Aluminium im Essen

Aluminium im Essen

Beitragvon Silvia K. Müller » Montag 22. Januar 2007, 12:23

So bunt, so glänzend
Von Julepa:

Aluminium im Essen kann die Gesundheit gefährden

Eigentlich ist Aluminium ein Gefahrstoff. Doch in veränderter Form lässt es Lebensmittel glänzen und viele Süßigkeiten schön bunt aussehen. Und längst steckt das Gift auch in mancher Schokolade. Experten wie Prof. Konrad Beyreuther aus Heidelberg warnen, dass Aluminium sich als Zellgift im Gehirn absetzen kann und dort Krankheiten wie Alzheimer oder Parkinson beschleunigt. In Einzelfällen könnte es bei Kindern zu Lernstörungen führen. Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat den Grenzwert für Aluminium, also die Höchstmenge, die wir pro Woche zu uns nehmen sollten, drastisch gesenkt. Wie viel Aluminium wir täglich essen, wurde bisher allerdings noch nicht untersucht. Die Süßwarenindustrie gibt bisher nur die Namen der Zusatzstoffe an, nicht aber deren Menge in den Lebensmitteln.
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36

Zurück zu Nahrungsmittelsensibilitäten / Nahrungsmittelskandale

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste