Meidung schadstoffbelasteter Nahrungsmittel

Meidung schadstoffbelasteter Nahrungsmittel

Beitragvon Gast Alice » Montag 18. September 2006, 20:49

Hallo zusammen,

hab's ausprobiert: wenn ich frisches Obst und Gemüse meide (egal ob Bio oder nicht) habe ich weniger gesundheitliche Beschwerden, z.B. keine Herzschmerzattacken, keinen Blutdruckabfall und keine Gefäßspasmen.

Fazit: Obst und Gemüse sind für mich größtenteils unverträglich, da zu sehr mit Pestiziden belastetet und weil bei mir auch eine genetische Enzymfunktionsstörung vorliegt, bei der sich die Toxizität von Organophosphaten wie z.B. Chlorpyrifos verstärkt.

Vielleicht hilft dieser Hinweis ja dem einen oder anderen von Euch.

Gruß Alice
Gast Alice
 

Meidung schadstoffbelasteter Nahrungsmittel

Beitragvon Tho » Dienstag 19. September 2006, 01:49

Hallo Alice, ich habe auch starke Symptome bei Obst und Gemüse. Kannst du mir sagen wie die genetische Enzymfunktionsstörung heißt und wie man diese untersucht? Viele Grüße Tho
Tho
 

Meidung schadstoffbelasteter Nahrungsmittel

Beitragvon Gast Alice » Dienstag 19. September 2006, 13:37

Hallo Tho,

ich habe seinerzeit mehrere genetische Varianten bei dem Institut Pharmakogenetik und Genetische Disposition von Dr. Schnakenberg bestimmen lassen. Über die Vorgehensweise (Überweisung deines Arztes etc., dann zahlt das die GKV) hatte ich im Forum schonmal Näheres geschrieben.Müßtest du halt mal hier im Forum nachgucken.

Bei mir hat das einen Zusammenhang mit einer bestimmten Veränderung der PON-1 (genetische Variante im Gen der Paraoxonase) und einer erhöhten CYP1A2 Enzymaktivität, so dass bei der Verstoffwechselung von toxischen Metaboliten, insbesondere von verschiedenen Organophosphor-Insektiziden wie Parathion, Chlorpyrifos und Diazinon etc. eine stärkere Giftung im Körper stattfindet. Die Paraoxynase hydrolsiert eine Vielzahl von nervenschädigenden Substanzen und eine Veränderung der katalytischen Aktivität führt in Abhängigkeit von dem jeweiligen Substrat entweder zu einer erhöhten oder erniedrigten LDL Peroxidbildung.

VG Alice
Gast Alice
 

Meidung schadstoffbelasteter Nahrungsmittel

Beitragvon Tho » Dienstag 19. September 2006, 17:08

Hallo Alice, vielen Dank du hast mir sehr weitergeholfen ich werde dies mit meinem Hausarzt besprechen. Danke sehr, Tho
Tho
 

Meidung schadstoffbelasteter Nahrungsmittel

Beitragvon Gast Alice » Dienstag 19. September 2006, 17:31

Hallo Tho,

gern geschehen. Macht 90,- € *fg* (das würde ein privat liquidierender Umweltmediziner wahrscheinlich hierfür nehmen)

Noch ein kleiner Hinweis:
du kannst z.B. die Symptome wie z.B. verstärkte Schleimbildung, Juckreiz (so fängt das bei mir meistens nach dem Verzehr belasteter Lebensmittel an) bis hin zu Herzproblemen in den DGAUM-/AWMF-Leitlinien zu organischen Phophorverbindungen nachlesen.

Welche Symptome hast du denn nach dem Verzehr von Obst und Gemüse?

VG Alice
Gast Alice
 

Meidung schadstoffbelasteter Nahrungsmittel

Beitragvon Tho » Dienstag 19. September 2006, 20:40

Hallo Alice, das ist sehr interessant! Mir ist danach sehr schwindelig und ich habe Atmenbeschwerden. Was genau ist die DGAUM-/AWMF, gibt es einen Link zum Thema? Viele Grüße Tho
Tho
 

Meidung schadstoffbelasteter Nahrungsmittel

Beitragvon Tho » Dienstag 19. September 2006, 20:43

Hallo Alice ich habe noch eine Frage. Was war das für ein Arzt der dich überwiesen hatte? Ist es einer der sich mit MCS und CFS auskennt? Viele Grüße Tho
Tho
 

Meidung schadstoffbelasteter Nahrungsmittel

Beitragvon Gast Alice » Dienstag 19. September 2006, 21:36

Hallo Tho,

bei mir fing's mit Schimmelpilzen an, deswegen ist mein Arzt ein Allergologe, der MCS und CFS zwar kennt, aber sich nicht damit auskennt, weil er kein Umweltmediziner ist. Immerhin unterstützt er mich, was solche Untersuchungen und Behörden angeht. Bin ja seit mehr als 1 Jahr arbeitsunfähig.

Den Link weiß ich leider nicht mehr, weil ich mir das so abgespeichert hatte, aber die Leitlinien der AWMF findest du sicherlich über Google.

VG Alice
Gast Alice
 


Zurück zu Nahrungsmittelsensibilitäten / Nahrungsmittelskandale

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste