Limonade & Cola in Indien pestizidverseucht

Beitragvon Alex » Donnerstag 3. August 2006, 07:49

Pestizide in indischen Limonaden gefährlich erhöht

Vor drei Jahren hatte eine Studie in Indien erhöhte Pestizidwerte in Limonaden und Cola Getränken gefunden. Nun wurde erneut analysiert. Das Ergebnis ist erschreckend, denn die Werte sind noch höher.
Lindane wurde 140-fach erhöht, Chlorpyrifos 200-fach festgestellt.
Es wurde sogar das in Indien verbannte Pestizid Heptachlor gefunden.
Lindan und Chlorpyrifos sind neurotoxische und sich immunsuppresiv auswirkende Pestizide. Alle elf untersuchten Limonadenmarken wiesen Rückstände auf. Im Durchschnitt wiesen die Produkte der Coke und Pepsi Familie einen 24-fach höheren Belastungswert als vor drei Jahren auf. Ursache dafür ist das belastete Wasser, das die Herstellerfirmen zur Herstellung der Limonaden verwenden. Die Marken, die bei den Tests durchfielen waren Pepsi, Pepsi Caffechino, Mountain Dew, Miranda Orange, Miranda Lemon, Duke Lemonade, 7up, Coca Cola, Thums Up, Limca und Fanta.
Alex

Beitragvon Janik » Montag 7. August 2006, 09:47

Jetzt haben bereits einige indische Staaten Cols Getränke in den Schulen verbieten lassen
wegen der Gesundheitsgefahr durch die Pestizidwerte.

Hat jemand gehört, ob man in Europa mal nachgeschaut hat, wie es hier aussieht mit Rückständen in Limonaden?

Grüße,
Janik
Janik
Forenlegende

Wasser in Indien pestizidverseucht

Beitragvon Minka » Dienstag 8. August 2006, 14:27

Mir hat die Frage einer indischen Journalistin zu denken gegeben, die fragte:
Was ist mit den anderen Lebensmitteln, die auch mit Wasser zubereitet werden und
was ist mit dem Grundwasser, aus dem die verseuchten Limonaden hergestellt werden.

EIN SUPERGAU
Minka

Beitragvon Alex » Donnerstag 10. August 2006, 09:00

Es geht weiter, immer mehr indische Staaten verbieten den Verkauf von Colas und Limos in öffentlichen Gebäuden, Krankenhäusern, Schulen, etc. wegen der hohen
Pestizidbelastung.
Außerdem wachen die Medien dort auf und weisen darauf hin, daß auch andere Nahrungsmittel demzufolge eine extreme Belastung haben müssen. Beispiele wie Brot wurden genannt.

@ Minka: Du hast recht / ein Supergau, der alle auch unsere Staatsmänner aufrütteln sollte.
Alex

Beitragvon Arwen » Sonntag 27. August 2006, 07:45

Hallo!
Auch ich habe diesen Bericht gesehen.Allerdings ist es so das die Regierung in Indien will das alle Lebensmittel deklariet sind.Man will das alle Inhaltsstoffe auf der Verpackung stehen.Aber die Firma Coca cola hat sich geweigert das genaue Rezept der Cola preis zu geben.Darauf hin wurde behauptet die Cola sei Pestizit belastet.So will man aus protest über die nicht preisgegebne Rezeptur den Leuten die Cola abgewöhnen.Ich will hier niemanden in Schutz nehmen aber ich denke man müsste ein unabhängiges Gutachten erstellen.Aber das ist für uns eh nicht interessant weil ich mir nicht vorstellen kann das wir Leute mit MCS/CFs cola trinken.Arwen
Arwen

Beitragvon JüHe » Sonntag 27. August 2006, 14:56

Das Zeug taugt sowieso nicht viel, da künstliche Aromen uns i.d.R. nicht bekommen. Und wenn "natürliche" Aromen zum Tragen kommen ist durch die chemische Behandlung die Unverträglichkeit fast garantiert. Ich meide seit 3 Jahren alle Zitrusfrüchte und deren Produktre so gut es geht. Wilde Orangen bekommst Du hier halt nicht, die bekommen mir prima, die von den Plantagen bereiten meist Probleme.
Wit meiden diese "Narungsmitte eh, wie Arwen schon sagte. Es ist nur erschreckend, wie sorglos sich der Rest nach und nach schadet. Jürgen
JüHe

Zurück zu Nahrungsmittelsensibilitäten / Nahrungsmittelskandale