Seite 1 von 1

Schimmelpilzgifte in vielen Nuss-Nougat-Cremes /Stiftung War

BeitragVerfasst: Freitag 25. März 2016, 07:34
von Kira
sueddeutsche.de
23. März 2016

Stiftung Warentest
Schimmelpilzgifte in vielen Nuss-Nougat-Cremes

Die Stiftung Warentest bemängelt, dass in vielen Schoko-Cremes Schimmelpilzgifte enthalten sind.
Die enthaltenen Stoffe liegen unterhalb gesetzlicher Grenzwerte.
Testsieger ist die Sorte Nutella von Ferrero

In 16 von 21 getesteten Schoko-Aufstrichen hat die Stiftung Warentest Schimmelpilzgifte entdeckt. Die enthaltenen Mengen lagen allerdings unter den gesetzlichen Grenzwerten. Die Tester merken in ihrem Bericht an, dass sieben der getesteten Aufstriche noch vor wenigen Jahren nicht hätten verkauft werden dürfen. Der EU-Richtwert wurde 2010 erhöht, um den Handel zu erleichtern
...

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/s ... -1.2920071

23.03.2016
Nuss-Nougat-Cremes: Schmeckt Nutella wirk­lich am besten?

Fast jeder fünfte Deutsche isst mehr­mals pro Woche Nutella oder eine andere Nuss-Nougat-Creme. Schmeckt das Original wirk­lich am besten? Von 21 Produkten im Test schneiden 6 gut ab. 7 aber sind deutlich mit Schad­stoffen belastet, 2 kassieren ein Mangelhaft. Die meisten Cremes enthalten Palmöl und Kakao, die aus ökologischer und sozialer Sicht umstritten sind. test hat darum bei den Anbietern nachgehakt, ob und wie sie die Herkunft der Zutaten kontrollieren.
...

https://www.test.de/Nuss-Nougat-Cremes- ... -4993834-0