Nahrungsmittel die Sucht erzeugen

Nahrungsmittel die Sucht erzeugen

Beitragvon Tessy » Mittwoch 6. Oktober 2004, 11:49

Hallo,

gibt es das eigentlich, daß Nahrungsmittel Sucht erzeugen?
Ich habe den Verdacht, daß ich manches einfach haben muß.

Kennt das einer von Euch?

Tessy
Tessy
 

Nahrungsmittel die Sucht erzeugen

Beitragvon jeansgirl » Mittwoch 6. Oktober 2004, 13:58

das ist auch ganz schön in dem Buch: ist das Ihr Kind? beschrieben, vor allem die Nahrungsmittel, die man nicht verträgt; darauf hat man ein grosses Verlangen
jeansgirl
 

Nahrungsmittel die Sucht erzeugen

Beitragvon Betty Zett » Mittwoch 6. Oktober 2004, 23:03

Hallo Tessy,

wie Lisa sagt, Prof. Rapp beschreibt es und andere auch.
Genau die Sachen, die Du am liebsten ißt und ständig brauchst,
die sind es, auf die Du am schlimmsten allergisch bist.

Grüße

Betty Zett
Betty Zett
 

Nahrungsmittel die Sucht erzeugen

Beitragvon Eberhard » Mittwoch 6. Oktober 2004, 23:17

Bei Hypoglykämien hat man auch ständig Heißhunger auf Süßes, bis ich dahinter kam dauerte lang. Kann auch eine Art Sucht werden.

LG
Eberhard
 

Nahrungsmittel die Sucht erzeugen

Beitragvon Sabine Neumann » Freitag 8. Oktober 2004, 19:03

Ich merke bei mir, daß ich auf Schokolade eine regelrechte Sucht habe.
Wenn ich mir keinen Einhalt gebiete, könnte ich eine Tafel auf einmal essen.
Es gibt auch immer leckerere Sorten. Zotter ist mein Favorit! (Sorry)

Sabine
Sabine Neumann
 

Nahrungsmittel die Sucht erzeugen

Beitragvon Chris » Donnerstag 14. Oktober 2004, 10:35

Die Pilze im Darm sind ganz verrückt auf Süßes. Und so lange diese mit Süßem gefüttert werden vermehren sie sich. Sind die Pilze "eliminiert" verschwindet die Sucht auf Süßes.
Chris
Chris
 

Nahrungsmittel die Sucht erzeugen

Beitragvon Glada » Samstag 5. März 2005, 17:18

Hallo Tessy,

Kaffee, Schokolade, Cola, Zucker, Kuhmilch und Alkohol dürften dazugehören.

Grüße

Glada
Glada
 

Nahrungsmittel die Sucht erzeugen

Beitragvon sunny » Dienstag 10. Mai 2005, 23:56

getreide gehört wohl auch dazu, vor allem weizen. wichtig ist, daß man alle "suchterzeugenden" nahrungsmittel gleichzeitig wegläßt, weil man sonst die "sucht" nicht loswird.
sunny
 

Nahrungsmittel die Sucht erzeugen

Beitragvon Glada » Mittwoch 11. Mai 2005, 08:59

Diese Süchte sind echt tückisch und versuchen ständig den Körper auszutrixen.
Um die Sucht zu überlisten nehm ich dann schnell ein Stück Obst oder Gemüse was ich vertrage.
Das lenkt den Körper ab.
Glada
 

Nahrungsmittel die Sucht erzeugen

Beitragvon s u n d a y » Donnerstag 12. Mai 2005, 00:18

genau, es ist ein ewiger kampf gegen die tricks,mit denen der körper versucht, den "stoff" zu bekommen (bei mir sind es brot, "koffeinfreier" kaffee, tee, schokolade und milchprodukte).
ein stück obst oder gemüse hilft mir dann leider überhaupt nicht (außerdem vertrag ich die meisten obst- und einige gemüsesorten auch nicht), da wird der frust nur noch größer.
einfacher wär`s, wenn es mir durch den verzicht gut gehen würde, aber es geht mir trotzdem ziemlich schlecht. den unterschied merke ich erst, wenn ich mal "gesündigt" habe,dann geht es mir für ca. 2-3 tage noch schlechter, aber für ein paar stunden geht es mir halt besser und ich kann mal richtig was wegarbeiten oder im internet nach infos suchen.
einige "ersatzdrogen" (lupinenkaffee, kräutertee, maisbrot, carob etc.), die ich gefunden hatte, vertrag ich auch nicht mehr.
im moment weiß ich noch nicht, wie ich das problem lösen kann. rauchen aufhören war dagegen einfach, da war`s nur die ersten 3 wochen schwierig, danach ging es besser und die sucht ließ nach. die nahrungsmittel kann ich viel länger weglassen und die sucht läßt überhaupt nicht nach.
ich hoffe,daß ich bald eine lösung finde.
liebe grüße sunday
s u n d a y
 

Nahrungsmittel die Sucht erzeugen

Beitragvon maja » Montag 16. Mai 2005, 23:32

Also damit habe ich auch Probleme. Ich "brauche" 3-4x pro Woche Schokolade (jeweils 2-3 Riegel, bei Frust 4-5).
Wär ja normal kein Problem, aber ich vertrage sie leider überhaupt nicht. Und Obst oder Gemüse lenkt meinen Körper nicht ab. Aber wenn ich die Schokolade weglasse, geht es mir auch schlecht, die Symptome sind nur anders. Hab alles mögliche ausprobiert, aber bis jetzt war nichts erfolgreich.
Grüße
Maja
maja
 

Nahrungsmittel die Sucht erzeugen

Beitragvon Konstantin » Samstag 21. Mai 2005, 22:18

Hallo Maia,

hat Koffein, ev. ist das der Grund.

Gruss

Konstantin
Konstantin
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 787
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 20:50

Nahrungsmittel die Sucht erzeugen

Beitragvon maja » Sonntag 22. Mai 2005, 15:13

Hallo, Konstantin,

das ist der Grund. Aber das zu wissen, nützt mir leider überhaupt nichts. Es geht mir da ähnlich wie Sabine und sunday. Aber ich weiß keine Lösung. Einfach weglassen funktioniert nicht, da hab ich nur andere Symptome (vor allem extreme Müdigkeit, Erschöpfung und Depri), die auch nach langer Zeit nicht besser werden.
Hat vielleicht jemand Tipps, was man da machen kann?
Grüße
Maja
maja
 

Nahrungsmittel die Sucht erzeugen

Beitragvon Glada » Dienstag 24. Mai 2005, 22:46

Hallo Maia,

das nennt man wirklich Sucht. Versuch knallhart zu Dir selbst zu sein und durchzuhalten. Nach ca. 2 Wochen kommt die Besserung.

Halt durch

Glada
Glada
 

Nahrungsmittel die Sucht erzeugen

Beitragvon maja » Mittwoch 25. Mai 2005, 01:11

Hallo Glada,
ich hab schon 8 Monate durchgehalten und es wurde überhaupt nicht besser, es ging mir sehr schlecht.
Wenn ich Schokolade o.ä. zu mir nehme, bin für ein paar Stunden nicht mehr so schrecklich müde und kann arbeiten und was lesen, ohne dabei einzuschlafen usw.
Bis jetzt hab ich nichts anderes gefunden, das die Müdigkeit und Depri bessert.
Grüße
Maja
maja
 

Nahrungsmittel die Sucht erzeugen

Beitragvon whitney » Mittwoch 25. Mai 2005, 07:00

Ob Kaffee wirklich süchtig macht, da streiten sich die Wissenschaftler. Bei Schokolade liegt es daran, dass sie Serotonin (das sog. Glückshormon) und Endorphin (wie beim Sport) freisetzt. Dies führt zu einer kurzfristigen Leistungssteigerung (Zucker allg, wie z.B. Traubenzucker) und Serotonin führt dazu, dass man sich allg. kurzzeitig besser fühlt, eben glücklicher. Mal abgesehen von Allergien. Der Körper teilt einem genau mit was er gerne möchte. Ein Beispiel. Man füllt sich den Magen bis untern Rand voll mit Salat. Aber die Lust nach Brot bleibt. Fazit, dem Körper fehlen die Kohlehydrate. Ich denk mir es ist dann auch nicht gut auf die Produkte zu verzichten. Der Körper braucht diese Grundernährungsmittel. Da wäre der Rat eines Ernährungsberaters mal gefragt. Es gibt auch Kohlehydrate ohne Weizen z.B. Ich kenn mich da zu wenig aus was dann als "Ersatzstoff" genommen werden kann.
whitney
 

Nahrungsmittel die Sucht erzeugen

Beitragvon Konstantin » Samstag 28. Mai 2005, 12:34

Hallo,

es kann Wochen dauern, bis ein Allergen richtig aus dem Körper ist.
Nicht aufgeben und mit Nährstoffen eventuelle Defizite ausgleichen.

Grüsse

Konstantin
Konstantin
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 787
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 20:50

Nahrungsmittel die Sucht erzeugen

Beitragvon Penelope » Sonntag 29. Mai 2005, 19:21

Hallo Maia,
es scheint, als hättest Du eine Menge Allergien.
Je mehr Allergien Du herausfindest und das auslösende Allergen meidest, desto weniger müde bist Du und brauchst auch keine suchtererzeugenden Nahrungsmittel mehr.

Gib nicht auf der Ursache auf die Spur zu kommen,
Penelope
Penelope
 

Nahrungsmittel die Sucht erzeugen

Beitragvon Gitti » Dienstag 31. Mai 2005, 19:32

[color=black]Farbtext[/color][size=10px]Textgröße10px[/size]
Hallo,
ich lese gerade,was ihr geschrieben habt und wollte meinen Senf auch noch kurz dazu geben. Ich bin tatsächlich süchtig auf Honig. Wenn ich nicht täglich meine Tassen Tee mit Honig trinke, fehlt mir etwas und ich fühle mich niedergeschlagen. Ich habe es jetzt über 4 Wochen ausgehalten, keinen Honig mehr in den Tee zu tun, habe mich dafür allerdings mit Agavendicksagt, Ahornsirup, Reissirup eingedeckt. Ist doch auch irgendwie nicht normal! Allerdings esse ich keinerlei Süsse Sachen wie Schokolade, kekse oder so, weil ich davon sowieso sofort Ausschlag und Migräne bekomme. Irgendwie finde ich das alles sehr, sehr schwierig und bin oft ziemlich verzweifelt, was ich denn überhaupt noch essen kann und darf. Ich weiß viele Sachen, auf die ich mit Unverträglichkeiten (Kopfschmerzen und Migräne) reagiere. Aber auch wenn ich sie meide, habe ich die Beschwerden ständig. Alles Liebe Gitti
Gitti
 


Zurück zu Nahrungsmittelsensibilitäten / Nahrungsmittelskandale

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste