Nahrungsmittel weiter schwer pestizidbelastet

Nahrungsmittel weiter schwer pestizidbelastet

Beitragvon Alex » Mittwoch 7. Juni 2006, 08:22

Nahrungsmittel sind weiter mit Pestiziden belastet. Umweltschützer fordern bessere Information der Verbraucher. Knapp die Hälfte des in der Europäischen Union angebotenen Obst und Gemüses ist mit Pestiziden belastet, meldet die Umweltorganisation Greenpeace. Die Umweltschützer berufen sich auf Daten der EU-Kommission. Demnach sind 47 Prozent der Obst- und Gemüseproben im Jahr 2004 mit Pestiziden belastet gewesen - drei Prozent mehr als noch 2003.

Das Monitoringprogramm der Kommission erfasst Pestizidrückstände von über 60000 Lebensmittelproben aus der ganzen EU. Viele der in Erdbeeren, Paprika oder Salat nachgewiesenen P. sind bioaktive Substanzen, die ubiquitär in der Umwelt verteilt sind. Der Begriff P. steht auch häufig als Synonym für Pflanzenschutzmittel oder Schädlingsbekämpfungsmittel.Pestizide sind krebserregend, nervenschädigend, können das Hormon- und Das I. ist ein Schutzsystem des Organismus zur Abwehr von Krankheitserregern, körperfremden Zellen oder Strukturen. Immunsystem beeinträchtigen, erklärt Manfred Krautter, Chemieexperte von Greenpeace. Doch das erfahren Verbraucher erst eineinhalb Jahre, nachdem die Lebensmittel gegessen wurden.

Die Pestizidwerte von 2004 wurden auf dem European Pesticides Residue Workshop vorgestellt. Insgesamt wiesen die europäischen Prüflabore 197 verschiedene Pestizide in den Lebensmitteln nach. In 23 Prozent der Proben fanden sich mehrere Pestizide gleichzeitig. Die Pestizidrückstände in Lebensmitteln haben damit den höchsten Stand seit dem Start des EU-Monitorings im Jahr 1996 erreicht.

Greenpeace fordert von der Bundesregierung Maßnahmen, um die Pestizidrückstände in Lebensmitteln zu senken. Verbraucher müssten durch das geplante Verbraucherinformationsgesetz zeitnahe Auskünfte über belastete Lebensmittel bekommen. Greenpeace rät außerdem zum Kauf von Bio-Ware, da diese in der Regel frei von Pestiziden ist.



Autor: Natur + Kosmos
Alex
 

Zurück zu Nahrungsmittelsensibilitäten / Nahrungsmittelskandale

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste