Aloe vera - Gift auf dem Teller

Aloe vera - Gift auf dem Teller

Beitragvon Nachtigall » Mittwoch 31. Mai 2017, 14:38

Beitrag vom 24.05.2017

Aloe vera
Gift auf dem Teller
Von Udo Pollmer

Die Aloe vera gilt als "Pflanze der Unsterblichkeit". Das seit der Antike bekannte Naturheilmittel hat eine beeindruckende Karriere hinter sich und ist inzwischen als "Gesundkost" in den Gemüsetheken gelandet. Falsch zubereitet ist sie allerdings eine Pflanze der Sterblichkeit.

Die Stuttgarter Lebensmittelüberwachung hat sich – fast zeitgleich mit der Stiftung Warentest – einer sogenannten "Wunderpflanze" angenommen, die gar als "Pflanze der Unsterblichkeit" beworben wird: der Aloe vera. Da konnte offenbar auch der Lebensmittelhandel nicht widerstehen und nahm die fleischigen Blätter ins Sortiment seiner Frischgemüse auf. Leider sind im Blattwerk giftige Anthrachinone enthalten, die vor dem Verzehr sorgfältig entfernt werden müssen.

Essbar ist nämlich nur das gelartige Blattinnere, also der Wasserspeicher der Wüstenpflanze. Ziemlich problematisch ist das gelbe, bittere Sekret, das von einer Art Latexschicht zwischen der grünen Blattrinde und dem Mark abgesondert wird. Deshalb müssen die Blätter geschält und das Gel vor dem Verzehr gründlich mit Wasser abgespült werden. So rät es auch der Beipackzettel.
...

http://www.deutschlandfunkkultur.de/alo ... _id=386970
Nachtigall
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 17:52

Zurück zu Nahrungsmittelsensibilitäten / Nahrungsmittelskandale

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron