Waffeln mit Waffeleisen ?

Waffeln mit Waffeleisen ?

Beitragvon Emma » Samstag 12. Februar 2005, 20:47

Hallo ich habe seit 4 Monaten ein Waffeleisen ohne Antihaftbeschichtung, ich möchte das mal ausprobieren. Da ich auf viele Sachen wie Backhefe reagiere finde ich keine Rezepte für die Waffeln. Kann z.B. keine Backhefe vertragen! Ich kann reines Mehl (Reis, Dinkel, Buchweizen, Amaranth, Quinoa), Salz, Wasser und Öl zum backen vertragen. Hat jemand Rezepte wie man die 4 Zutaten zusammenmischen muß um Waffeln zu backen?
Emma
 

Waffeln mit Waffeleisen ?

Beitragvon Hans » Samstag 12. Februar 2005, 22:25

hallo emma,

wie sieht es mit eier aus ??

100 g Zucker und 4 Eigelb schaumig rühren,
nach und nach 250 g Mehl,
1/4 l Milch und etwas abgeriebene Zitronenschale dazugeben und
zum Schluß den steiefn Eischnee unterziehen.

In einem heißen, mit Speckschwarte oder Öl ausgeriebenen Waffeleisen lichtgelb backen.
Mit Puderzucker überstäuben.
Hans
 

Waffeln mit Waffeleisen ?

Beitragvon Eberhard » Sonntag 13. Februar 2005, 01:56

Hallo,

könntest Du mir bitte mal genau sagen was Du verträgst, wie ist es mit den versch. Getreidesorten, Roggen-, Weizenmehl, reines Backpulver (also Kaiser-Natron oder in der Richtung) ohne Zusätze, Hafer, Gerste etc., vielleicht finde ich in meinem Bergen von Papier noch ein gutes Rezept dafür, aber schon mal vorab: Bannock ist auch gut und wird von den meisten gut vertragen und schmeckt ausgezeichnet, das ist ein uraltes Rezept aus der am. Gründerzeit, ist normal eigentlich für Brot gedacht, wäre aber mal gewiß interessant daraus Waffeln zu machen, ausprobieren schadet ja nix, hier das Originalrezept:

6 Cups of flour (6 Tassen Mehl)
1 Cup of lard (1 Tasse Schweinefett oder Schweineschmalz)
3 Tablespoons of baking powder (3 Eßlöffel Backpulver)
1 Tablespoon of salt (1 Eßlöffel Salz)
2 Cups of currants or raisins (2 Tassen Korinthen od. Rosinen)
3 ½ Cups of water (3 1/2 Tassen Wasser)


Gruß
Eberhard
Eberhard
 

Waffeln mit Waffeleisen ?

Beitragvon Pennylane » Sonntag 13. Februar 2005, 15:46

Hallo Emma,

bei Pure Nature gibt es fertige Mischungen,
ohne Allergene und glutenfrei.

Grüße
Pennylane
Pennylane
 

Waffeln mit Waffeleisen ?

Beitragvon JüHe » Sonntag 13. Februar 2005, 17:36

Hallo Emma,
Eier sind ein super Ersatztreibmittel, schaumiggeschlagenes Eiweiß wirkt immer, wenn du auf Treibmittel verzichten musst, achte beim Eiereinsatz immer darauf, dass kein Fett in ungebundener Form mit den Eiweiss in Vermengung kommt. Fett immer erst in einr Mehlschwitze binden, bevor Eiweiß hinzukommt, dann gelingt fast alles und sackt nicht zusammen. Bei den Waffeln ist das nicht so wichtig, da kein Soufle.
JüHe
 

Waffeln mit Waffeleisen ?

Beitragvon Glada » Montag 14. Februar 2005, 09:16

Hallo,

die fertige Waffelmischung von Pure Nature kannst Du auch zu Pfannkuchen, Crepes oder frz. Galette verwenden. Die sind weniger Aufwand als Waffeln.
Mein Favorit sind Galette, diese bretonischen herzhaften Crepe, mit einem Spiegelei und kleinen Streifen Schafskäse darauf. Wenn die Galette fertig ist, ist der Käse wunderbar geschmolzen. Schmeckt köstlich!

Liebe Grüße

Glada
Glada
 

Waffeln mit Waffeleisen ?

Beitragvon Emma » Montag 14. Februar 2005, 19:57

Danke schön für Eure zahlreichen Rezepte. Ich kann neben Backtriebmittel und Hefe leider auch keine Milch und kein Ei vertragen. In den fertigen Backmischungen ist Johannisbrotkernmehl und manchmal auch Guarkernmehl,hab ich ausprobiert kann ich leider auch nicht vertragen. Es geht nur reines Mehl aus Dinkel, Buchweizen, Reis, Amaranth, Quinoa. Wasser, Sonnenblumenöl, Kokosnußöl, Salz. Habe gehört das es Rezepte gibt für Waffeln nur aus reinem Mehl, Wasser und Öl. Hat jemand ein Rezept davon?
Emma
 

Waffeln mit Waffeleisen ?

Beitragvon Edith » Montag 14. Februar 2005, 20:39

Hallo Emma,
ich habe einige Rezepte gefunden, vielleicht ist etwas für Dich dabei.
Mais-Waffeln: 200 g feines Maismehl, 50 g Butter, 200 bis 250 ml Wasser und etwas Salz zu einem weichen Teig vermischen. Bei Zimmertemperatur ca. 30 Min. quellen lassen und 4 Waffeln im Waffeleisen backen.
Kartoffelwaffeln: 300 g Kartoffeln roh reiben.Mit 1 Tasse zarter Haferflocken, 3 EL Kartoffelmehl, 3 Meßl. Biobin, 1 kleinen, roh geriebenen Zucchini und 1 EL Öl zu einem nicht zu dicken Teig verarbeiten und Waffeln backen. Falls nötig noch etwas Wasser zugeben.

Ich habe noch unter dem Begriff "Waffeln" folgende Zutatenliste gefunden:
(man kann dem Teig jeweils noch 1-2 EL Öl hinzufügen)
- 150 g Amaranth, 220 ml Wasser, 1 Prise Salz
- 150 g Gerste, 250 ml Wasser, 1 Pr. Salz
- 150 g Hirse, 190 ml Wasser, 1 Pr. Salz
- 150 f Quinoa od. Buchweizen, 250 ml Wasser, 1 Pr. Salz
- 150 g Mais, 240 ml Wasser, 1 Pr. Salz.

Getreide über Nacht im Kühlschrank quellen lassen. Stark sprudelndes Mineralwasser verwenden. Ev. Waffeleisen kräftig mit Butter oder Öl einfetten und dem Teig etwas Biobin zusetzen.
Damit knusprige Waffeln entstehen, müssen sie trocken genug gebacken werden. Evtl. bei niedrigerer Stufe die Backzeit verlängern.

Viele Grüße
Edith
Edith
 

Waffeln mit Waffeleisen ?

Beitragvon Emma » Mittwoch 16. Februar 2005, 22:49

Hallo Edith. Auch dir danke für die Rezepte! Ich habe heute die Buchweizenwaffeln ausprobiert, es hat geklappt! prima danke :-)
Emma
 


Zurück zu Nahrungsmittelsensibilitäten / Nahrungsmittelskandale

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron