und geleert wird - und erstellt daraus ständig eine Energiebilanz. Fällt sie negativ aus, empfinden wir Hunger, ist sie positiv, sendet das Gehirn Botenstoffe aus, die das Hungergefühl verebben lassen.

Doch Forscher sind ganz anderen Faktoren auf der Spur, die für unser Essverhalten eine große Rolle spielen: Oft hören wir nicht auf die Signale des Körpers, wir lassen uns manipulieren. "Leschs Kosmos" macht den Test: Welche Rolle spielen Vorbilder - übergewichtige wie schlanke?

Harald Lesch lüftet Geheimnisse unseres Speiseplans - und fragt, wie viel der Körper eigentlich noch zu sagen hat bei unseren Ernährungsgewohnheiten.

https://www.youtube.com/watch?v=0JUB9b-hcx8
Nachtigall
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 17:52

Zurück zu Nahrungsmittelsensibilitäten / Nahrungsmittelskandale

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste