Seifiges Fleisch?

Seifiges Fleisch?

Beitragvon Kiki » Dienstag 20. März 2007, 11:44

Hallo,

vielleicht habe ich heute mal eine etwas seltsame Frage, aber ist euch auch schon mal passiert, dass ihr Fleisch gekauft habt und das schmeckte nach Spüli oder Desinfektionsmittel?
Ich kaufte lange beim Biometzger ein, aber immer wieder hatte ich Fleisch dabei, was irgendwie nach Renigungsmittel geschmeckt und mir nach dem Verzehr einige Probleme bereitet hat. Deswegen habe ich letztens in einem anderen Bioladen Fleisch gekauft. Das allerdings schmeckte noch schlimmer nach Desinfektionsmittel als bei dem ersten Metzger - und das, obwohl ich es vorher gründliche abgewaschen hatte und es ja auch noch zubereitet wurde. Das war so ekelhaft, dass ich das komplette Fleisch wegwerfen musste.
Mich interessiert nun, ob ich da jetzt einfach Pech hatte oder ob andere auch schon solche Erfahrungen gemacht haben.

Viele Grüße
Kiki
Kiki

Seifiges Fleisch?

Beitragvon sunday » Dienstag 20. März 2007, 12:17

hallo,

also, das hatte ich noch nicht, aber mir ist schon mehrmals aufgefallen, daß auch bei "bio"-metzgern und in manchen bioläden, vor allem bio-supermärkten nicht alles in ordnung ist.
ein "bio"-metzger hatte schon lange bioland-schilder draußen und im laden hängen und vermittelte auch durch einen aushang im laden den eindruck, als wäre da alles bio. das stimmte aber absolut nicht. bei genauem nachfragen (weil mir einiges nicht bio erschien), stellte sich heraus, daß ein teil vom fleisch und der größte teil der wurst etc. absolut nicht bio war. putzmittel etc. wurden natürlich auch ganz "normale" (chemie hoch drei)genommen.

und auch in bioläden und biosupermärkten ist nicht immer alles in ordnung und es werden chem. putzmittel genommen.

und überall hab ich den verdacht, daß da vielleicht auch was gesprüht wird, weil man selbst im sommer und auch, wenn da schon leicht vergammeltes obst usw. liegt, so gut wie nie eine fliege o.ä. sieht.
einerseits natürlich nett (ich möchte nicht gern was essen, wo vorher fliegen etc. drauf rumgelaufen sind), aber auch sehr verdächtig, wenn man nichts anderes, natürliches sieht, was evtl. insekten abhält.

dann gibt es aber auch noch die möglichkeit, daß irgendwas plötzlich eklig schmeckt (und riecht), weil es für den körper unverträglich ist. das ist mir u.a. mit bananen passiert. teils schmeckte sogar die erste hälfte (oder ein viertel) noch gut und plötzlich schlug der geschmack um und war eklig. wenn ich bananen längere zeit ganz weglasse, kann ich dann oft erst mal eine ganze ohne probleme essen, aber die toleranz ist danach auch schnell wieder weg.

liebe grüße
sunday
sunday
Forenlegende

Seifiges Fleisch?

Beitragvon Kiki » Dienstag 20. März 2007, 12:47

Ja, bei diesem Biometzger ist es auch so, dass nur ein kleiner Teil "Bio" ist und der Rest "normal". Die haben auch nur eine Gerätschaft für Bio, und alles wird auf verlangen aufgeschnitten, damit nichts überflüssig herum liegt. Das bedeutet aber auch, dass Waage, Messer, Schneidebrett, Schneidemaschine, etc. jedesmal gereinigt werden müssen, sobald ein Kunde Wurst und dann Fleisch kauft oder umgekehrt.

Das wusste ich vorher aber gar nicht, weil mein Mann da eingekauft hat. Der Metzger liegt auf seinem Weg. Mein Mann hat mir das erst erzählt, als ich fragte wie das kommen kann, dass Fleisch oder Wurst nach Reinigungsmittel schmecken. In so fern bin ich da nicht ganz zu verwundert, denn ich kann mir schon gut vorstellen, dass da die Reinigungsmittel vielleicht nicht so gründlich mit klerem Wasser abgespült werden und somit noch am Gerät und später am Fleisch kleben.

Ich würde nur gerne wissen ob das öfter vorkommt, weil es mir ja nun schon in einem zweiten Laden ebenfalls passiert ist, wo auch alles nur auf verlangen aufgeschnitten wird. Bei einem gewöhnlichen Metzger liegt das meiste ja schon aufgeschnitten in der Theke und die Geräte werden nicht so oft gereinigt.
Kiki

Seifiges Fleisch?

Beitragvon karin-petra » Dienstag 20. März 2007, 13:39

hallo, ich denke eine möglichkeit wäre noch vielleicht, daß die hände der verkäufer duftige cremes enthalten sowie die seifenreste vom händewaschen.

grüße, karin-petra
karin-petra
Greenhorn

Zurück zu Nahrungsmittelsensibilitäten / Nahrungsmittelskandale