Warnung vor Mandarinen

Warnung vor Mandarinen

Beitragvon Kai Uwe » Montag 26. November 2007, 09:48

Frankfurt, 26.11.2007: Wer gerne mal eine Mandarine isst, kauft das Obst besser nicht in normalen Supermärkten oder bei Discountern. Das Frankfurter Verbrauchermagazin ÖKO-TEST hat jetzt bei einer Untersuchung von Mandarinen aus verschiedenen Geschäften festgestellt, dass insbesondere die Ware von Aldi-Nord, Aldi-Süd, Edeka, Lidl, Plus und Rewe mit Pestiziden und Schalenbehandlungsmitteln belastet ist.

Die aufgezählten Läden bekamen daher nur das schlechteste Testurteil "ungenügend". Die vollständige Untersuchung von je drei Proben aus zehn großen Handelsketten sowie zwei Bio-Supermärkten ist in der aktuellen Dezember-Ausgabe des ÖKO-TEST-Magazins veröffentlicht. Das Heft erscheint am 26. November 2007 und kostet 3,50 Euro.

Negative Spitzenreiter bei diesem Test: Aldi Süd und Rewe. Eine Probe von Rewe war sogar so stark belastet, dass sie hätte vom Markt genommen werden müssen. Sie war nicht verkehrsfähig. Im Mittelfeld tummeln sich Norma, Real und Tengelmann, wobei auch deren Mandarinen belastet sind, wenngleich nicht in ganz so hohen Mengen.

Als klare Gewinner bei diesem ÖKO-TEST profilierten sich die beiden Bio-Supermarktketten Alnatura und Basic, deren Filialen mittlerweile bundesweit zu finden sind. An den dort angebotenen Mandarinen aus Spanien, Italien und Südafrika gab es nichts zu bemängeln.

Ökotest
Kai Uwe
Besserwisser
 
Beiträge: 298
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2007, 09:16

Zurück zu Nahrungsmittelsensibilitäten / Nahrungsmittelskandale

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast