Pestizide bei Schulkindern

Pestizide bei Schulkindern

Beitragvon Lucca » Montag 9. Oktober 2006, 17:40

Die Rollins School in Atlanta untersuchte 23 Grundschüler. Die Forscher untersuchten zweimal täglich das Urin auf die beiden Organophosphatinsektizide, Malathion und Chlorpyrifos. Wenn sie normale Nahrung für 4 Tage gegessen hatten, war in ihrem Urin eine meßbare Konzentration der Pestizide nachweisbar. Die nächsten 4 Tage bekamen die Kinder biologische Nahrung und umgehend fielen die beiden Werte so stark, daß sie nicht mehr nachweisbar waren. Wenn die konventionelle Nahrung wieder gegessen wurde, stiegen die Werte wieder an und wurden nachweisbar.


Lu, C., K. Toepel, et al. "Organic diets significantly lower children's dietary exposure to organophosphorous pesticides," Environ Health Perspective, 2006; 114(2):260-3.
Lucca
 

Zurück zu Nahrungsmittelsensibilitäten / Nahrungsmittelskandale

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste